Hilfe, Futterprobelme!

Diskutiere Hilfe, Futterprobelme! im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Leute, in meiner Voliere leben Wellen- und Großsittiche. Auf dem Boden stehen also Näpfe mit Wellensittichfutter und welche mit...
P

Petra.S

Guest
Hallo Leute,
in meiner Voliere leben Wellen- und Großsittiche. Auf dem Boden stehen also Näpfe mit Wellensittichfutter und welche mit Großsittichfutter. Bis unser Albino-Welliweibchen Flöckchen zu uns kam, hat jeder das gefressen, was für ihn bestimmt war. Nun ist es leider so, dass Flöckchen mit Vorliebe die Sonnenblumenkerne und den Hanf verspeist. Sie verteidigt den Napf mit Großsittichfutter mit allen Kräften, knackt die Sonnenblumenkerne so schnell wie die Rosellas...und hat aus diesem Grund in wahrscheinlich einem Monat den Bauchumfang eines Zwergkaninchens erreicht. Was soll ich nur tun? Ich kann doch den Großsittichen nicht das Futter wegnehmen und allen Wellensittichfutter geben, nur damit das Flöckchen nicht platzt! Die anderen Wellensittiche fangen schon an, es ihr nachzumachen, haben aber einige Schwierigkeiten mit den Sonnenblumenkernen. Bitte gebt mir ein paar Tips, damit die Wellis nicht bald aussehen wie Tauben, sondern ganz normal!

Ratlose Grüße, Petra
 
Hallo Petra,

ich kann dem was Olaf Dir geraten hat nur zustimmen!! Wir haben selbst zwei Papageien die (früher) auch mit Vorliebe NUR die Nüsse und Sonnenblumenkerne aus dem Futter gepickt haben. Irgendwann haben wir dann von dem Futter namens "Pretty Bird" gehört, wir haben SOFORT dieses Futter bestellt, und seitdem bekommen die zwei NUR noch dieses Futter! Es ist zwar nicht ganz so billig wie ein anderes Körnerfutter aus dem Laden aber wesentlich besser, von der Zusammensetzung! Ob es dieses Futter (oder ähnliches) auch für Wellensittiche gibt, muß ich nachschauen, ich meld mich dann nochmal!

Bis dahin schöne Grüße

Manuela & Oliver
 
Hallo Manu,

also dieses Futter würde mich auch interessieren. Wir haben nämlich auch das Problem, das unsere Wellis sich auf das Futter unseres Springsittiches stürzen ... natürlich sind da auch Sonnenblumenkerne drin.
Wir haben die Menge zwar schon arg reduziert, aber auch die paar Kerne werden von den Wellis mit Vorliebe geknackt.

Olaf ..... ich werd mir auch gleich nochmal das von Dir genannte Thema anschauen.

Danke für diesen Tipp .... Leute.

Tschüss

Nadin
 
Hallo Petra, hallo Nadin

sorry, daß ihr jetzt so lange auf meine Antwort wegen des Futters warten musstet!!
Also, hier alle Angaben:

Margret's Papageienstube
Margarete Weinheimer
Lindenstraße 4
86491 Ebershausen
Tel: 08282/4426
Fax: 3731
e-mail: weinheimer@krumbach.de
Internetadresse: http://www.krumbach.de/pretty-bird

So, das war's eigentlich, ich hoffe ich konnte Euch beiden mit diesen Infos ein bischen helfen!
Ach ja: Unser Tierarzt wollte uns eigentlich ein anderes Futter "verschreiben", es heißt: Dr. HARRISON, da dieses Futter jedoch sündhaft teuer ist, nicht im Laden, sondern nur über Tierärzt erhältlich ist, haben wir uns gegen das Futter entschieden! Zufällig haben mein Mann und ich in der Vogelzeitschrift WP eine Anzeige von dieser Papageienstube gelesen, das mal ausprobiert, und seitdem sind wir sehr begeistert! Sowohl das Angebot von Futter als auch von Spielzeug ist wirklich super!
Die Auswahl an Futter ist reichlich, für sämtliche Vogelarten ist was dabei, für Wellensittiche, Nyphensittiche, Amazonen, Aras, Goldsittiche, Unzertrennliche, für alle Edelpapageien, Großsittiche, Graupapageien und vielen anderen mehr!

Wenn ihr es auch mal ausprobiert habt, würde ich mich freuen, wenn ihr mir schildert wie's gelaufen ist! http://www.vogelnetzwerk.de/forum/smile.gif

Also, in diesem Sinne wünsche ich viel Erfolg, und alles Gute!

Manuela
 
Thema: Hilfe, Futterprobelme!
Zurück
Oben