3 Sperlingspapageien streiten

Diskutiere 3 Sperlingspapageien streiten im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Hallo Guten Tag, Meine Mitbewohnerin und ich sind Vogel- Anfänger und haben seit Dienstag Sperlingspapageien. Wir haben zwei Hennen, Cui und...
Amaise

Amaise

Neuling
Beiträge
5
Hallo Guten Tag,

Meine Mitbewohnerin und ich sind Vogel- Anfänger und haben seit Dienstag Sperlingspapageien.

Wir haben zwei Hennen, Cui und Esme und einen Hahn Asul. Am Anfang war alles gut und die drei machten einen sehr guten Eindruck doch seit heute streiten sich die Mädels ununterbrochen und machen Drohgebärden gegenüber der anderen.

Wir wollten eigentlich ein Pärchen erwerben, aber in der Zoohandlung hatte man uns gesagt sie würden die drei nur zusammen hergeben da sie ein eingeschweißtes Team wären und man sie nicht trennen wolle.

Wir haben also auf das Wort der Verkäufer dort vertraut - jetzt streiten sie sich aber die ganze Zeit und kreischen auch ziemlich laut.

Müssen wir eine der Hennen wieder zurück geben? Die Vögel wirken so als ob sie sich nicht entspannen könnten... Cui verweigert es Esme auch öfter zu futtern und das macht uns ziemliche Sorgen.

Wir füttern momentan nur Saatmischfutter, und der Käfig ist von Modena. Platz für einen weiteren Vogel hätten wir nicht da der Käfig dafür zu klein wäre.

Hat jemand Ideen?
 
Willkommen bei den Sperlihaltern.
Im Zoogeschäft haben sie euch Märchen erzählt!
Sperlingspapageien wollen paarweise gehalten werden.
Ihr braucht also noch einen Hahn um etwas Ruhe zu kriegen. Sucht euch bitte einen Züchter und nehmt einen Hahn, der im Alter so alt ist wie eure 3.
Ist der Käfig groß genug?
Ihr braucht minimum 1m Länge für 1 Paar.
Wenn kein Platz ist, müsst ihr euch von einer Henne trennen..
 
Hallo und willkommen bei den Vogelforen.
Auf Verkäufer in der Zoohandlung darf man leider nicht immer hören.
Bei 3 Sperlingspapageien ist definitiv einer zu viel. Entweder einen abgeben oder noch einen dazu nehmen. Wisst ihr das Geschlecht denn genau oder sind es nur Vermutungen? Zwei Hennen und ein Hahn das wird definitiv nicht gut gehen.
 
Danke für das herzliche Willkommen!

Dass man uns da Mist erzählt hat find ich absolut schlimm, es geht ja hier um das Tierwohl!

Unser Käfig ist B 90 x 70 und H 98

Ich denke das ist viel zu klein für ein zweites Pärchen (bzw noch einen weiteren Vogel) oder nicht?

Man hat uns dort gesagt dass es sich um zwei Hennen und einen Hahn handelt, aber ob das jetzt auch Unfug war ist natürlich die Frage... Anbei Bilder, Vllt helfen die?
 

Anhänge

  • 20230413_170046.jpg
    20230413_170046.jpg
    300,8 KB · Aufrufe: 22
  • 20230413_170114.jpg
    20230413_170114.jpg
    191 KB · Aufrufe: 22
  • 20230413_170133.jpg
    20230413_170133.jpg
    254,7 KB · Aufrufe: 23
Danke dir, habe es auf den Fotos schon gesehen.
Ob die Größe für vier passen würde kann dir @Isrin mit Sicherheit beantworten.
 
Den Käfig habe ich auch. Für 2 Paare wäre der definitiv zu klein. Man sieht nur die kleinen Zwerge von Vögelchen aber leider sind sie trotzdem streitsüchtig. Echte Papageien halt.
 
Es kommt darauf an, ob die Zwerge täglich mehrstündigen Freiflug bekommen.
Sollte das nicht möglich sein, ist er zu klein.
 
Es kommt darauf an, ob die Zwerge täglich mehrstündigen Freiflug bekommen.
Sollte das nicht möglich sein, ist er zu klein.

Momentan haben die kleinen noch keinen Ausflug, wir haben gehört man soll da bis in die 2. Bis 3. Woche warten. Deswegen sind sie noch nicht draußen. Wir planen aber sie frei in der Wohnung fliegen zu lassen für mehrere Stunden am Tag.

Wie lange müssten sie denn mindestens draußen sein damit ein weiterer Vogel in Frage käme?
 
Sie sollten sich austoben können.
Wenn ihr am Wochenende beaufsichtigen könnt, könnten sie den ganzen Tag im Zimmer fliegen - wobei sie nicht dauernd fliegen, sondern auch mal sitzen und Blödsinn machen. Schränke und Türrahmen anknabbern, Tapete abreißen, Bücher "signieren".....
 
Ich antworte hier mal obwohl ich Agas habe. Ich habe meine die ersten 4 Wochen nicht raus gelassen. Wenn sie nicht scheu und schreckhaft sind auch früher. Sie haben täglich ca. 4 Stunden Freiflug und gehen bereitwillig in ihren Käfig nach dieser Zeit.
 
Hallo und willkommen!

Ich muss ehrlich sagen, dass ich persönlich keine 2 Paare bei der Käfiggröße halten würde.
Freiflug ist immer schön und gut, aber kann man den dann wirklich immer in der Länge gewährleisten?
Unbeaufsichtigt geht nicht, wenn ihr nicht die ganze Bude vogelsicher macht. Und das bedeutet, je nach Charakter der Vögel, dass man wirklich oft gucken muss was die Kobolde treiben.
Ist nur meine persönliche Meinung und teils Erfahrung.

Wie lange man mit dem Freiflug wartet ist pauschal schwer zu sagen. Eine Woche würde ich definitiv warten, damit sie sich die Umgebung schon mal ansehen können.
Schafft Lande- und Anflugmöglichkeiten, im Glücksfall werden die dann auch angesteuert.
Ansonsten würde ich einfach beobachten wie sie sich verhalten. Ihr merkt, wann sie angekommen sind. Und dann können sie auch raus
 
Hallo nochmal,

Vielen Dank an alle eure Nachrichten und Eindrücke. Persönlich finden auch wir dass wir das den Tierchen nicht zumuten sollten und wir wollen das auch nicht. Wer weiß ob mal was dazwischen kommt, das Leben spielt ja bekanntlich wie es möchte!

Wir waren grade bei der Zoohandlung und haben mit der Geschäftsführung gesprochen und konnten uns darauf einigen dass sie Cui zurück nehmen werden - da die anderen beiden ein Pärchen geformt haben.
Die Entscheidung ist auch nur schweren Herzens gefallen, hätten wir den Platz hätten wir gerne vergrößert.

Auch danke für die Ratschlägen zum ersten Freiflug, nehmen wir uns stark zu Herzen!
 
Thema: 3 Sperlingspapageien streiten
Zurück
Oben