Hat mein Halsbandsittich Schmerzen?

Diskutiere Hat mein Halsbandsittich Schmerzen? im Forum Edelsittiche im Bereich Sittiche - Hallo! :) Vor ein paar Monaten habe ich mir einen Halsbandsittich aus schlechter Haltung geholt.. Er lebte mehrere Jahre alleine in einem viel zu...
Jorine

Jorine

Neuling
Beiträge
1
IMG_0386.jpegHallo! :)

Vor ein paar Monaten habe ich mir einen Halsbandsittich aus schlechter Haltung geholt.. Er lebte mehrere Jahre alleine in einem viel zu kleinen Käfig, hat viele Besitzerwechsel durchgemacht (5 Stück wurde mir gesagt!) und hat sich bei einem Vorbesitzer vor einigen Jahren den rechten Flügel gebrochen. Er frisst, klettert, singt, bewegt den kaputten Flügel, kuschelt mit seiner neuen Partnerin und putzt sich .. allerdings habe ich gelesen, dass es bei Vögeln schwierig zu beobachten ist, ob sie schmerzen haben oder nicht … gelesen habe ich vor allem von aufgestellten Rücken- & Nackenfedern und einem „eckigen“ Genick. Er jammert nicht und bewegt sich ganz normal .. aber ich bilde mir ein, dass ich dieses „eckige“ Genick und die aufgestellten Nackenfedern dauernd bei ihm sehe.. einen Tierarzt hatte ich schon mal kontaktiert und gefragt, ob einen mehrere-Jahre alter Bruch mit einem bereits künstlich gebildeten Gelenk bei einem Halsbandsittich operiert werden kann.. das hat er leider verneint und meinte, dass alles gut sei wenn er frisst und sich putzt … hat da jemand vielleicht Erfahrungen mit? Hat vielleicht selbst einen Vogel mit „Handicap“? Oder ist das, was ich über Schmerzzeichen bei Sittichen gelesen habe, falsch? (war auf irgend einer Website..welche genau weiß ich nicht mehr)

Ich bedanke mich jetzt schon recht herzlich für hilfreiche Antworten :)!
 
Hallo Jorine !

Willkommen bei den Vogelforen.
Ich finde es ganz toll das du den armen Kerl übernommen und ihm endlich ein zu Hause geben hast wo er zur Ruhe kommen kann.
Vögel verbergen es meist sehr geschickt wenn es ihnen nicht gut geht.
Wenn der Bruch schon so lange her ist und bereits verwachsen hat er in diesem Fall sicher keine Schmerzen mehr.
 
Hallo Jorine, auch von mir, Willkommen bei den Vogelforen. :)

Wie du dir sicher denken kannst, ist es unmöglich von uns zu beurteilen, ob dein Sittich Schmerzen hat oder nicht. Bei diesen von dir beschriebenen früheren Verletzungen, kann es duchaus möglich sein, dass durch z.B. eine Fehlverwachsung von Brüchen es heute noch ab und an zu Schmerzen bei deinem Vogel kommen kann. Die lapdare Meinung und Aussage des Tierarztes kann ich persönlich nicht teilen....ein kompetenter, vogelkundiger Tierarzt wird sich immer erst selbst in seiner Praxis ein Bild machen, bevor er sich überhaupt zu dem Gesundheitszustand eines Vogels äußer bzw. äußern kann...auf sogenannte Ferndiagnosen sollte man als Halter keinesfalls vertrauen.
Fast immer verstecken Vögel ihre Schmerzen, sowie auch Krankheiten, auch Schmerzäußerungen kommen bei Vögeln so gut wie nie vor und da du dir ja auch Sorgen um deinen Vogel machst, würde ich dir empfehlen, mal einen anderen wirklich vogelkundigen Tierarzt aufzusuchen, um bei deinem Sittich einen Checkup und vor allem ein Röntgenbild machen zu lassen. Nur so lässt sich genaustens feststellen, ob die Brüche richtig zusammen gewachsen sind....wenn nämlich nicht, dann wird es mit Sicherheit andere Möglichkeiten geben, um Abhilfe zu schaffen.

Hier mal die Liste der vogelkundigen Tierärzte, selbst wenn keiner in deiner unmittelbaren Nähe ist, solltest du eine eventuell weitere Wegstrecke (wie so viele von uns) in Kauf nehmen.


Alles Gute für euch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Hat mein Halsbandsittich Schmerzen?
Zurück
Oben