Hilfe meinVogel verliert seine Schwanzfedern!!!!

Diskutiere Hilfe meinVogel verliert seine Schwanzfedern!!!! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, ich habe zwei Kanarienvögel. Der eine von ihnen hat vor 2 Monaten seine Schwanzfedern verloren und seine Kopffedern wurden dünner. Eine...
P

piepmatz2

Guest
Hallo,
ich habe zwei Kanarienvögel. Der eine von ihnen hat vor 2 Monaten seine Schwanzfedern verloren und seine Kopffedern wurden dünner. Eine Tierärztin sagte das sei Mineralien- und Vitaminmangel. Also holte ich gleich was dagegen: Vitaminkörner und Tropfen für das Trinkwasser. Das hat auch ein wenig geholfen und die Schwanzfedern sind nachgewachsen, aber dann sind sie wieder ausgefallen (vor ca.1 Monat).:?
Nun gehen die Körener langsam aus aber die Tropfen gebe ich weiter jeden Tag ins Trinkwasser aber der Vogel hat seit dem keine Schwanzfedern mehr bekommen und seine Federn am Kopf sind nur noch ganz wenig!!:k

WAS SOLL ICH JETZT MACHEN????

Ichwäre sehr dankbar für eure hilfe :traurig:
 
Hallo Piepmatzund willkommen im Forum!

Was bietet ihr dem Vogel denn als Mineralienquelle an? Grit? Sepiaschale? Kalkstein?

Was sind das für Vitamintropfen? Vitakombex?

Was für "Vitaminkörner" habt ihr da gekauft? Etwa von Vitakraft? Oder ist es eher ein Pulver oder Granulat?

Hat der Vogel diesen Herbst normal gemausert?

Wenn dann würde ich sowas wie Nekton bio empfehlen oder Biotin, das sind spezielle Mauserpräparate. Was Vitaminpräparate angeht musst du aufpassen, dass es nicht zu viel wird und so "Vogellimo" ist auch nicht gerade das wahre. :zwinker:
Prime wäre zB was, das man auch in weniger gut sortierten Zooläden bekommt.

Schreibe mal bitte bißchen mehr dazu, wie Du den Vogel hältst, Käfiggröße, Freiflug, was du fütterst und so. Wie geht es dem anderen Vogel? Hat er auch Federn verloren? Wie alt sind die beiden und wie lange hast Du sie schon? Haben sie dieses Frühjahr normal gebrütet oder hattest Du Probleme?
 
hallo, vielen dank für deine antwort!!
Ich biete dem vogel sepiaschale und kalkstein an!
diese tropfen sind von trixie "pro fit".
der vogel hat im herbst normal bis wenig gemausert (also der andere mehr). Ich habe leider die verpackung der "körner" nicht mehr aber ich glaube schon, dass sie von vitakraft waren ist das schlimm??:?
Ich halte die beiden in einem höhe 60cm,breite 50cm,tiefe 30cm käfig. ich lasse sie alle zwei im zimmer frei rum fliegen ca. 1-2 std.
ich füttere jeden tag frisches grünzeug (salat,gurke...) und körner und hirse. dann wechsel ich jeden tag das badewasser...
dem anderen vogel geht es sehr gut er singt und fliegt sehr viel. Der eine Vogel (der Ferdern verliert) ist 4-5 jahre alt, der andere (gesunde) ist 2 1/2 jahre alt.
Nein dieses jahr habe ich kein nest hinein gehängt da wir das jahr davor leider fesltstellen mussten, dass die eier immer unbefruchtet sind.

Ich dir danke sehr dafür, dass du mir geantwortest hast.!!!
 
