Halsbandsittich "schmatzt"

Diskutiere Halsbandsittich "schmatzt" im Forum Edelsittiche im Bereich Sittiche - Hi, gestern zwei Halsbandsittiche zusammengesetzt, die sich jetzt auch schon aneinander gewöhnt haben. Das Männchen der beiden hat heute...
2

26th

Guest
Hi, gestern zwei Halsbandsittiche zusammengesetzt, die sich jetzt auch schon aneinander gewöhnt haben.
Das Männchen der beiden hat heute seltsamerweise den ganzen Tag gefressen und wollte kaum fliegen. Nach dem Essen "schmatzt" er noch eine Weile und es sind Knackgeräusche von seinem Schnabel zu hören (als würde er den "Unterkiefer" am "Oberkiefer" langziehen/"schnipsen"). Macht er nur den Schnabel sauber oder sollte ich mit ihm zum TA?

Das mit dem Fliegen könnte ja vielleicht am Stress des Zusammensetzens liegen und er hatte auch die Tage zuvor nicht soviel gefuttert. Aber die Geräusche machen mir schon sorgen. Ansonsten hat er keine Beschwerden. Das Gefieder ist sauber und wird geputzt, der Kot sieht normal aus, es gibt keine unnormalen Atemgeräusche oder ähnliches.

Hoffe jemand weiß Rat.

Danke schonmal!
 
also normalerweise machen sie das ja, wenn sie sich wohlfühlen! Zumindestens bei mir!

Und hab nochmal nachgelesen: "es bedeutet, dass sich der vogel wohlfühkt, und nicht gestört werden möchte"

Kann natürlich auch was anderes sein, nur das würde mir als erstes einfallen!

LG Katja
 
Das machen meine auch!
Ich würde sagen das was er gefuttert hatte hat ihm gut geschmeckt ;)
Da würde ich mir mal keine Sorgen machen,wenn es ihm nicht gut gehen würde scharbt er auch nicht mit dem Schnabel.
 
hallo, unser snoopy macht das auch nach dem essen, das ist normal. klingt als würde er "knirschen". waren am anfang auch verwundert, aber habe das gefühl, wie katja schon sagt, er will sich ausruhrn und entspannt sich. er wirkt dann immer sehr gelöst!!:trost:
 
Das Knirschen bedeutet, dass der Vogel absolut zufrieden ist und sich wohlfühlt. Wenn Dein Vogel abends knirscht, dann hast Du am Tag alles richtig gemacht. ;)

Insofern sollte das Knirschen zu Musik in Deinen Ohren werden. Ist ein recht guter Indikator, um zu erkennen, wie es dem Vogel allgemein geht. Knirscht er, fühlt er sich wohl. Knirscht er nicht, musst Du schauen, was dem Vogel Unbehagen bereitet.
 
Thema: Halsbandsittich "schmatzt"
Zurück
Oben