Hilfe von Maskenamadinen aufzucht

Diskutiere Hilfe von Maskenamadinen aufzucht im Australische und ozeanische Prachtfinken Forum im Bereich Prachtfinken; Hallo ich bin vor 2 monaten stolzer besitzer von einen maskenamadinen weibchen und 2 hähnen geworden. Da wurde mir erzählt das die zucht sehr...

  1. #1 silvercat, 08.07.2007
    silvercat

    silvercat Guest

    Hallo ich bin vor 2 monaten stolzer besitzer von einen maskenamadinen weibchen und 2 hähnen geworden.
    Da wurde mir erzählt das die zucht sehr schwer sei und das sich schwer pärchen finden.
    Nun habe ich das glück das sich ein pärchen gefunden hat und ein Nest mit 3 Eiern habe... ich möchte nichts falsch machen und würde gerne mal ein paar tips einholen was ich so füttern soll und auf was ich achten soll.

    Ich bedanke mich schonmal im voraus!
     
  2. #2 Nordherr, 08.07.2007
    Nordherr

    Nordherr Foren-Guru

    Dabei seit:
    06.06.2006
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    kiel
    moin

    glückwunsch

    so, schwer sind die masken nicht zu züchten, wenn ein paar sich gefunden hat und gut harmonisiert.

    tipp mal maskenamadinen bei einer suchmaschine ein.

    dann findest du allerhand
    z.b.
    http://home.arcor.de/s.schnacki/Voegel/Maskenamadinen.htm

    wichtig ist auch, das du deine maskenamadinen auseinander halten kannst ( z.b. durch farbliche ringe ) es wird später höllisch schwer sobald mehrere da sind, die einzelnen vögel auseinander zuhalten und das ist wichtig.

    willst ja später nicht das harmonisierende paar durch zufall trennen.


    viel erfolg bei der zucht
     
  3. #3 arthur18, 08.07.2007
    arthur18

    arthur18 Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2005
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    88410 Bad Wurzach
    Hallo,
    ich züchte schon einige Jahre Masken, es ist immer gut 3-4 Paare zusammen zu halten, auch die Jungvögel brauchen nicht entfernt werden. Als Grundfutter gebe ich Amadinemischung, für die Zucht das gleiche gekeimt, Gurke,Salat und rote Kolbenhirse. Eifutter von White Mol. Im laufe der Zeit bekommt mann dann ein Auge für Hähne und Hennen. Es wird immer von singen der Männchen als Merkmal angegeben, aber Masken singen nicht. Viel Glück bei der Zucht.
    Gruß Arthur
     
  4. Othmar

    Othmar Foren-Guru

    Dabei seit:
    15.10.2001
    Beiträge:
    686
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Masken singen nicht?
    Ich hatte diese Art noch nie in meinem Bestand, kann mir aber beim besten willen nicht vorstellen, dass es bei denen keine Form von Balzgesang gibt. Die anderen Grasamadinen zeigen sowas ja auch.
    Wie läuft denn die Balz bei den Maskenamadinen ohne Balzgesang ab?

    lg, Othmar
     
  5. #5 gerhardh, 10.07.2007
    gerhardh

    gerhardh Foren-Guru

    Dabei seit:
    13.07.2005
    Beiträge:
    558
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Moreton,UK
  6. #6 Sirius123, 10.07.2007
    Sirius123

    Sirius123 Foren-Guru

    Dabei seit:
    03.02.2007
    Beiträge:
    6.872
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    6*
    Super Fotos, das muss man schon sagen! :zustimm:
     
  7. #7 arthur18, 11.07.2007
    arthur18

    arthur18 Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2005
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    88410 Bad Wurzach
    Maskenamadinen

    Unter singen verstehe ich was Kanarien oder Magellan und noch andere von sich geben. Was Spitzschwanz und Masken von sich geben kann ich nicht da einordnen. Seit 6 Jahren habe ich Masken und noch keinen Gesang vernommen,vielleicht muß ich noch warten, wie lange?
    Gruß Arthur
     
  8. #8 Worbast, 11.07.2007
    Worbast

    Worbast Guest

    Prachtfinkenhähne haben einen Balzgesang, aber der ist sicherlich unscheinbarer als der Balzgesang der Finkenvögel. In aller Regel haben PF auch nur eine kurze Strophe, die sie dann immer wieder wiederholen. Dabei werfen sie sich hinsichtlich der Körpersprache in Pose und zeigen dem Weibchen ihre arttypischen Farbmerkmale.
     
  9. #9 silvercat, 25.09.2007
    silvercat

    silvercat Guest

    Hallo,
    ich hatte mich über 3 junge gefreut bis zum 5. tag ging auch alles gut, aber ab den 6. tag sind die eltern nicht mehr zu ihren jungen und ich hatte niemanden den ich die junge unterlegen konnte :traurig:
     
Thema: Hilfe von Maskenamadinen aufzucht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. maskenamadine zucht

    ,
  2. maskenamadine haltung

    ,
  3. maskenamadinen züchten

    ,
  4. maskenamadinen
Die Seite wird geladen...

Hilfe von Maskenamadinen aufzucht - Ähnliche Themen

  1. Bitte um Hilfe bei Bestimmung von potenziellem Vogelfutter :)

    Bitte um Hilfe bei Bestimmung von potenziellem Vogelfutter :): Hallo zusammen, ich möchte für eine kurze Zeit aus "vogelforen.de" ein "alles-was-fliegt-foren.de" machen und bitte um Verständnis ;) Ich...
  2. Hilfe bei Neuannschaffung von japanischer Mövchen

    Hilfe bei Neuannschaffung von japanischer Mövchen: Hallo! Ich habe vor circa zwei Monaten einen kleinen Buchfink gefunden und aufgezogen! Er ist jedoch extrem zahm (fliegt Menschen auf den Arm,...
  3. abgetrennt von: Traurig und verzweifelt, Blaugenick Sperlingspapagei, Hilfe

    abgetrennt von: Traurig und verzweifelt, Blaugenick Sperlingspapagei, Hilfe: die folgenden Beiträge haben nichts mehr mit dem ursprünglichen Thema zu tun ---------- Gestern bin ich ebenfalls zum Zoohandel (Fressnapf)...
  4. Hilfe bei Bestimmung von Vogelstimmen

    Hilfe bei Bestimmung von Vogelstimmen: habe die direkten Links eingefügt, Karin G. Hallo, ich habe in letzter Zeit viele Vogelstimmen in der Natur aufgenommen und bei einigen fiel mir...
  5. Suche Hilfe zur Bestimmung von Limikole und Entenvogel

    Suche Hilfe zur Bestimmung von Limikole und Entenvogel: Heute am Steinhorster Becken (zwischen 7 und 8 Uhr) habe ich gleich zwei Vögel gesehen, die ich nicht bestimmen kann: eine Limikole, ungefähr...