Hilfe! Ist das normal?

Diskutiere Hilfe! Ist das normal? im Amazonen Forum im Bereich Papageien; Hallo Leute! Ich bin etwas beunruhigt wegen meiner Amazone Jimbo. Irgendwie blättert sein Schnabel so seltsam ab! Ist mir erst grade eben...

  1. Stefan S.

    Stefan S. Guest

    Hallo Leute!

    Ich bin etwas beunruhigt wegen meiner Amazone Jimbo. Irgendwie blättert sein Schnabel so seltsam ab! Ist mir erst grade eben aufgefallen. Die eine Seite sieht glaub ich ganz normal aus, die andere Seite jedoch nicht. Könnt Ihr Euch mal bitte die Fotos anschauen? Es ist zweimal Jimbo (von jeder Seite 1x) und einmal Fibi. Findet Ihr dass die Schnäbel normal aussehen?

    Zusätzlich ist mir nochwas seltsames passiert. Beim heutigen Freiflug ist Jimbo auf mein Knie geflogen, hat sich draufgesetzt und plötzlich liefen ihm einige Tropfen Wasser ausm Schnabel?! Ist das seltsam oder wollte er mich bloß füttern? Die Flüssigkeit war klar wie Wasser und hat nicht gerochen.

    So jetzt die Bilder:
    (01=Fibi, 02=Jimbo heile Seite, 03=Jimbo kaputte Seite)
     

    Anhänge:

    • 01.jpg
      Dateigröße:
      28,8 KB
      Aufrufe:
      92
    • 02.jpg
      Dateigröße:
      29,4 KB
      Aufrufe:
      90
    • 03.jpg
      Dateigröße:
      29,2 KB
      Aufrufe:
      97
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. cedric

    cedric Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. Juli 2006
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,also für mich sehen die Schnäbel normal aus,wie alt sind sie denn? Mit zunehmendem Alter erneuert sich das Schnabelhorn auch und blättert dann hin und wieder ab:
     
  4. Freakle

    Freakle Foren-Guru

    Dabei seit:
    13. April 2003
    Beiträge:
    1.126
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Barlt. Wo wir sind ist oben.
    Hallo Stefan,

    das ist total normal. Die Hornschichten am Schnabel erneuern sich und blättern ab. Besonders bei Amazonen die viel Schreddern und ihren Schnabel regelmäßig als Werkzeug benutzen, damit auch arbeiten und ned nur fressen.
    Musste bei deiner Frage etwas schmunzeln.
    Die selbe Frage hatte ich vor Jahren auch mal gestellt als unsere erste Amazone zu uns kam. Da war der Schnabel ganz glatt und begann nach kurzer Zeit auch so zu blättern.
    Dachte auch der Schnabel zerbröselt und der Geier sitzt demnächst ohne Schnabel da weil alles abblättert. :D
    War damals total in Sorge, dachte der Vogel sei krank oder hätte vielleicht irgendwelche Mangelerscheinungen.
    Wirst auch beobachten können wie sich die Spitze des Oberschnabels abnutzt, immer wieder verändert. Soll ja auch so sein. Sonst müsste man ja den Schnabel immer wieder mal kürzen und abschleifen. Da ist eine Abnutzung durch natürlichen Gebrauch schon vieeeeelllll besser.


    Gruß Frank
     
  5. Kralltatze

    Kralltatze Neues Mitglied

    Dabei seit:
    19. April 2006
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hife,ist das normal?

    Hallo,rundum.

    Die Frage zum Abblättern des Schnabels wäre geklärt.Aber was ist mit dem"Schupfen"?Das hab ich nämlich auch schon hin und wieder beobachtet.Nur mal so zum Reinigen?Selbstschutz der Natur?Oder muss man sich Sorgen machen?

    Wäre nett,darüber mal zu lesen.Danke!
     
  6. Kralltatze

    Kralltatze Neues Mitglied

    Dabei seit:
    19. April 2006
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hilfe!Ist das normal?

    Entschuldigung-ich meine Schnupfen.
     
