Halsbandsittiche

Diskutiere Halsbandsittiche im Forum Edelsittiche im Bereich Sittiche - Halsband - und Alexander Sittiche breiten sich immer mehr aus. Immer mehr Halsbandsittiche - in Mainz wird gelebt, in Wiesbaden geschlafen
Das ist ein "alter Hut". Halsbandsittiche haben sich schon vor Jahren in Wiesbaden, vor allem im Schlosspark von Wiesbaden-Biebrich angesiedelt und stark vermehrt, dadurch breiten sie sich natürlich auch in näheren Umkreisen bzw. Städten wie Mainz und den dazu gehörigen Vororten aus.
 
Dann bevorzugen sie wahrscheinlich das Rhein-Main-Gebiet, haben von den schönen Leineauen und unserem schönen Niedersachsen wohl noch nichts gehört.:zwinker:
Naja, ich will mal nicht so laut frohlocken.:D
 
Das ist ein "alter Hut". Halsbandsittiche haben sich schon vor Jahren in Wiesbaden, vor allem im Schlosspark von Wiesbaden-Biebrich angesiedelt und stark vermehrt, dadurch breiten sie sich natürlich auch in näheren Umkreisen bzw. Städten wie Mainz und den dazu gehörigen Vororten aus.
Natürlich nicht neu das es Halsbandsittiche hier gibt. Aber man sollte halt den ganzen Artikel lesen. Da steht auch drin das die Alexander Sittiche die Halsbandsittiche vertreiben obwohl es viel weniger gibt. Das hier auch Amazon leben ist ebenfalls nicht neu.
 
Da steht auch drin das die Alexander Sittiche die Halsbandsittiche vertreiben obwohl es viel weniger gibt.
Auch du solltest alles und richtig lesen :), denn im letzten Satz dieses Artikels steht:

Zu ihrem Schaden war es wohl nicht, jetzt haben die Halsbandsittiche einen noch feudaleren Schlafplatz gefunden - direkt am Fünf-Sterne-Luxushotel Nassauer Hof.

Halsbandsittiche wurden erstmalig 1974 in Wiesbaden-Biebrich gesichtet. Sie sind immer noch im Schlosspark zu Hause und werden es sicher noch sehr lange bleiben. Wer in der Nähe wohnt, sollte sich dort im Schlosspark mal umschauen..... überhaupt der "Wildlife" , den es dort zu sehen gibt, ist schon beeindruckend....es lohnt sich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein "alter Hut". Halsbandsittiche haben sich schon vor Jahren

(Jahrzehnten, Cyano)

in Wiesbaden, vor allem im Schlosspark von Wiesbaden-Biebrich angesiedelt und stark vermehrt, dadurch breiten sie sich natürlich auch in näheren Umkreisen bzw. Städten wie Mainz und den dazu gehörigen Vororten aus.
Vor etwa 20 Jahren gab es mal eine Dokumentation im WDR, dass Halsbandsittiche, viele Dutzend, ihren Schlafbaum ausgerechnet bei einem Alten- und Pflegeheim in Köln hatten.

Ich habe 15 Jahre bei einem Krähenbaum gewohnt (Hunderte, die teilweise Stunden brauchten, bis alle ihren Platz hatten) und kann mir das "Vergnügen" der Bewohner gut vorstellen.
 
Ja genau...3000 Sittiche auf einem Baum. Man stelle sich die Geräuschkulisse vor und die Hinterlassenschaften. :kehren:
 
Naja, eigentlich stört die Menschen jeder Vogel der in Massen auftritt.
Tauben, Spatzen, Elstern, als es noch mehr Schwalben gab haben diese auch gestört, Stare (z.B. Rom) etc.
Wir klauen ihren Lebensraum und beschweren uns dann und dann werden die Rufe nach Vergrämung oder Abschuss laut.8(
Bei mir stören sogar die Meisen, da sie auch zu mehreren auftreten da wird die Terrasse dreckig0l
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Halsbandsittiche
Zurück
Oben