Hilfe mit Sperlingspapagei

Diskutiere Hilfe mit Sperlingspapagei im Sperlingspapageien Forum im Bereich Papageien; Guten Tag, ich bin das erste mal in einem Forum. Ich habe einige Fragen im Bezug auf meinen Blaugenick Sperlingspapagei (zuvor für einen...

  1. CMeisel

    CMeisel Neues Mitglied

    Dabei seit:
    30. Mai 2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Köln und Umgebung
    Guten Tag,
    ich bin das erste mal in einem Forum. Ich habe einige Fragen im Bezug auf meinen Blaugenick Sperlingspapagei (zuvor für einen Katharinasittich gehalten). Erstmal Vorweg, unser Vögelchen ist uns zugeflogen und zwar Ende Februar und mittlerweile extrem zahm. Jedoch habe ich gelesen, das man diese Vögel mindestens zu zweit hält. Dies möchte ich dann auch tun!

    Also zu meinen Fragen:

    1. Wie wird bestimmt, ob der Vogel männlich oder weiblich ist? Da ich schon verschiedene Geschlechter halten möchte.
    2. Unser Vogel ist eigentlich immer draußen außer zum schlafen, meistens jedenfalls. Wie groß sollte denn ein Käfig sein, wenn ich einen zweiten dazu hole? Unser Vogel fühlt sich in seinem Käfig extremst wohl und macht auch nie Anstalten wenn er mal rein soll, deswegen Frage ich mich ob es nötig ist einen neuen zu holen der deutlich größer st.
    3. Ich nehme mal stark an das der Vogel recht jung war, ist das ungefähr zu bestimmen?
    4. Kennt jemand einen Züchter mit Blaugenck Sperlingspapageien im Raum Bonn und Umgebung? Es scheint hier in der Gegend keinen Züchter zu geben.

    Sorry für die Anfänger fragen,

    liebe Grüße

    Chris
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Isrin

    Isrin Foren-Guru

    Dabei seit:
    25. August 2005
    Beiträge:
    8.838
    Zustimmungen:
    110
    Ort:
    Mittelfranken
    Hallo Chris,
    herzlich willkommen hier bei uns im Forum!

    1. Bei Blaugenicksp. ist es ganz einfach die Geschlechter zu unterscheiden: Hähne haben einen wunderschönen blauen Flügeleinband (Beispielbild), die Flügel der Hennen sind schlicht.

    2. Du mußt davon ausgehen, dass du evtl. mal in den Urlaub fährst, krank wirst oä und der/die Vögel haben keinen Freiflug. Daher sollte der Käfig oder die Voliere schon wenigstens 1m lang sein, damit die Vögel mal die Flügel bewegen und ein kleines Stückchen fliegen können. Größer geht immer - kleiner nicht.

    3. Hat der Vogel einen farbigen Ring um? Wenn ja, kann man an der Farbe des Ringes das Alter genauer bestimmen (jedes Jahr hat eine andere Farbe), auf einem geschlossenem, silberfarbigen Ring ist das Schlupfjahr eingeprägt.

    4. In unserer Datenbank findest du sicher einen Züchter in deiner Nähe.
    Ob noch alle züchten, kann ich dir nicht mit Bestimmheit sagen. Einfach mal anschreiben und nachfragen.

    Solltest du noch unsicher sein, das Geschlecht des Vogels zu bestimmen, setze ein Foto ein.
     
Thema: Hilfe mit Sperlingspapagei
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. habe 1 sperlingspapagei und m

    ,
  2. sperlingspapagei dreht den kopf

Die Seite wird geladen...

Hilfe mit Sperlingspapagei - Ähnliche Themen

  1. Hilfe Junge

    Hilfe Junge: guten Abend, Wir haben seit zwei Jahren ein Pärchen Rosenköpfchen, in einer großen Voliere. Als wir aus einem langen Urlaub zurückkamen, haben...
  2. Hilfe-Dringend! Weihnachtswunsch von 5 Nymphen

    Hilfe-Dringend! Weihnachtswunsch von 5 Nymphen: Gestern ereilte mich ein Hilferuf.Ein älterer Herr kam vor längerer Zeit ins Krankenhaus.Leider ist er so krank daß er noch lange dort bleiben...
  3. Absoluter Neuling will Stadttauben helfen

    Absoluter Neuling will Stadttauben helfen: Hallo, ich kenne mich mit Federtieren nicht aus, bin aber seit langem in der Streunerhilfe engagiert. Seit ich in Mannheim arbeite und jeden...
  4. Sperlingspapageien sitzen nur im Nistkasten

    Sperlingspapageien sitzen nur im Nistkasten: Hallo mein Sperlingspapageien Paar sitzt nur im Nistkasten und legen keie Eier, sie kommen nur einmal am Tag raus zum Essen, und das schon seid...
  5. Sperlingspapageien

    Sperlingspapageien: Hallo kennt jemand ein gutes Buch über Sperlingspapageien?Oder alternativen welches man lesen kann?LG