Hilfe!!! Allfarblori sucht Partner oder ein Lori-gerechtes Zuhause!

Diskutiere Hilfe!!! Allfarblori sucht Partner oder ein Lori-gerechtes Zuhause! im Forum Loris und Fledermauspapageien im Bereich Papageien - Hallo, als Futtermeisterin eines Vogelparks, brachte ich unsere einzigen zwei Allfarbloris / Gebirgsloris zum vogelkundigen Tierarzt. Eines der...
Overbirdy

Overbirdy

Neuling
Beiträge
1
Hallo,
als Futtermeisterin eines Vogelparks, brachte ich unsere einzigen zwei Allfarbloris / Gebirgsloris zum vogelkundigen Tierarzt. Eines der beiden ging es offensichtlich sehr schlecht. Vergrößerte Leber. Vermutlich Eisen-Speicher-Leber. Auf jeden Fall wurden Parasiten, Bakterien und Viren nachweislich ausgeschlossen. Gestern musste der geliebte Partner des besagten Loris eingeschläfert werden. :traurig:

Die beiden waren sehr eng miteinander verbunden und der gesunde Lori kümmerte sich wirklich rührend und liebevoll um seinen Weggefährten. Es ist jetzt gnadenlos traurig, denn der Kleine kann absolut nicht verstehen, dass sein geliebter Spielgefährte nicht mehr da ist. (Mir kommen deshalb ständig die Tränen.) Soviel ich weiß, waren alle beide Mädchen und zwischen drei und vier Jahre jung.
Eigentlich hätten die zwei über den Winter gemütlich und mollig warm bei mir zu Hause in einem großen Käfig in Gesellschaft meiner Nymphies untergebracht werden sollen und im Sommer dann wieder in den Vogelpark. Ich freute mich schon tierisch darauf, die beiden zu verwöhnen ... .

Nun braucht er aber dringend einen Weggefährten. Geschlecht ist nicht wichig.

Meine 12 Nymphies dürfen frei im Zimmer leben. Kein Käfig. Für eine ähnliche Unterbringung für die Loris fehlt mir aber leider der Platz, deshalb wäre es auch annehmbar, wenn ein wirklich erfahrener und gut eingerichteter Lori-Profi bzw. -Liebhaber den armen Lori für immer übernehmen könnte. (Grundsätzlich habe ich dafür auch das Einverständnis des Vogelvereins.)

Für Tipps und Hinweise bzw. konkrete Vorschläge wäre ich wirklich sehr, sehr dankbar.
 
Eine wirklich traurige Nachricht die du da überbringst... ich habe nur nicht ganz verstanden ob du sie nun abgeben willst oder die Aufnahme eines weiteren Loris auch in Betracht kommt.
Bei der Vermittlung eines weiteren Tieres kann ich gern behilflich sein aufnaheme des Tiere bekommen wir aber auch vielleicht hin :)

Am besten du schreibst mir dazu noch mal eine PN dann kann ich dir eventuell schon mehr sage, weiß momentan noch einige Abgabetiere...

Grundsätzlich finde ich sollte er wenn einen Gegengeschlechtlichen Partner bekommen, der idealerweise im Ählichen Alter ist. Aber auch gleichgeschlechtliche Paare und größere Alterunterschiede machen in der Regel keine Probleme. Interessant wäre aber trotzdem dann das sichere Geschlecht des Tiere hast du eine DNA oder vermutest du nur das es eine Henne ist ? Rein optisch ist es ja bei Loris nicht möglich eine Aussagen zu treffen.

Achja und nur so am Rande Allffarblori (Trichoglossus haematodus) ist die Art, der Breitbindenlori (Trichoglossus haematodus haematodus) ist die Nominatform und der Gebirgslori (Trichoglossus haematodus mollucaneus) "nur" eine der 20-25 Unterarten. Damit ist Allfarblori und Gebirgslori nicht das gleiche :) Nur der vollständigkeit halber weil ich es oft lesen :)
 
hallo, eine traurige geschichte ist das. meine lori-henne ist auch "witwe " geworden. sie ist ein breitbinden-allfarblori und ich suche dringend eine Partnerin oder einen Partner. ein käfig ist zwar in einem kleinen wintergarten vorhanden, aber da fliegt sie nur zu Nahrungsaufnahme oder zum schlafen rein. ach ja, so gegen mittag auch, da macht sie Siesta. sollte noch kein neuer weggefährte für ihren Lori da sein, würde ich mich über eine rückmeldung freuen. ach ja, unser vogel ist aus 11/2009
 
Thema: Hilfe!!! Allfarblori sucht Partner oder ein Lori-gerechtes Zuhause!
Zurück
Oben