Hilfe! Federbestimmung: Blaumeise?

Diskutiere Hilfe! Federbestimmung: Blaumeise? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, das ist mein erster Beitrag. Ich bin noch nicht sonderlich erfahren, was die Bestimmung gefundener Federn betrifft. Ich habe...
F

FederSanne

Neuling
Beiträge
8
Hallo zusammen,

das ist mein erster Beitrag. Ich bin noch nicht sonderlich erfahren, was die Bestimmung gefundener Federn betrifft.

Ich habe heute beim Gassi im Gebüsch im Stadtpark ein "Federbüschel" gefunden. Die größeren Federn sind zwischen 40 und 55 mm lang, die winzig kleinen, die direkt an den Kielen der größeren "klebten", ca. 17mm. Sie sind dunkelgrau/schwarz, die Äste sehr fein und sie haben einen weißen Rand vom Kiel bis ungefähr zur Hälfte der Feder.

Ich hab mich bei featherbase.de bisschen umgekuckt und hab einfach mal verschiedene Vogelarten durchforstet, die ich aus unserem Park kenne. Ich vermute, dass die Federn kleine Handschwingen einer Blaumeise sein könnten. Da die Maße aber ca. 1-1,5 cm geringer sind, als auf den Sammlungen, die man ausmessen kann, könnte ich mir auch ein Jungtier vorstellen.

Kann mir jemand helfen?

LG Sanne
 

Anhänge

  • 20230614_134707.jpg
    20230614_134707.jpg
    169,1 KB · Aufrufe: 23
  • 20230614_134707.jpg
    20230614_134707.jpg
    66,8 KB · Aufrufe: 22
Hi, Blaumeise passt schon. Du kanns unten an den Federn sehen, dass sie ncoh nciht ausgewachsen sind, die sind noch von einem Häutchen umhüllt, in dem die Feder wächst. Deshalb sind die Federmaße etwas geringer. Das war eine junge Blaumeise, die erbeutet und gerupft wurde.

Edit: Ja, die Federn klebten zusammen, weil die großen (wie du richtig sagst) Handschwingen sind und die kleinen sind die darüber liegenden großen Handdecken. Die wachsen am Flügel sehr dicht zusammen. Deine Recherche war sehr gut, immerhin konnte man die ganzen Handschwingen gar nicht sehen.
 
Vielen Dank für deine schnelle Antwort :) Prima, dann hatte ich ja den richtigen Riecher. Supi, da freue ich mich.
 
Thema: Hilfe! Federbestimmung: Blaumeise?

Ähnliche Themen

A
Antworten
13
Aufrufe
1.033
harpyja
harpyja
anjasommer94
Antworten
3
Aufrufe
581
Peregrinus
Peregrinus
anjasommer94
Antworten
2
Aufrufe
485
anjasommer94
anjasommer94
A
Antworten
1
Aufrufe
470
harpyja
harpyja
Zurück
Oben