Hilfe (Agapornidenhenne)

Diskutiere Hilfe (Agapornidenhenne) im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo an alle, Brauche Hilfe ! Meine Aga-Dame brütet mal wieder. Hat jetzt 2 Eier gelegt und sitzt seit 1 Tag zum brüten darauf . Natürlich...

  1. #1 bluedaao, 10. Mai 2006
    bluedaao

    bluedaao Guest

    Hallo an alle,
    Brauche Hilfe !
    Meine Aga-Dame brütet mal wieder. Hat jetzt 2 Eier gelegt und sitzt seit 1 Tag zum brüten darauf . Natürlich wieder unten in der Ecke. (So wie zum Jahreswechsel auch). Das nächste Ei ist schon zu erahnen. Bis hier alles noch im grünen Bereich.
    Aber heute morgen sehe ich mit schrecken das sie einen Flügel nicht richtig angezogen hat. Währe garnicht aufgefallen wenn ich nicht mal nachsehen wollte ob Ei Nr. 3 schon da ist. Aufgefallen ist sofort das sie nicht nach oben geflattert ist. Und dann sehe ich den leicht hängenden Flügel.
    Keine Ahnung warum das so ist. Gestern war noch nichts. (mein ich jedenfalls)

    Ich mußte zur arbeit und weiß jetzt nicht was ich gleich machen soll.

    Deutet ein hängender Flügel IMMER auf einen Bruch hin?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Gabi

    Gabi Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    19. Juni 2000
    Beiträge:
    2.775
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    NRW - 58710 Menden (bei Iserlohn/Unna/ Dortmund)
    Hallo Andi,

    ich verschiebe mal ins Krankheitsforum, weil man Dir dort evtl. besser helfen kann.

    Was mir nur dazu einfällt; Vielleicht hat sie auch Schwierigkeiten, daß das Ei rauskommt und es drückt irgendwas auf einen Nerv. :? Bekommt sie genug Calcium und nimmt sie diese auch auf?

    Alles Gute!
     
  4. Pine

    Pine Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. September 2001
    Beiträge:
    2.728
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    irgendwo im Rheinland
    Hallöchen

    Der hängende Flügel kann auf Erschöpfung hindeuten . Ich würde nach Möglichkeit heute noch den TA aufsuchen . Denn da das Agaweibchen keine rechte Reaktion zeigt , kann Legenot möglich sein .
     
  5. #4 bluedaao, 10. Mai 2006
    bluedaao

    bluedaao Guest

    Legenot schließe ich aus.
    Sie ist ja flott weggelaufen. Ei Nr. 2 war von Montag auf Dienstag gelegt worden und Ei Nr. 3 ist erst in der nächsten Nacht soweit.
    Sie ist gelaufen und auf ein niedrig hängendes Seil gehüpft. Dabei balancieren sich ja alle aus indem die Flügel gespreizt werden. Bei ihr klappte das nicht auf beiden seiten und mußte sich mit dem Schnabel festhalten damit sie nicht runterplumpst. Normal läuft sie erst ein stück flott weg und fliegt dann sofort in den oberen Teil der Voli.
    Und Sepiaschalen hängen genug rum.
    Deswegen dachte ich an Flügbruch möglich?
    Dumm ist ja weil sie gerade jetzt Eier legt will ich ihr keinen unnötigen Stress verursachen.
     
  6. #5 bluedaao, 12. Mai 2006
    bluedaao

    bluedaao Guest

    Das ich mit der Kleinen zum Arzt muß ist schon klar.
    Das Problem war das Eierlegen, bzw. das Ei in Ihr. Wollte eben keine Legenot provozieren durch den aufkommenden Stress.
    Beim Arzt war ich gestern. Habe die Kleine mit ihrem Nestchen im Transportkäfig gelockt. Ging schon mal recht gut nach anfänglicher Skepsis. Sie brütet ja auf dem Boden in ner Schale, weil ich ja nicht züchten will oder das Brüten fördern möchte. Aber anderes Thema.

    Als erstes sie hat KEINEN Bruch. Jippie
    Aber sie hat sich an der Kante wo der Flügel sich vorne winkelt eine Verletzung. Also eine Verkrustung und nen bauen Fleck und dick!
    Daher die Schonhaltung.

    Wie sie sich das zugezogen hat weiß ich leider nicht.
    Möglicherweise hat sie sich mit dem Flügel irgentwo geklemmt. Sie ist ja überall wie blöde reingekrochen wo der Kopf rein passte. Machen die anderen wenn sie Brutlustig werden auch aber nicht so wie sie.

    Ich habe moch Traumeel bekommen für die nächsten Tage.
    Den Freiflug werde ich daher für alle erst mal streichen müssen.
    Weil sie dann ja umbedingt auch will und ganz hektisch im Käfig wird.
     
  7. #6 bluedaao, 12. Mai 2006
    bluedaao

    bluedaao Guest

    Hab ich vergessen:
    Ei Nr. 3 is heute morgen gesichtet worden.:freude:
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Hilfe (Agapornidenhenne)

Die Seite wird geladen...

Hilfe (Agapornidenhenne) - Ähnliche Themen

  1. Hilfe Junge

    Hilfe Junge: guten Abend, Wir haben seit zwei Jahren ein Pärchen Rosenköpfchen, in einer großen Voliere. Als wir aus einem langen Urlaub zurückkamen, haben...
  2. Hilfe-Dringend! Weihnachtswunsch von 5 Nymphen

    Hilfe-Dringend! Weihnachtswunsch von 5 Nymphen: Gestern ereilte mich ein Hilferuf.Ein älterer Herr kam vor längerer Zeit ins Krankenhaus.Leider ist er so krank daß er noch lange dort bleiben...
  3. Absoluter Neuling will Stadttauben helfen

    Absoluter Neuling will Stadttauben helfen: Hallo, ich kenne mich mit Federtieren nicht aus, bin aber seit langem in der Streunerhilfe engagiert. Seit ich in Mannheim arbeite und jeden...
  4. Brauche Hilfe mit sehr ängstlichen Wellensittiche!!

    Brauche Hilfe mit sehr ängstlichen Wellensittiche!!: Hallo zusammen!!! Ich habe letzte Woche 2 Wellensittiche Heim gebracht von einen Bewohner in dem Heim wo ich arbeite. Es sind 2 Männchen also hab...
  5. Hilfe für Mauersegler

    Hilfe für Mauersegler: Guten Tag Alle, ich bin über eine Vogelseite auf eine Spendenaktion für die Mauerseglerklinik gestoßen, Mauersegler - auf fremden Flügeln in den...