Halsbandsittich gegen die Scheibe geflogen!

Diskutiere Halsbandsittich gegen die Scheibe geflogen! im Edelsittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo zusammen! Bin neu hier, vor allem weil ich seit Sonntag früh ganz spontan zum Vogelpfleger geworden bin.. Ich wohne in Heidelberg, und...

  1. Eva.hb

    Eva.hb Guest

    Hallo zusammen!
    Bin neu hier, vor allem weil ich seit Sonntag früh ganz spontan zum Vogelpfleger geworden bin..

    Ich wohne in Heidelberg, und da habe ich einen Halsbandsittich, der gegen eine Scheibe geflogen ist, zu mir nach Hause genommen.
    Er wirkte sehr abwesend und legte seinen Kopf immer schief (gehirnerschütterung?), aber ansonsten scheint nichts gebrochen zu sein.
    Am Montag ging es ihm schon besser, wobei er immernoch nichts gefressen hat, und wasser habe ich ihm mit einer Pipette eingetrichtert.
    Der Tierarzt meinte nur, abwarten und Ruhe geben, vielleicht kommt er dann durch.
    Inzwischen habe ich ihm in meinem Zimmer einen Ast befestigt, wo er Tagsüber ganz gerne draufsitzt, und ich habe ihn zum Essen bewegen können. Geschrien hat er auch schon zeitweise und wehrhafter ist er geworden! :D Andererseits ist er relativ zahm, und wenn er erstmal merkt, dass man ihm nichts böses will, bleibt er auch ruhig. Nur Fliegen kann er noch nicht so recht.. nur abwärts.

    Also ich denke, das sind ansonsten alles ganz gute zeichen, oder?

    Nur hab ich noch einige Fragen:
    Er frisst ganz gerne Kirschen. Ist das schädlich wenn er zuviele davon frisst?
    Kann ich ihm Kolbenhirse anbieten? habe das Gefühl dass die kleinen Körner sich nur in seinem Schnabel "fangen"..
    Wie bewege ich ihn am besten zum trinken?
    Kann er für den Menschen ansteckende Krankheiten haben?
    Was tue ich, wenn er nie wieder fliegen kann? Kann ich ihn behalten, oder ist das irgendwie juristisch verboten?!
    Ich habe das gefühl, dass seine Schwanzfedern zu kurz sind.. könnte das ein Grund fürs nicht-fliegen-können sein??


    Freue mich auf viele Tipps und Ratschläge!!!

    Lg,
    Eva
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. madas

    madas Stammmitglied

    Dabei seit:
    28. April 2006
    Beiträge:
    435
    Zustimmungen:
    0
    Sieht mir verdammt nach einem Jungvogel von diesem Jahr aus, daher kann schon sein das er noch nicht richtig fliegen kann. Hat er einen Ring am Fuss? Oder ist es einer aus der freien Natur? Gibt es bei euch überhaupt freilebende?
     
  4. Eva.hb

    Eva.hb Guest

    Hi,
    nein er hat kein Ring, hier gibts auch nen ziemlich großen freifliegenden Schwarm.
    Jungvogel hab ich auch schon überlegt, vor allem weil mir die Krallen so verhältnismäßig groß vorkommen, und weil er so zahm ist.

    Aber fliegen konnte er bestimmt vorher, da er ja mit hoher Wahrscheinlichkeit gegen die Scheibe (ist eine recht große Scheibe) von einem Gebäude gedonnert ist...
     
  5. madas

    madas Stammmitglied

    Dabei seit:
    28. April 2006
    Beiträge:
    435
    Zustimmungen:
    0
    Zum Fressen:

    Kolbenhirse ist ok. Fresssen meine auch, nur hält der Kolben ca. 1 min, dann ist er klein geschreddert. :)

    Ansonsten gibt es in Zoofachhandlungen Futtermischungen für Papageien oder Großsittiche. Damit kannst du nichts falsch machen.

    Ob du den Vogel einfach so behalten darfst weiß ich nicht. Ist er genau genommen jetzt als Wildfang zu betrachten.
     
  6. Detlev

    Detlev -

    Dabei seit:
    29. April 2002
    Beiträge:
    1.387
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mainz
    Moin, Moin,
    ich hab dir ne PN geschrieben mit der Mailadresse von dem Heidelberger Halsbandsittichexperten. Melde dich bitte dort, allein deine Angaben zum Fund sind schon interessant. Er hat übrigens Fundtiere auch schon aufgepeppelt.

    Gruesse,
    Detlev
     
  7. Eva.hb

    Eva.hb Guest

    Hallo!
    Danke für die Antworten. Ich habe mich inzwischen mit Herrn Braun in Verbindung gesetzt. Mal gucken, was er zu dem kleinen Piepmatz sagt! :)

    Viele Grüße,
    Eva
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Halsbandsittich gegen die Scheibe geflogen!