Grundlagen

Diskutiere Grundlagen im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Habe mir im Frühjahr zunächst 3 Wachteln von einem "Züchter" der 60 Wachteln auf 2 qm hält gekauft. Sie waren da ca. 6 Wochen alt. (ein Hahn und...
A

AngieSaar

Guest
Habe mir im Frühjahr zunächst 3 Wachteln von einem "Züchter" der 60 Wachteln auf 2 qm hält gekauft. Sie waren da ca. 6 Wochen alt. (ein Hahn und zwei Hennen) Alles lief harmonishc ab, bis die eine Henne an Hirnhautentzündung erkrankte. Mit viel Mühe, Pflege und Antibiotika hat sie überlebt, musste aber für 14 Tage in Einzelhaft( wegen der Ansteckung)
Nun ist sie zwar geistig behindert (hat fein- und grobmotorische Störungen und ist nur am fressen, wiegt aber nicht zu viel) lebt aber glücklich bei den anderen. Weil der Hahn während dieser Zeit die andere Henne so arg belästigte habe ich noch eine henne aus dieser Zucht befreit. Sie war von Anfang an sehr verstört und panisch. Nach ein paar Wochen fing sie an die anderen Hennen zu verhacken. Wior setzten sie mit dem Hahn einzeln, und alles war gut. Vor einer Woche hat sie den Hahn allerdings so arg gerupft, dass er ganz blutig und kahl auf dem Rücken war. Nun sitzt sie in Einzelhaft.

Ich bin nun eine 15 qm große Außénvoliere am bauen mit Schutzhäuschen 1qm.
Meint ihr das Verhalten wird besser wenn sie mehr Platz haben?

Habe seit 2 Monaten noch eine Wachtel aus Nachzucht und ein Haushuhn, die beide von der behinderten Wachtel groß gezogen wurden.

Möchte mir im Frühjahr noch weitere Wachteln dazu nehmen. Welche Arten eignen sich, wie soll ich die Zusammenführung angehen, soll ich dann noch ein Schutzhäuschen aufstellen, und wie soll das Geschelchterverhältnis sein?

Meine jetzigen Wachteln müssen wohl Mischlinge aus Japan- und Europäischen Wachteln sein. Ein Teil ist in Wildfarben und ein Teil ist weiß mit ein bisschen Braun am Hinterkopf.

Kennt ihr gute Züchter so im Umkreis Saarland?

Welche Büsche eignen sich gut als Versteck im Gehege?

Freue mich schon auf eure Antworten:

Grüße von Angie
 
Hi

Hallo,
15 qm sind ja rießig! :gott: :D

Also ich habe ein paar chin.Zwergis.
Mit Japan od. Euros kenn ich mich nich aus ,
aber chinas sind total harmlos :jaaa:
Ich würde aber nichts überstürzen
Außerdem wirds Winter- da solltest
du dich beeiligen!

Ansonsten könntest du Bambus pflanzen.

Für Weiteres kannst du mich nich fragen :~
Bis dann viel Glück
 
Thema: Grundlagen

Ähnliche Themen

H
Antworten
31
Aufrufe
4.101
Peregrinus
Peregrinus
F
Antworten
14
Aufrufe
3.956
Sirius123
Sirius123
Sirius123
Antworten
0
Aufrufe
8.195
Sirius123
Sirius123
Stefan.S † 2011
Antworten
1
Aufrufe
1.135
Vogelklappe
V
Zurück
Oben