Halsbandsittich "schmatzt"

Diskutiere Halsbandsittich "schmatzt" im Edelsittiche Forum im Bereich Sittiche; Hi, gestern zwei Halsbandsittiche zusammengesetzt, die sich jetzt auch schon aneinander gewöhnt haben. Das Männchen der beiden hat heute...

  1. 26th

    26th Guest

    Hi, gestern zwei Halsbandsittiche zusammengesetzt, die sich jetzt auch schon aneinander gewöhnt haben.
    Das Männchen der beiden hat heute seltsamerweise den ganzen Tag gefressen und wollte kaum fliegen. Nach dem Essen "schmatzt" er noch eine Weile und es sind Knackgeräusche von seinem Schnabel zu hören (als würde er den "Unterkiefer" am "Oberkiefer" langziehen/"schnipsen"). Macht er nur den Schnabel sauber oder sollte ich mit ihm zum TA?

    Das mit dem Fliegen könnte ja vielleicht am Stress des Zusammensetzens liegen und er hatte auch die Tage zuvor nicht soviel gefuttert. Aber die Geräusche machen mir schon sorgen. Ansonsten hat er keine Beschwerden. Das Gefieder ist sauber und wird geputzt, der Kot sieht normal aus, es gibt keine unnormalen Atemgeräusche oder ähnliches.

    Hoffe jemand weiß Rat.

    Danke schonmal!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. XRXkatze

    XRXkatze Stammmitglied

    Dabei seit:
    8. August 2008
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    06667
    also normalerweise machen sie das ja, wenn sie sich wohlfühlen! Zumindestens bei mir!

    Und hab nochmal nachgelesen: "es bedeutet, dass sich der vogel wohlfühkt, und nicht gestört werden möchte"

    Kann natürlich auch was anderes sein, nur das würde mir als erstes einfallen!

    LG Katja
     
  4. Jako

    Jako Gegen Einzelhaltung!

    Dabei seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niedersachsen
    Das machen meine auch!
    Ich würde sagen das was er gefuttert hatte hat ihm gut geschmeckt ;)
    Da würde ich mir mal keine Sorgen machen,wenn es ihm nicht gut gehen würde scharbt er auch nicht mit dem Schnabel.
     
  5. Snoopy74

    Snoopy74 Vogeleltern

    Dabei seit:
    31. Januar 2009
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    0
    hallo, unser snoopy macht das auch nach dem essen, das ist normal. klingt als würde er "knirschen". waren am anfang auch verwundert, aber habe das gefühl, wie katja schon sagt, er will sich ausruhrn und entspannt sich. er wirkt dann immer sehr gelöst!!:trost:
     
  6. #5 OnkelMichi, 12. März 2009
    OnkelMichi

    OnkelMichi Halsbandsittichsklave

    Dabei seit:
    26. Oktober 2007
    Beiträge:
    659
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kreis Mettmann
    Das Knirschen bedeutet, dass der Vogel absolut zufrieden ist und sich wohlfühlt. Wenn Dein Vogel abends knirscht, dann hast Du am Tag alles richtig gemacht. ;)

    Insofern sollte das Knirschen zu Musik in Deinen Ohren werden. Ist ein recht guter Indikator, um zu erkennen, wie es dem Vogel allgemein geht. Knirscht er, fühlt er sich wohl. Knirscht er nicht, musst Du schauen, was dem Vogel Unbehagen bereitet.
     
Thema: Halsbandsittich "schmatzt"
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vogel schmatzt

Die Seite wird geladen...

Halsbandsittich "schmatzt" - Ähnliche Themen

  1. Schweres atmen Halsbandsittich

    Schweres atmen Halsbandsittich: Hallo Ich habe ein Halsbandsittich-pärchen 'geschenkt' bekommen. Es war nicht von mir gewollt und der der sie mir geschenkt hat, hat auch keine...
  2. Halsbandsittich öffnet oft Schnabel hintereinander

    Halsbandsittich öffnet oft Schnabel hintereinander: Hallo Bin neu hier und hab keine Ahnung ob ich hier richtig bin Ich habe seid drei Wochen ein paar Halsbandsittiche. Jetzt ist mir gerade...
  3. Halsbandsittich vergesellschaften von jung und alt vogel möglich?

    Halsbandsittich vergesellschaften von jung und alt vogel möglich?: hallo, bin neu hier und will mal mein Problem schildern... hatte zuvor viel mit papageien zu tun und vor allem mit amazonen. habe mich aber schon...
  4. halsbandsittich Mutationen

    halsbandsittich Mutationen: Hallo,vogel freunde wie kann ich GKGS Halsbandsittiche züchten ?
  5. Neuling sucht Tips für Halsbandsittiche

    Neuling sucht Tips für Halsbandsittiche: Da ich mit der Suche über mein Handy einfach 0 zurecht komme (Schande auf mein Haupt) erstelle ich jetzt einfach frohen Mutes ein eigenes Thema...