Hilfe bei der Farbbestimmung

Diskutiere Hilfe bei der Farbbestimmung im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Hallo liebe Alle, ich habe seit ca 1 Jahr ein sehr harmonisches Paar Sperlingspapageien.ich würde mich freuen, wenn ihr mir bei der...
S

SASKIA3001

Neuling
Beiträge
4
Hallo liebe Alle,

ich habe seit ca 1 Jahr ein sehr harmonisches Paar Sperlingspapageien.ich würde mich freuen, wenn ihr mir bei der Farbbestimmung helfen könntet. Das Weibchen ist laut Züchter angeblich Kobaltblau...hat jedoch am Kopf auffällig weiße Sprenkel. Den Hahn haben wir von Privatleuten, die "unverhofft" Junge bekamen und seine Farbe als nicht schön empfanden... Er ist grau und hat sogar helle Augen. Die Mutter war wohl Kobalt und der Vater irgendwas mit Zimt?!? Für Mauve halte ich ihn zu hell. Anbei ein Foto für euch. Was denkt ihr, was könnte bei so einer Farbkombination als Nachkommen fallen? Und nein ich habe absolut nicht vor, die beiden brüten zu lassen ich bin einfach nur generell an der Genetik dieser Tiere interessiert. Viele Grüße Saskia
 

Anhänge

  • IMG_20200404_132449.jpg
    IMG_20200404_132449.jpg
    384,8 KB · Aufrufe: 34
Das blaue ist für mich kein Kobalt, sonder pastell blau. Zumindest mein kobaltblaues Mädel ist durchgehend kräftig blau und hat nicht diese cremefarbenen Areale, die mein pastell blauer Hahn hat. Den anderen Vogel würde ich schon als mauve bezeichnen. Mauve Farbvarianten gibt es viele.
Wenn du magst und wenn sie lang genug still halten, kann ich dir mal ein Vergleichsfoto machen von meinen beiden blauen.
 
Hallo Sammyspapa,

Danke schon mal für deine Meinung! Da schau an ich dachte nämlich auch schon, dass das mit Kobalt nicht so stimmt... Da das weiß so durch schimmert... Aber sie hat mega Glanzfedern.
 

Anhänge

  • IMG_20200404_131914.jpg
    IMG_20200404_131914.jpg
    348,1 KB · Aufrufe: 23
Wenn ich das richtig sehe, ist der blaue Vogel allerdings auch kein Weibchen...
 
Hallo Saskia,
ich mische mich mal ein und zeige ein Foto von einem meiner pastellblauen Hähne.
Dein blauer Sperli ist ein normaler blauer, kobalt ist dunkler.

Höhle .....JPG
Der pastellblaue Hahn auf der rechten Seite
 
Hallo an Alle,

also weiblich ist der blaue auf jeden Fall.... Derzeit finden nämlich zahlreiche Begattungen statt :'))

Normal blau ist sie nicht, da ist sie zu dunkel... Die normal blauen kenne ich aus dem Handel, das sieht definitiv anders aus...
 

Anhänge

  • IMG_20200216_184959.jpg
    IMG_20200216_184959.jpg
    60,7 KB · Aufrufe: 20
Wie Sammyspapa sehe ich in dem blauen Vogel den Hahn und grau ist die Henne.
Schau dir bei dem blauen Vogel den Flügeleinband an. Auf den Bilder sieht er dunkler aus.
 
Noch etwas: Auf dem letzten Foto sind weiße Federn zu sehen. Das deutet auf einen Schecken hin.
 

Der graue ist ein Hahn ist DNA getestet.... Er beglückt den blauen auch täglich derzeit... Also wenn ihr denkt der blaue ist männlich... Dann sind sie schwul.
 
Sowas nennt man dann Zwangsverpaarung.
Sie haben ja keinen gegengeschlechtlichen Partner.
 
Hallo zusammen,

meiner Meinung nach ist der eine Vogel d-blau und der ander normal blau (kann auch grau sein), was man sicher auf Fotos manchal schwer bestimmen kann.
Die Vögel die früher als pastellblau bezeichnet wurden heißen heute nach internationalen Namensgebung marbled-blau,
dass gilt auch für kobaltblau = d-blau
 
Thema: Hilfe bei der Farbbestimmung

Ähnliche Themen

K
Antworten
58
Aufrufe
1.034
esth3009
esth3009
HeidiHH
Antworten
2
Aufrufe
188
HeidiHH
HeidiHH
Jorine
Antworten
2
Aufrufe
294
Sam & Zora
Sam & Zora
U
Antworten
1
Aufrufe
224
charly18blue
charly18blue
Zurück
Oben