Hilfe- habe ich das mit dem Clickern richtig verstanden?

Diskutiere Hilfe- habe ich das mit dem Clickern richtig verstanden? im Clicker-Training Forum im Bereich Allgemeine Foren; So, ich habe mich entschieden mit clickern anzufangen. Ich habe schon fleißig die FAQ´s gelesen und möchte hier nochmal nachfragen, ob ich alles...

  1. Jenna

    Jenna Foren-Guru

    Dabei seit:
    1. März 2003
    Beiträge:
    1.173
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe von Braunschweig
    So, ich habe mich entschieden mit clickern anzufangen. Ich habe schon fleißig die FAQ´s gelesen und möchte hier nochmal nachfragen, ob ich alles richtig verstanden habe. Ich möchte folgende Verhaltensweisen einüben:
    1. Auf die Hand kommen, um in den Käfig gesetzt zu werden (das machen sie in der Wohnung aber nicht in der AV)
    2. Nicht hacken, wenn ich fütter.

    Also ich werde sie dann wohl erstmal auf den Clicker konditionieren (clickern=Belohnung)
    Dann werde ich die erwünschte Verhaltensweise (vom Käfig auf den Arm kommen clickern). Dies werde ich schon bei uns in der Wohnung üben, da sie es dort ohne Probleme machen.So kann ich es in der AV besser durchsetzen. Wenn das klappen sollte versuche ich, dass Koki mich nicht mehr hackt, wenn ich sie fütter (clickern wenn sie ruhig im Käfig sitzt beim Füttern, ansonsten weggehen)

    Jetzt meine Fragen:
    1. Benötige ich jetzt unbedingt so ein Targetstäbchen (da sie ja schon auf den Arm kommen und keine Angst haben)?

    2. Muss ich dann in Zukunft immer clickern, wenn sie erfolgreich auf den Arm gekommen sind bzw wenn ich sie füttern möchte?

    Es ist mir leider noch etwas unklar und ich würde mich über eure Hilfe freuen. Ich möchte ja keine Fehler machen.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Saskia137, 17. März 2008
    Saskia137

    Saskia137 Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. September 2005
    Beiträge:
    2.901
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    74906 Bad Rappenau
    Hallo Jenna,

    zu 1. wenn Deine die gewünschten Übungen so teilweise schon durchführen brauchst Du nicht unbedingt einen TS, wobei Du mit Sicherheit auch irgendwo noch einen rumliegen hättest (reicht ja ein einfaches chin. Essstäbchen).
    Das Training mit dem TS kann das auf den Arm gehen auch erleichtern, wenn sie dem TS brav folgen.

    zu 2. nein, Du mußt in Zukunft nicht immer clicken, wenn sie das gewünschte Verhalten zeigen, aber zu Beginn des Trainings wird das gewünschte Verhalten immer geclickt. Wenn es zu 100% sitzt, kann man zum optischen Befehl (z.B. nem Fingerzeig, dass sie auf den Arm kommen sollen) noch ein Kommando "Arm" oder "komm" einführen. Wenn es dann auch zu 100% sitzt, kann man langsam den Click und das Leckerli ausschleichen lassen, d.h. mal clickt man beim 4. oder 5. Mal wenn sie nach der Aufforderung auf den Arm kamen nicht, dann clickt man beim 2. Mal nicht (sollte aber variiert werden, dass sich kein Gewohnheitseffekt einschlecht) und man kann es reduzieren. Gänzlich sollte man aber den Click und das Leckerli nicht weglassen, weil sonst ja das gewünschte Verhalten keine Belohnung mit sich bringt und irgendwann wieder aufgehört wird, es durchzuführen, d.h. wenn Du Click & Leckerli schon hast ausschleichen lassen und Du merkst, dass sie nicht mehr regelmäßig auf den Arm kommen, muß zwischendurch schon mal wieder ein Click mit ner Belohnung kommen, damit Du sie bei der Stange halten kannst.

    Ansonsten scheint Dir ja klar zu sein, worauf es beim Clickertraining ankommt. :zustimm:
     
  4. Jenna

    Jenna Foren-Guru

    Dabei seit:
    1. März 2003
    Beiträge:
    1.173
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe von Braunschweig
    Super danke! Dann kann ich wohl loslegen :) Bin schon wahnsinnig gespannt.
     
Thema:

Hilfe- habe ich das mit dem Clickern richtig verstanden?

Die Seite wird geladen...

Hilfe- habe ich das mit dem Clickern richtig verstanden? - Ähnliche Themen

  1. Vögel & Mensch Richtige Umgang

    Vögel & Mensch Richtige Umgang: So Vogel Freunde jetzt mal eine richtig gute Frage und zwar wer sieht das so das man Vögel nur durch packen und greifen (zähmen) kann ich frage...
  2. Brauche hilfe ein Bauers Ringsittich Weibchen zu finden.

    Brauche hilfe ein Bauers Ringsittich Weibchen zu finden.: Hallo bin neu hier und brauche hilfe ein Bauerringsittich weibchen zu finden. Sind alles nur männchen im Angebot. Mein Hahn ist jetzt schon 2...
  3. Nicht der richtige Partner

    Nicht der richtige Partner: Unser Graupapagei Frodo ist 10 Jahre alt und lebt mit einem 2 jährigem Partner Lemmi zusammen. Sie verstehen sich gut aber Frodo scheint sich nun...
  4. Hilfe bei Herkunftsrecherche - Erlenzeisig mit Züchterring

    Hilfe bei Herkunftsrecherche - Erlenzeisig mit Züchterring: Hallo und ein frohes neues Jahr allen Vogelfreunden, kann mir hier vielleicht jemand helfen bei der Recherche, woher dieser Erlenzeisig mit...
  5. Dringend Hilfe - Wellensittich spuckt Körner raus

    Dringend Hilfe - Wellensittich spuckt Körner raus: Hallo leute, gestern Nacht (c.a 01.00 Uhr) hab ich zum ersten mal miterlebt wie mein einer Wellensittich die ganze Zeit würgt und dabei Körner...