Hilfe, Paulie rupft!!!

Diskutiere Hilfe, Paulie rupft!!! im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Wir sind völlig verzweifelt. Seit ca. 5 Wochen (kurz nachdem sie in ihre neue Voliere umgezogen sind) hat unsere Paulie angefangen sich unter den...
A

Antje

Guest
Wir sind völlig verzweifelt. Seit ca. 5 Wochen (kurz nachdem sie in ihre neue Voliere umgezogen sind) hat unsere Paulie angefangen sich unter den Flügeln zu rupfen. Sie reißt sich die kleinen Federchen aus und frißt sie auf.

Vereinsamung kann es nicht sein. Sie hat seit 2,5 Jahren einen Partner und seit einer Woche haben wir sogar noch 2 junge Nymphen dazu bekommen, so daß sie jetzt sogar zu viert sind. Trotzdem hat sie mit der Rupferei nicht aufgehört. Sie hat einen rosa MIneralstein, eine Sepiaschale, Vogelgrit und frische Zweige. Sie bekommen Kolbenhirse, normales Großsittichfutter ohne Nüsse und wirklich täglich Obst und Gemüse (Äpfel, Mohrrüben, Petersilie). Außerdem haben sie täglich mind. 2 Stunden Freiflug.

Woran kann es nur liegen??? Ich weiß wirklich nicht, was wir noch machen sollen. Noch eine andere FRage: Gibt es für Paulie gesundheitliche Probleme, wenn sie weiter rupft? Kahle STellen hat sie im Moment noch nicht, man sieht es nur, wenn man unter ihre Flügel schaut.

Wir sind wirklich ratlos. Es wäre schön, wenn jemand eine Idee hätte. :(

Ich dachte immer, Vögel rupfen aus Langerweile. Das kann es doch bei uns wirklich nicht sein. Kommt sie vielleicht mit ihrer neuen Voliere nicht klar?
 
Hallo Antje,

zunächst mal Happy Birthday!!! Obwohl, das, was Du da schreibst ja alles andere als "happy" klingt...

Ich habe von Nymphen zwar keine Ahnung, habe aber schon mehrfach gehört und gelesen, dass sich Agas aufgrund einer Hauterkrankung (gerade unter den Flügeln) gerupft haben.

Keine sehr schöne Alternative, aber wenigstens besser therapierbar. Ich würde jedenfalls mal zum TA gehen, damit der sich die Haut mal ansieht. Vielleicht liegt da ja das Problem...

Psychische Probleme kann ich mir nach Deiner Beschreibung eigentlich auch kaum vorstellen. Aber wie gesagt, von Nymphen weiß ich nicht viel...

Viel Glück und liebe Grüße
 
Hallo Antje,

schön das du wieder da bist :)!

Also ich würde erst mal abwarten......du schreibst ja, daß Paulie noch keine kahlen Stellen hat! Meine Lilli hat das auch schon öfter gemacht, auch unter den Flügeln und am Bauch! Immer die kleinen Federn! Sie ist aber nie ganz kahl geworden! Sie hat dann irgendwann immer aufgehört, meißtens nach der Mauser (hatte sie die schon?).

Ich würde es an deiner Stelle beobachten, ob es schlimmer oder besser wird......vielleicht mal nach Parasiten schauen!

Mach dich nicht verrückt, wie gesagt, bei Lilli kommt das auch immer wieder mal! Und....warum sollen Deine Paulie und meine Lilli nur in Punkto Eierlegen was gemeinsam haben......;) ?

Wenn sie es verkraftet, dann kannst du ja vorsichtshalber mal zum TA.......aber welcher Geier geht da schon gerne......Oder, nimm mal ein paar ausgerissene Federn und gib sie dem TA zum Untersuchen auf Parasiten!

Probiere es vielleicht auch noch mal mit nem Mineralmenue von Witte Molen oder Merkels Mineralmenue (Versandhandel z.b. FK...Ricos usw...)
 
Hallo Elke, hallo Rainer,

danke für Eure schnellen Antworten und netten Worte. Vielen Dank für die Glückwünsche Elke.

Tja zum TA wollte ich eigentlich auch nicht so schnell wieder. Vor allem weil wir ja jetzt die beiden Neuen in der Voliere haben, die noch nicht raus dürfen. Da würde ein Herausfangen wohl sehr schwierig werden. Außerdem möchte ich die Neuen (Egon und Krümel) nicht gleich so verschrecken.

Ich werde erstmal weiter beobachten. In der Mauser sind sie z.Zt. nicht. Bei einer Hautkrankheit würde sie sich doch wahrscheinlich auch öfter kratzen oder? Das macht sie jedenfalls nicht. Vielleicht fehlt ihr ja auch die Eierlegerei (Rainer weiß wovon ich rede).

Die Neuzugänge interessieren sie nicht die Bohne. Wahrscheinlich sind die "Küken" noch zu jung für sie.

Ich werde mal weiter beobachten und berichten. Wahrscheinlich war es ihr auch in den 4 Wochen in denen wir im Urlabu waren zu langweilig. Sie durften ja in dieser Zeit nicht raus und jetzt haben sie schon wieder Stubenarrest wegen Egon und Krümel. Die wollte ich ersteinmal 1-2 Wochen nicht rauslassen.

Tja, irgendwie muß man sich ständig Sorgen um die Geier machen.

P.S.
Den Bericht über das Rupfen habe ich eben erst entdeckt, da hätte ich vielleicht ersteinmal nachlesen sollen.
 
Federn werden gefressen?

Hallo Antje,
auch von mir herzliche Glückwünsche und noch einen schönen Tag :) !
Zum Rupfen: mir ist aufgefallen, dass du gesagt hast, sie rupft die Federchen nicht nur aus, sondern frißt sie auch ? Dies könnte einen Mangel an Kieselsäure bedeuten, die ist nämlich auch in den Federn enthalten. Falls deine Süßen gerne grüne Gurke fressen, da ist sie auch enthalten. Oder du besorgst dir Kieselerdepulver (habe ich auch bei R. gekauft) und machst mal eine Kur damit. Ich gebe 1-2 mal wöchentlich eine Messerspitze übers Quellfutter. Müßten man aber bei deiner Kleinen sicherlich einige Wochen lang und regelmäßiger machen, um zu sehen, ob es hilft. Den anderen schadet es auch nicht, ist gut fürs Gefieder und während der Mauser.
Wenn es nicht hilft, aber nicht schlimmer wird, würde ich es so machen, wie Rainer es vorschlägt.
Zum Fliegenlassen: habe meine neuen immer nach spätestens fünf Tagen rausgelassen. Die „Platzhirsche“ haben ihnen immer den Weg nach draußen gezeigt und zurückgefunden haben sie auch alleine. Nach einer Woche haben die beiden Kerlchen bestimmt schon das ganze Zimmer „gespeichert“, helle, wie die Nymphen sind :) (die meisten jedenfalls).
Vielleicht hilft dir das ein bisschen weiter. Mach dir erstmal nicht so viele Sorgen ;).
 
Thema: Hilfe, Paulie rupft!!!
Zurück
Oben