Habe auch ein Problem mit meinen Zebis

Diskutiere Habe auch ein Problem mit meinen Zebis im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Seit 3. Oktober 2012 leben bei mir zwei Zebrafinken, Max und Moritz. Max ist der Vater von Moritz. Nach wenigen Wochen, im November 2012, ist...
S

Selene

Guest
Seit 3. Oktober 2012 leben bei mir zwei Zebrafinken, Max und Moritz. Max ist der Vater von Moritz.

Nach wenigen Wochen, im November 2012, ist Max im Käfig wo hängengeblieben, hat sich einen Sehnenabriss am Füßchen zugezogen, das seither verkrüppelt ist.

Durch die Behinderung braucht Max viele Ruhephasen und ist kein adäquater Partner mehr für Moritz. Hinzu kommt, dass Moritz den Max immer wieder besteigen will, Max wehrt sich dagegen heftig, oft wird er dann von Moritz gejagt und stürzt auch öfter ab.

Beide vögel mit je einem Weibchen zu verpartnern, erscheint mir nicht sinnvoll, da Max wahrscheinlich keine Henne mehr besteigen kann.Ich habe aber daran gedacht, nur Moritz ein Weibchen zu besorgen, damit er Max in Ruhe lässt.

Ich muss dazu sagen, dass Max und Moritz schon lange nicht mehr zusammen schlafen und auch tagsüber nicht mehr kuscheln. Max hat Stress und tut mir leid und Moritz ist auch nicht glücklich.

Was also tun? Einen dritten Käfig kann ich beim besten Willen nicht mehr stellen und im zweiten Käfig wohnt Kanarienvogel Caruso. LG Selene
 
Hallo Selene,

das Problem ist folgendes: Die Vater-Sohn-Bindung hat sich aufgelöst und Moritz will sich vermehren. Doch der einzige den er dazu hat: Seinen Vater Max.

Das Du Max kein Weibchen holen möchtest kann ich einerseits verstehen, andererseits sage ich Dir: Es gibt in einem Tierheim o.ä. mit Sicherheit eine ältere ZF-Dame, die auch nicht mehr regelmäßig bestiegen werden will. Das selbe gilt natürlich auch für ein Männchen. Du könntest Max einen etwa gleich alten / eingeschränkten ZF holen und dem Moritz ein Weibchen. Doch sei Dir bewusst: Wenn es die Gegebenheiten (Nest, Platz etc.) zulassen und Moritz eine nette Partnerin hat, kann es passieren, dass da schnell Eier kommen und dann kommt unter Umständen Nachwuchs.
Handeln solltest Du auf jeden Fall. Denn unglückliche ZF möchtest Du auch nicht.

Ich kann Dir aus Erfahrung sagen: Mein ältestes Paar (Debby und Punky) sind nun beide über 11 Jahre alt. Und da ist mit "rammeln" nicht mehr viel. Sie kuscheln den ganzen Tag und freuen sich wenn die Sonne scheint. Und wenn es Punky dann doch mal "überkommt" klappt das auch nicht wirklich - denn er kann sich nicht mehr auf Debby halten beim "Akt". Doch das ist nur noch ganz selten der Fall.

Darum würde ich 2 ZF holen, jedes Paar aneinander gewöhnen (natürlich erst Quarantäne-zeit abwarten) und sie dann vergesellschaften.
So hast Du einen zusätzlichen Käfig nur vorübergehend.

Liebe Grüße
Speedy09
 
Hi Selene,

ich hatte früher auch mal Zebrafinken. Anfangs hatten ich nur zwei, die hatten jedoch einen Fortpflanzungsakt betrieben, sodass ein dritter zum Vorschein kam, dem wir dann auch einen Partner geholt haben,
Das Küken hat aber, nachdem es Fortpflanzungsfähig geworden war, den Vater immer wieder "angebaggert", der dies jedoch nicht zuließ. Das war dann für uns der Moment, an dem wir einen vierten Vogel dazugeholt hatten. Leider hatte das Küken "Sunny" eine Behinderung von Geburt an, durch die er später nicht einmal mehr fliegen konnte. Vermutlich multiple Sklerose. Jedenfalls gab es viele vergeblich Begattungsversuche, wie du sie auch beschrieben hast. Erst nach Hinzuholen des Partners ging dies ein wenig zurück. Aber auch die schien anfangs leider kein großes Interesse an ihm zu zeigen. Mit der Zeit hatten sie sich jedoch immer lieber gewonnen.

Das einzige, was du also tun kannst, ist Weibchen in den Käfig zu setzen (eines für jeden, damit es nicht zu Streitigkeiten kommt) - mit dem Risiko, dass du Nachwuchs bekommst.

Grüße
Vogelschreck
 
Danke mal für die Antworten. Meine Vögel sind noch nicht alt, Max ist von 2011 und Moritz von 2012. Dass sich die Vater - Sohn - Bindung aufgelöst hat, konnte ich auch schon beobachten. Als die beiden zu mir kamen, bestand diese Bindung noch, da hingen sie sehr aneinander.