  7. Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22. März 2001
    Beiträge:
    24.197
    Zustimmungen:
    122
    Ort:
    CH / am Bodensee
    Hallo Stefan
    hat der Vogel vielleicht vorher gerade seinen Schnabel ins Wasserfass getunkt? Wenn unsere Edlen getrunken haben, tropft auch ab und zu noch etwas raus, wenn sie schon längst vom Wasser weg sind. :zwinker:
     
  8. Stefan S.

    Stefan S. Guest

    Hallo Leute,

    vielen Dank erstmal für Eure Antworten! Mit dem Schnabel bin ich vorerst beruhigt, ich werde das jedoch weiterhin beobachten.

    Mit dem Wasser ausm Schnabel - tja ich weiß nicht so genau ob er vorher gerade was getrunken hat! Ich werd mal kucken. Wenns nicht wieder vorkommt wars das wohl.

    Ansonten heißts ab zum TA...!
     
  9. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. Freakle

    Freakle Foren-Guru

    Dabei seit:
    13. April 2003
    Beiträge:
    1.126
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Barlt. Wo wir sind ist oben.
    Das mit dem Nasenausfluss ist so ne Sache.
    Auf den Bildern erkennt man, daß die Nasenlöcher ziemlich verstopft sind. Da muss man sich ned sorgen drum, ist normal. Dreck, Staub setzt sich da schon mal ab. Beim Baden oder Duschen spülen die Amas das wieder frei. Man bemerkt dabei auch so ein Niesen. Dann wird die Nase sauber gemacht. Da kann auch etwas Wasser rauskommen.
    Kann aber auch ein Hinweis auf ne Atemwegserkrankung sein. Kann ich per Ferndiagnose von meinem Schreibtisch aus nicht bestimmen.
    Daher im Zweifelsfall immer zum Tierarzt damit. Dann haste Sicherheit.

    Gruß Frank
     
  11. Stefan S.

    Stefan S. Guest

    Hallo!

    Ich glaube wir reden etwas aneinander vorbei :D

    Die beiden haben gar keinen Nasenfluss. Die Nasenlöcher sind mal so, mal so, je nach Tagesform. Ab und zu wird zwar auch mal geniest, aber das kommt selten vor und ich meiner Meinung nach normal.

    Hier ging es jedoch nicht um Nasenfluss, sondern darum, dass Jimbo ausm Schnabel Wasser gelaufen ist (wenns denn Wasser war)...!
     
Thema:

Hilfe! Ist das normal?

Die Seite wird geladen...

Hilfe! Ist das normal? - Ähnliche Themen

  1. "Normale" Lampe zusätzlich zu UV-Lampe wirklich notwendig?

    "Normale" Lampe zusätzlich zu UV-Lampe wirklich notwendig?: Hey zusammen, ich habe eine Frage zum Thema Beleuchtung, in das ich mich momentan interessiert einlese. Wir wollen uns im Frühjahr gerne...
  2. Hilfe Junge

    Hilfe Junge: guten Abend, Wir haben seit zwei Jahren ein Pärchen Rosenköpfchen, in einer großen Voliere. Als wir aus einem langen Urlaub zurückkamen, haben...
  3. Hilfe-Dringend! Weihnachtswunsch von 5 Nymphen

    Hilfe-Dringend! Weihnachtswunsch von 5 Nymphen: Gestern ereilte mich ein Hilferuf.Ein älterer Herr kam vor längerer Zeit ins Krankenhaus.Leider ist er so krank daß er noch lange dort bleiben...
  4. Absoluter Neuling will Stadttauben helfen

    Absoluter Neuling will Stadttauben helfen: Hallo, ich kenne mich mit Federtieren nicht aus, bin aber seit langem in der Streunerhilfe engagiert. Seit ich in Mannheim arbeite und jeden...
  5. Brauche Hilfe mit sehr ängstlichen Wellensittiche!!

    Brauche Hilfe mit sehr ängstlichen Wellensittiche!!: Hallo zusammen!!! Ich habe letzte Woche 2 Wellensittiche Heim gebracht von einen Bewohner in dem Heim wo ich arbeite. Es sind 2 Männchen also hab...