HILFE - Diamanttäubin spinnt

Diskutiere HILFE - Diamanttäubin spinnt im Forum Diamanttäubchen im Bereich Ziertauben (Exotische Wildtauben) - Hallo! Ich bin neu und echt am verzweifeln! Seit 3 Wochen habe ich ein Pärchen Diamanttauben. Es ist SICHER Henne und Hahn. Man sagte mir, sie...
B

Bubikopf

Neuling
Beiträge
2
Hallo! Ich bin neu und echt am verzweifeln! Seit 3 Wochen habe ich ein Pärchen Diamanttauben. Es ist SICHER Henne und Hahn. Man sagte mir, sie sind ca. ein halbes Jahr alt.
Vor etwa 2 Wochen hat Mercy zwei Eier gelegt, die ich gegen Attrappen austauschte - die voll und ganz angenommen wurden. Bis jetzt lief alles toll. Finn und Mercy haben gekuschelt, geschmust, alles paletti. Heute komme ich nachhause und meine Täubin attackiert äußerst aggressiv den Täuber. Ich weiß nicht, was ich machen soll, sie rupft ihm die Federn vom Kopf. Mein Stall ist ca. 1 m lang und auch so hoch. Ich weiß, dass er noch zu klein ist, doch sie bekommen täglich über mehrere Stunden Freiflug (wie auch heute, eigentlich, nur waren sie nicht interessiert).
Die Attacken haben erst gestern vom Täuber begonnen, aber nicht so schlimm Er hat sie im Wohnzimmer etwas gejagt.
Bitte helft mir, was soll ich tun? Ich kann das nicht mitansehen. :( Habe ich irgendeinen argen Fehler gemacht?
Liebe Grüße, Bubikopf
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bubikopf,

herzlich willkommen hier im Forum!
Es tut mir Leid, dass du bis jetzt noch keine Antwort auf deine doch für dich ziemlich dringende Frage bekommen hast... :trost:
Ich kenne mich mit den Täubchen nicht aus, aber hier kam eine ähnliche Frage. Vielleicht hilft dir das weiter...
Ich lese da raus, dass der Täuber eventuell schon wieder treibt und die Henne noch am "Brüten" ist...
 
Hallo,

du musst die beiden vorerst trennen!!Und in 2 Wochen würde ich die beiden mal wieder zusammen lassen! Mal sehen was dann passiert!! Wahrscheinlich treibt der Täuber schon wieder und die Täubin ist noch nicht bereit!!Das kann passieren.

MfG
Jürgen
 
Hallo! Danke für eure Antworten!!! Ich habe die beiden gestern noch getrennt! Komischerweise war es die Henne, die auf den Täuber losgegangen ist! Ich habe vorhin den Käfig wieder geöffnet und der Täuber ist hineingeflogen. Anscheinend ist jetzt wieder alles in Ordnung. Ich war seit gestern nur im Internet und habe versucht herauszufinden, was der Grund für ihre Aggression ist. Finns Köpfchen ist auf einer Seite ganz kahl vom gestrigen Kampf. Als ich gestern (leider) hineingreifen musste, um ihn zu fangen, ist meine Henne sogar auf mich losgegangen! Das ist doch total unttypisch, oder irre ich mich?
Ich möchte wirklich alles richtig machen, aber irgendetwas hab ich wohl falsch gemacht. :(
Auf einer englischen Seite steht, dass man sie während der Brutphasen nicht aus dem Käfig lassen soll, weil es die Henne verärgert, wenn der "Mann" ausfliegt. Habt ihr damit Erfahrung?
Oooh, sorry für den langen Beitrag, aber ich habe noch immer sehr viele Fragen. Hier in Wien habe ich keinen einzigen Fachmann gefunden. :traurig:
Das Einzige, was ich jetzt sicher weiß ist, dass sich die Zwei nicht wirklich "ausgesucht" haben, sondern dass sie einfach zusammengesetzt wurden ... und sich in der Zoohandlung nicht gepickt haben (habe dort angerufen).
Danke nochmals!
Alles Liebe, Bubikopf
 
Hallo Bubilopf,

das Wichtigste, neben der zeitweisen Trennung ist die Entfernung des Nestes.
Wenn Du keinen Täubchennachwuchs haben willst, dann häng bitte kein Nest in die Voliere. Alles Weitere findest Du auf diesen Seiten.
 
Thema: HILFE - Diamanttäubin spinnt
Zurück
Oben