Hallo piepmatz2,
Gurke ist gut in der Mauser, aber nicht jeden Tag füttern. Deinem Vogel scheinen Mineralien zu fehlen, wie Christine schon schrieb Prime wäre gegen die Mangelerscheinung ganz gut. Du kannst es über die Gurke streuen und es wird dann vom Vogel mitgefressen.
Sepiaschale und Kalkstein werden vielleicht nicht angenommen?
Fütterst du Grit dabei? Du könntest deinen Vögeln die Schale von einem Hühnerei zerkleinert anbieten (aber biete vorher mit kochemdem Wasser oder für 10 Minunten in die Mikrowelle um Keime ab zutöten).
Hier noch ein paar interessante Links.
Mineralien welche? und Obst & Gemüse.
LG Iris
 
Ich traus mich ja gar nicht zu schreiben aber kann es nicht sein das er gerupft wird? Bei der Käfiggröße könnte das doch durchaus der Fall sein? :?
 
piepmatz2 schrieb:
hallo, vielen dank für deine antwort!!
Ich biete dem vogel sepiaschale und kalkstein an!
diese tropfen sind von trixie "pro fit".
der vogel hat im herbst normal bis wenig gemausert (also der andere mehr). Ich habe leider die verpackung der "körner" nicht mehr aber ich glaube schon, dass sie von vitakraft waren ist das schlimm??:?
Ich halte die beiden in einem höhe 60cm,breite 50cm,tiefe 30cm käfig. ich lasse sie alle zwei im zimmer frei rum fliegen ca. 1-2 std.
ich füttere jeden tag frisches grünzeug (salat,gurke...) und körner und hirse. dann wechsel ich jeden tag das badewasser...
dem anderen vogel geht es sehr gut er singt und fliegt sehr viel. Der eine Vogel (der Ferdern verliert) ist 4-5 jahre alt, der andere (gesunde) ist 2 1/2 jahre alt.
Nein dieses jahr habe ich kein nest hinein gehängt da wir das jahr davor leider fesltstellen mussten, dass die eier immer unbefruchtet sind.

Ich dir danke sehr dafür, dass du mir geantwortest hast.!!!

Hallo Piepmatz!

Sepiaschale und Kalkstein sind schonmal gut, allerdings solltest Du auch Grit anbieten. Hast Du Vogelsand mit Grit im Käfig? Wenn nicht biete es zusätzlich in einer Schale an.
Prime oder ein anderes Vitaminpräparat speziell für Vögel (im Internetversand gibt es das auch), ist denke ich besser als das von "Trixi". Prime ist das einzige, dass was taugt und das ich auch im normalen Zoogeschäft gesehen habe.
Das mit den Vitakraftkörnern ist nicht schlimm, aber reine Geldverschwendung. sie schaden wohl nicht, aber bringen tut es auch nichts.
Der Käfig könnte größer sein und wie Fleckchen schon gesagt hat reduzierst du das Grünfutter besser auf 1-2 mal pro Woche.

Welcher hat denn die Eier gelegt, der gesunde oder der mit Federverlust?

Ich sehe gerade ich habe mich missverständlich ausgedrückt. Ich meinte vergangenes Frühjahr. Im Moment haben wir ja noch Winter. :) Wann hast du denn das Nest letztes Jahr dringehabt, d.h. wann wurden die Eier gelegt?
 
Hallo und willkommen im Forum,

handelt es sich bei den beiden Kanarien um Hahn + Henne ?
 
hallo mal wieder,
ja meine vögel sind hahn + henne.
Ich habe vogelsand mit grit im käfig aber ich sehe die vögel nur selten auf dem boden.
Der mit dem Ferderverlust hat die Eier gelegt (das weibchen ist die mit dem Federverlust)!
Ich glaube, dass ich das nest im april reingehängt habe. sie hat dann eier gelegt aber wieder aufgefressen, weil sie leer/unbefruchtet waren. als dann bei der dritten eierschicht auch nichts war haben wir das nest wieder rausgehängt!
Die sepiaschale wird angenommen aber der kalkstein nur sehr wenig!

peipmatz2
 
Guck mal hier hat jemand das gleiche Problem mit zuwenig Mineralien.
Die Steine sind für Kanarien vielleicht nicht mit dem Schnabel zu bewältigen, besser wäre vielleicht eine pulverisierte Form, die du übers Futter streuen kannst oder zusammen mit dem Grit anbietest.
LG Iris
 
Bist du sicher, dass die Eier unbefruchtet waren? Normalerweise frisst eine Henne die nicht! Es könnte ein Indiz dafür sein, dass sie damals schon Mineralmangel gehabt hat. Durch das Eierlegen hat es sich wahrscheinlich verschlimmert.
 
Thema: Hilfe meinVogel verliert seine Schwanzfedern!!!!
Zurück
Oben