Nachwuchs geht nicht, damit wäre ich überfordert, deswegen habe ich mich ja für zwei Jungs entschieden, was aber meiner Meinung nach nicht optimal ist. LG Selene
 
Danke mal für die Antworten. Meine Vögel sind noch nicht alt, Max ist von 2011 und Moritz von 2012. Dass sich die Vater - Sohn - Bindung aufgelöst hat, konnte ich auch schon beobachten. Als die beiden zu mir kamen, bestand diese Bindung noch, da hingen sie sehr aneinander.

Nachwuchs geht nicht, damit wäre ich überfordert, deswegen habe ich mich ja für zwei Jungs entschieden, was aber meiner Meinung nach nicht optimal ist. LG Selene

Hallo Selene,

eines sollte Dir bewusst sein: Selbst wenn Du jetzt 2 Männchen dazu holst: Den "Akt" verhinderst Du damit bei so jungen Vögel nicht. Denn sie haben einen natürlichen Vermehrungs-/ Fortpflanzungstrieb um ihre Art zu erhalten.
Bei Männchen-Männchen kommt dann nur eben kein Ei usw. und somit kein Nachwuchs. Und es gefällt eben nicht jedem Männchen von einem anderen Männchen beglückt zu werden. Das gibt es aber auch bei Weibchen - die wollen das ja auch nicht immer....:zwinker: )

Ich würde 2 Weibchen holen und den Käfig so gestalten, dass der Trieb gering bleibt. Also kein Nistmaterial usw. geben. Ein Ei, welches dann eventuell mal im Napf oder auf dem Boden liegt, kannste dann herauszunehmen.

Wenn die Gegebenheiten somit aus Sicht der Vögel nicht optimal sind (Nest, Material, Futter, Licht usw.) bleibt auch der Trieb schnell aus.

Liebe Grüße
Speedy09
 
Hallo Speedy09, an zwei weitere Männchen habe ich sowieso nicht gedacht, wenn, dann Weibchen. Das hatte ich ja schon Ende letzten Jahres vor, aber in meiner Gegend sind offenbar ZF - Weibchen schwer zu kriegen, ich habe wochenlang herumtelefoniert.

"Alte" Weibchen wären ja nicht gut geeignet für die zwei jungen Männer. Eine reine Männer - WG würde ich ohnehin nicht mehr machen. Dann werde ich noch mal auf "Frauensuche" gehen. LG Selene
 
Speedy09, ich habe noch Fragen.

Wenn bei deinem sehr alten Pärchen mal einer stirbt, was machst du dann mit dem überlebenden Vogel? Eine neue Verpaartnerung kommt ja dann nicht mehr in Frage.

Und wie soll ich Weibchen füttern, damit sie keine Legenot bekommen aber die Brutstimmung der Paare nicht gefördert wird? LG Selene
 
Speedy09, ich habe noch Fragen.

Wenn bei deinem sehr alten Pärchen mal einer stirbt, was machst du dann mit dem überlebenden Vogel? Eine neue Verpaartnerung kommt ja dann nicht mehr in Frage.

Und wie soll ich Weibchen füttern, damit sie keine Legenot bekommen aber die Brutstimmung der Paare nicht gefördert wird? LG Selene


Hallo Selene,

da Debby und Punky nun schon von Anfang an zusammen sind (also über 10 Jahre), gehe ich ganz stark davon aus, dass beide auch sehr zeitnah nacheinander sterben, wenn erst ein Partner mal verstorben ist. Sie sind jetzt mit 2 Ihrer Töchter in einem eigenen "Familienreich". Denn meine anderen Pärchen sind noch so lebhaft, dass die beiden Senioren damit nicht mehr zurecht kommen. Sobald also einer von beiden stirbt, ist der Überlebende keinesfalls alleine. Die beiden Töchter sind bei Ihnen weil die 2 Weibchen einfach unzertrennlich sind - die können / wollen mit Männchen nix zu tun haben. Und so bleiben sie schön als Familie in einem seperaten Reich und haben ihre Ruhe.

Bei der Fütterung solltest Du beachten Ihnen nicht zu viel Grünfutter (Salat etc.) zu geben. Gib ihnen Exotenfutter, ausreichend Wasser, Bewegung und nicht zu viel fette Hirse. Meine haben sonst noch eine Sepia-Schale im Käfig - das wars aber auch. Im Sommer stell ich alle ab und zu mal auf den Balkon - natürlich nicht in die pralle Sonne. Aber die frische Luft etc. genießen sie.
Was ich immer wieder beobachte: Meine lieben Vogelsand, der viel Muschelgrit enthält. Wenn ich die 10 gleich wieder sauber mache, verschwinden alle erst mal nach unten - Muschelstückchen verspeisen. Es gibt ja auch ganz feinen weichen Sand - darüber waren meine ZF richtig empört :zwinker:

Und so habe ich es bis jetzt geschafft, dass schon mehrere ZF ziemlich alt wurden.

Liebe Grüße
Speedy09
 
Hallo Speedy09, so füttere ich meine auch, Grit bekommen sie zusätzlich, auch zerbröselte Eierschale von gekochten Eiern. Freiflug wollen sie nicht, obwohl Kanarienhahn Caruso den halben Tag draußen ist. LG Selene
 
Thema: Habe auch ein Problem mit meinen Zebis
Zurück
Oben