Hallo Lupa
doch, deine Nymphen sind wirklich putzig. Die sehen ja alle beide zum Verlieben aus, ganz entzückend. Danke für die schönen Fotos.
Deine Frage wegen den Ästen: also ich möchte mich erst einmal Beate (BayCityRoller) anschliessen. Alles was sie geschrieben hat stimmt
Wenn du Naturäste mit unterschiedlichem Durchmesser als Sitzstangen anbietest, und aus Naturästen einen schönen Kletterbaum bastelst, dann werden sich Yumis Krallen bestimmt von alleine abnutzen und kürzer werden.
Wichtig bei Naturästen ist folgendes:
- keine Äste von Bäumen sammeln, die direkt neben der Strasse wachsen
- keine Äste von Bäumen, die gespritzt worden sind. Also besser vorher fragen, oder auf einer verwilderten Obstbaumwiese sammeln
- wenn Vogelkacke von Wildvögeln drauf ist, dann lass die Äste wo sie sind, nicht mit nach Hause nehmen
- du kannst die mitgebrachten Äste natürlich mit klarem, heissen Wasser abwaschen, nur keine chemischen Zusätze verwenden. Wobei das Äste waschen nicht unbedingt notwendig ist
- nur Äste von ungiftigen Bäumen sammeln. Du kannst Weide, Haselnuss, Obstbaum, Pappel, Buche, Birke und Lindenäste nehmen.
Mehr über Naturäste kannst du
hier nachlesen. Sind sogar Fotos mit dabei.
Nur eines möchte ich noch dazu bemerken: solltest du Holunderäste nehmen, dann bitte vorher die Blätter wegmachen. Holunderäste sind unschädlich, doch was den Verzehr von Holunderblättern anbelangt, da scheiden sich die Geister, und ich denke auch schon von Vergiftungen oder Unverträglichkeiten gelesen zu haben.
Falls du den Speiseplan deiner süssen Nymphen mit gesunden Leckerlis erweitern möchtest, dann kannst du mal
hier nachschauen, was du ihnen alles anbieten kannst.
Bei Augenentzündungen haben die
Euphrasia-Augentropfen schon vielen Vögeln geholfen. Aber du musst dein Nymphenmädchen nicht unbedingt einfangen, denn Euphrasia gibt es auch als homöopathische Kügelchen/Globulis, wie du in obigem Link nachlesen kannst. Sowohl die Tropfen, als auch die homöopathischen Pillen bekommst du in der Apotheke.
Ansonsten sieht's doch ganz gut mit Goku und Yumi aus. Die beiden scheinen sich doch näher zu kommen. Da hilft nur viel Geduld zu haben, und die Nymphen nicht unter Zeitdruck zu setzen, sich möglichst wenig in deren Angelegenheiten einzumischen, und wie schon geschrieben, für viel Beschäftigung (Äste, Wildgräser,
Korkrinden usw.) zu sorgen.
So, jetzt schaue ich mir deine schönen Fotos nochmal an, weil deine Nymphen wirklich ganz entzückend süss sind
P.S: ich konnte an Yumis Augen nichts erkennen, was auf eine Krankheit oder Schwellung hindeuten würde. Einfach noch ein bissel beobachten, und nur keine Panik. Schon gar nicht den TA-Besuch überstürzen, weil Yumi noch in der Eingewöhnung ist. Das ist Stress genug. Falls du doch einmal zum Tierarzt gehen musst, dann schau dich am besten jetzt schon in aller Ruhe um, wo in deiner Nähe ein vogelkundiger Tierarzt ist. Du kannst in
dieser Liste bei deinem PLZ-Gebiet nachschauen. Und bitte lies auch die Kommentare, falls beim entsprechenden TA welche dabei stehen sollten. Dass ein TA vogelkundig ist, das ist sehr wichtig. Nicht alles Tierärzte kennen sich mit Vogelheilkunde aus, und normale "Hund-Katze-Hamster"-Tierärzte können mehr schaden als helfen. Aber jetzt hoffen wir mal das Beste, ich finde nämlich dass Yumi sogar sehr schöne Augen hat.