Halsbandsittich

Diskutiere Halsbandsittich im Forum Edelsittiche im Bereich Sittiche - Hallo! Habe von meiner Freundin einen Halsbandsittich geschenkt bekommen ein Weibchen ( muß aber dazu sagen Sie hat vier Stück) mit der...
G

Gertrude62

Neuling
Beiträge
3
Hallo!

Habe von meiner Freundin einen Halsbandsittich geschenkt bekommen ein Weibchen ( muß aber dazu sagen Sie hat vier Stück) mit der Begründung
Sie verträgt sich nicht mit den Anderen und ist sehr streitsüchtig. Jetzt meine Frage kann ich das Weibchen alleine halten. Sie ist bei mir frei kann fliegen hat ihren Kletterbaum und ihre Schaukel und noch so einiges und sie frißt auch.
Danke für jede Antwort.

lg Gertrude
 
Hallo Gertrude62,
Wie alt ist den der Vogel?
Kommt er aus Handaufzucht?

Mgf Black Bird :~
 
Hallo,
wenn sie noch vier andere Halsbandsittiche hat, wird er ja nicht allein gehalten worden sein. Dahet würde ich mir ein Männchen dazu holen.
Gruß Sittich112
 
Bei genügend Platz kann es mit einem etwa gleichalten Männchen keine Probleme geben, selbst wenn sie sich lange aus dem Weg gehen sollten. Schwarmvögel alleine zu halten, kann nur selten einen guten Grund haben, z.B extreme Fehlprägung auf Menschen., was aber auch kein "guter" Grund wäre.
 
mit der Begründung Sie verträgt sich nicht mit den Anderen und ist sehr streitsüchtig

Generell ist eine Einzelhaltung abzulehnen. Jedoch sollte man vor einer Anschaffung eines Zweitvogels die Gründe für die Streitsucht herausfinden. Sonst hat man ganz schnell wieder einen Vogel, den man abgeben müsste.
Daher ein paar Fragen, die es zu beantworten gilt: Waren die anderen drei auch alles Weibchen? Bestand die Streitsucht über das Jahr hinaus oder nur im Frühjahr zur Brutzeit? Usw.

madas
 
Hallo,
wenn sie noch vier andere Halsbandsittiche hat, wird er ja nicht allein gehalten worden sein. Dahet würde ich mir ein Männchen dazu holen.
Gruß Sittich112

Wenn Sie den Vogel dazu geholt hat, kann es durchaus sein das er aus Einzelhaltung kommt.
Eine Vergesellschaftung ist möglich, wenn auch nicht einfach und mit viel Geduld verbunden.
Aber bevor man an einen potentiellen Partner sucht, wäre immer noch zu klären ob der Vogel wirklich ein Weibchen ist, dazu wäre es nötig das Alter zu wissen.

Mfg Black Bird :~
 
Danke für die Antworten. Nein sie ist keine Handaufzucht und hatte einen Partner 2 Weibchen und 2 Männchen aber sie hat sich nicht vertragen und obwohl ich keine Erfahrung habe mit Vögel und alles nachgelesen habe und viel gefragt habe bilde ich mir ein Sie fühlt sich wohl. Sie ist neugierig, schelmenhaft, verspielt und noch so Kleinigkeiten. Sie ist auch nicht verschreckt nur wenn ich zu nahe komme fliegt Sie weg Wenn ich ganz ruhig beim Tisch sitze und lese kommt es mir manchmal so vor als wenn Sie Kontakt mit mir aufnehmen möchte aber sich nicht traut. Ein Partner für Sie wäre sicher von Vorteil aber ich trau mich nicht weil sonst fängt die Streiterei wieder von vorne an.


lg Gertrude
 
ich glaube Sie ist 1 1/2 halb Jahre zumindest wurde es mir gesagt
 
Dann hätte auch ein kleiner Hahn noch kein Halsband, sodass du für die Geschlechtsbestimmung eine DNA Analyse bräuchtest.
 
Thema: Halsbandsittich
Zurück
Oben