Hilfe! DAYO hat an Tulpenblüte gefressen!!! Giftig???

Diskutiere Hilfe! DAYO hat an Tulpenblüte gefressen!!! Giftig??? im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, Ihr Lieben! Ich habe einen Moment nicht aufgepasst bzw. war mit unserer grünen Kongodame CLEO beschäftigt und in diesem Moment hat DAYO...

1. Nina33

Nina33 Moderatorin
    Moderator

Hallo, Ihr Lieben!

Ich habe einen Moment nicht aufgepasst bzw. war mit unserer grünen Kongodame CLEO beschäftigt und in diesem Moment hat DAYO an einer gelben Tulpenblüte geknabbert und wie ich finde, nicht gerade so wenig, wenn man seine Größe im Verhältnis zu dieser Blüte sieht...

Nun meine ganz wichtige Frage, sind Tulpen (wie auf dem beiliegenden Foto, leider unscharf, sorry, aber in der Eile und Angst :nene: ) giftig und wenn ja, was kann ich tun?? Bitte um schnelle Antwort...bisher zeigt DAYO keine Anzeichen, das ihm sein Blumenmahl nicht bekommen ist (ca. 10 Minuten her)...

Bitte um schnelle Info, DANKE!

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. DFaß

DFaß Stammmitglied

4. Isrin

Isrin Foren-Guru

habe dieses gefunden - aber noch nicht gelesen

5. Sybille

Sybille Foren-Guru

Hallo Nina,

schau mal hier nach. Dort bezeichnet man die Gartentulpe als giftig+, d.h. "Klinische Störungen nach Aufnahme grosser Pflanzenmengen"...
    Mehr kann ich dir dazu auch nicht sagen. Am besten ist, du rufst in einer Vogelklinik an, z.B. in Leipzig. Die geben i.d.R. bereitwillig und kostenlos Auskunft.
    Ich drücke die Daumen, dass Cleo nichts hat!

PS: Ich sehe gerade, dass du schon Antworten erhalten hast. Wäre vielleicht nicht schlecht, wenn du direkt eine der Giftnotrufzentralen kontaktierst.

6. DFaß

DFaß Stammmitglied

Und, hast Du schon was raus gefunden?

7. Nina33

Nina33 Moderatorin
    Moderator

Hallo,

erstmal vielen lieben Dank für die superschnellen Antworten!!! Ich konnte mich jetzt noch nicht melden, weil ich wirklich fast die ganze Zeit deswegen telefoniert habe...Zusammengefasst kann ich sagen, dass ich momentan nicht viel mehr machen kann als abzuwarten und DAYO zu beobachten. Es kommt halt darauf an, wieviel es war, ob der Magen voll oder leer war. Das kann ausschlaggebend sein, ob der Vogel reagiert oder nicht. Vorbeugend wurde mir geraten, ihm 1/8 Aktivkohletablette aufzulösen und ihm einzuflößen, da die Kohle Giftstoffe bindet. Ansonsten abwarten, ob Anzeichen wie Erbrechen, absolute Schläfrigkeit auftreten, dann heißt es natürlich gleich mit ihm zum TA zu fahren!! Dies habe ich mit unserem (gottseidank) vk TA bereits besprochen, d. h. ich könnte auch heute abend noch vorbeikommen!! Das beruhigt mich erstmal...

8. Nina33

Nina33 Moderatorin
    Moderator

Guten Morgen,

ich wollte nochmal die Rückmeldung geben, dass mit unserem kleinen Schlingel alles i. O. ist!! Er frisst, trinkt normal und verhält sich auch wie immer...Er hat sich nicht erbrochen/ gewürgt oder ähnliches! Gott sei Dank!

Nochmals vielen Dank für die schnelle Hilfe!!:blume:

9. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. Isrin

Isrin Foren-Guru

da bin ich aber echt froh, dass alles gut gegangen ist!

11. Anton

Anton Foren-Guru

Na Gott sei Dank :prima:

Ja ja, unsere grünen Monster .... Immer gehen sie irgendwo dran :+schimpf

Thema: Hilfe! DAYO hat an Tulpenblüte gefressen!!! Giftig???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Tulpen giftig für Papageien

,
  2. tulpen giftig für vögel

,
  3. jungjund hat tulpenblüte gefressen

,
  4. kaninchen tulpen fressen,
  5. sind Tulpen giftig für Hühner,
  6. hund tulpe gefressen,
  7. Kanarienvögel tulpen,
  8. kanarien tulpen giftig,
  9. papagei tulpen giftig,
  10. dürfen hühner tulpen fressen ,
  11. kaninchen hat tulpe gefressen,
  12. tulpen kanarienvogel,
  13. tulpen für vögel giftig,
  14. vögel fressen tulpen,
  15. hund hat tulpenblätter gefressen,
  16. Was ist wenn mein nymphensittich giftiges Blatt gefressen hat,
  17. nymphensittich frisst tulpenblätter,
  18. wellensittich hat tulpen gefressen ,
  19. dürfen hühner Tulpen essen,
  20. tulpenblatt nymphensittich,
  21. sind tulpen giftig für wellensittiche,
  22. wellensittich tulpen
Die Seite wird geladen...

Hilfe! DAYO hat an Tulpenblüte gefressen!!! Giftig??? - Ähnliche Themen

1. Hilfe Junge

Hilfe Junge: guten Abend, Wir haben seit zwei Jahren ein Pärchen Rosenköpfchen, in einer großen Voliere. Als wir aus einem langen Urlaub zurückkamen, haben...
  2. Hilfe-Dringend! Weihnachtswunsch von 5 Nymphen

Hilfe-Dringend! Weihnachtswunsch von 5 Nymphen: Gestern ereilte mich ein Hilferuf.Ein älterer Herr kam vor längerer Zeit ins Krankenhaus.Leider ist er so krank daß er noch lange dort bleiben...
  3. Absoluter Neuling will Stadttauben helfen

Absoluter Neuling will Stadttauben helfen: Hallo, ich kenne mich mit Federtieren nicht aus, bin aber seit langem in der Streunerhilfe engagiert. Seit ich in Mannheim arbeite und jeden...
  4. Brauche Hilfe mit sehr ängstlichen Wellensittiche!!

Brauche Hilfe mit sehr ängstlichen Wellensittiche!!: Hallo zusammen!!! Ich habe letzte Woche 2 Wellensittiche Heim gebracht von einen Bewohner in dem Heim wo ich arbeite. Es sind 2 Männchen also hab...
  5. Hilfe für Mauersegler

Hilfe für Mauersegler: Guten Tag Alle, ich bin über eine Vogelseite auf eine Spendenaktion für die Mauerseglerklinik gestoßen, Mauersegler - auf fremden Flügeln in den...