Hilfe - verliebte Kanaris

Diskutiere Hilfe - verliebte Kanaris im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo an alle – hier wär schon wieder mal ein typisches Brutzeit-Problem…:achja: Nachdem mein Rowdy als Einzelkanari immer so traurig in den...
J

JCooper

Mitglied
Beiträge
32
Hallo an alle – hier wär schon wieder mal ein typisches Brutzeit-Problem…:achja:

Nachdem mein Rowdy als Einzelkanari immer so traurig in den Nachbarkäfig mit meinem zweiten Pärchen guckte, hatte ich ihm im Januar seine Blondie dazugekauft. Die beiden haben sich auf Anhieb super verstanden und auch gleich nach dem Zusammensetzen mit dem gegenseitigen Füttern angefangen. :+popcorn:
Dummerweise auch relativ rasch mit dem Brüten...

Nach der zweiten Brut hab ich die beiden dann getrennt, war aber leider nicht schnell genug – denn nur wenige Tage später, hat Blondie die nächsten Eier auf den Boden gelegt… :s Da die Kleine topfit ist, hab ich Ihr die Brut auch noch gegönnt, aber jetzt sollte Schluß sein. Nur, wie bring ich ihr das bei?!

Als Rowdy kurz nach dem Schlüpfen des Nachwuchses wieder triebig wurde, :trippel: hab ich ihn einzeln gesetzt – hab aber jetzt Bedenken, dass Blondie trotzdem wieder anfängt Eier zu legen. Drei Bruten (mit insgesamt 16 Eiern!!!) sind ja nun wirklich genug, aber sag das mal einer meinem Mädel! :+klugsche Jedenfalls lockt sie jetzt den ganzen Tag und der arme Rowdy fängt dann ganz verzweifelt an zu suchen, dass er kaum noch zum Fressen kommt. Wenn ich die Käfige außer Sichtkontakt stelle, ist sie eben einfach lauter - und spätestens beim Freiflug finden sie den jeweiligen Partnerkäfig. Außer Hörweite wäre bei recht offener Wohnung etwas schwierig, dann müßte ich einen ins Bad stellen, das wär zwar auch hell genug, hat aber nur ein Oberlicht… oder ist das die einige Möglichkeit?

Hat irgendjemand eine Idee, wie man verhindern kann, dass Blondie Eier legt, obwohl sie alleine sitzt? Mein anderes Pärchen ist da übrigens ganz friedlich und guckt nur verwundert, warum die beiden „gelben“ so einen Streß machen… :nene::nene:

Liebe Grüße und schöne Pfingsten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt ist Hochsaison beim Brutgeschäft!!! Du wirst Deine Henne sicher nicht abhalten können, egal ob mit oder ohne Hahn!

Zum beenden der Brutzeit ist kürzere Lichtdauer, "kargeres Futterangebot" inclusive nur einmal Grünes / Woche und verminderte Temperatur nötig, eben wie im Herbst, dann beginnen die Vögel mit der Mauser.

Also wir haben gerade Mai! Merkst Du nun was nicht stimmt? Deine Vögel haben leider zu früh angefangen (Deine Bedingungen waren wahrscheinlich zu gut! Licht, Futter,Temperaturen)

Jetzt kannst Du nur noch versuchen, sie auf Kunsteiern so lange wie möglich brüten zu lassen, dann kannst Du mit etwas weniger Eiern und vor allem keinen Jungvögeln mehr rechnen. Und bitte biete viel Calcium und Vit. D3 an, damit Deine Henne genug Mineralien für die Eierproduktion hat!

Bitte im nächsten Jahr daran denken: So spät wie möglich mit der Brutsaison beginnen und so früh wir möglich wieder aufhören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Vögel haben leider zu früh angefangen

Wem sagst Du das!!!

Was mich halt nur wundert, ist, daß das andere Pärchen sich völlig "normal" verhält - bei gleichen äußeren Bedingungen. Die haben sogar etwas länger Tageslicht, weil der Käfig näher am Fenster seht. Allerdings ist der zweite Hahn deutlich ruhiger als Rowdy, deshalb dachte ich, es liegt vielleicht daran. Cooper ignoriert seine Robin nämlich die meiste Zeit, solange sie halt nur mit im Käfig sitzt! Rowdy dagegen... weia. Der Kleine ist ECHT ein Macho! :+party:

Hab auch mal in der Familie rumgefragt, da kann sich keiner daran erinnern jemals ein sooo triebiges Pärchen gehabt zu haben und schließlich bin ich bei uns schon die dritte Kanarigeneration, also kein völliger Neuling. Allerdings doch wohl etwas eingerostet nach familiär bedingter Vogelpause in den letzten 7-8 Jahren... :zwinker:

Ich versuch's dann mal mit abdunkeln, Grünzeug gibt's eh nicht so viel, aber DIE beleidigten Blicke stell ich dann lieber nicht ins Forum... *grins*

Danke für die Antwort
-n-
 
Thema: Hilfe - verliebte Kanaris
Zurück
Oben