Hilfe, wie werde ich die Taube wieder los ?

Diskutiere Hilfe, wie werde ich die Taube wieder los ? im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo liebe Taubenväter, (gibt es eigentlich auch Taubenmütter?), egal. Seit gut einer Woche gastiert eine recht hübsche, sehr anhängliche Taube...
S

Siggi

Guest
Hallo liebe Taubenväter, (gibt es eigentlich auch Taubenmütter?),
egal. Seit gut einer Woche gastiert eine recht hübsche, sehr anhängliche Taube bei mir. Ich gehe davon aus, dass sie noch recht jung ist. Sie ist an beiden Beinen beringt.
Mit unserem Hund hat sie sich bereits angefreundet, leider traue ich dem Kater nicht wirklich. Besonders wenn die Taube versucht sich beim Trinken aus dem Teich neben ihn zu setzen.
Für Spaziergänge ist sie jedoch jederzeit zu haben, zumindest begleitet sie meine Frau beim Gang durch den Wald mit teils watschelndem Gang oder meterhohem Gleitflug.
Nichts desto trotz sind wir für Tauben nicht die richtige Familie.
Meine Frage also, wie fangen, was dann mit ihr tun ?

Siggi
 
Hallo,

da die Taube zwei Ringe trägt, könnte einer ein Tel.Ring sein.
Also erstmal einfangen. Am besten stelltst du einen Karton mit einem Stöckchen hoch (so das die Taube noch darunter passt) und bindest eine Schnur am
Stöckchen fest. Unter den Karton Futter legen und wenn sie dann unter dem Karton sitzt, an der Schnur ziehen. Oh je, ich hoffe das war jetzt halbwegs verständlich:~

LG
Karin
 
Hallo Karin,
gehen die Tauben nicht auch in eine kleine Box (wie eine Tranportbox), die man sich vielleicht irgendwo (Züchterverein etc.) leihen kann?

So wie ein entflogenen Papageien, denen man einen offenen Käfig mit Futter hinstellt?


Oder, Siggi, Du rufst mal einen Taubenzücherverin an, wenn einer in der Nähe ist (oder jemanden, der Vögel fangen kann...) und Deine Frau versucht, die Taube mit ins Haus zu nehmen und dort wird sie dann (mit Kescher) gefangen.
Vielleicht geht das ja auch ohne Hilfe, man müsste nur einen Käfig (oder die Hundetransportbox?) haben, in den man sie dann erst mal stecken könnte und die Katze dürfte nicht im Zimmer sein.

Unsere (Wild-) Enten, die meine Eltern regelmäßig beuchen kamen, wollten nach einigen Fütterungen auf der Terasse sogar freiwillig mit ins Wohnzimmer (meine Eltern haben das aber verhindert); vielleicht hat die Taube ja auch von sich aus Interesse.

Ihr müsste ja eine tolerante Katze haben!:beifall:
 
Hallo Stephanie,
klar, Katzenbox geht auch.
Leider glaube ich nicht, das jemand vom Taubenzüchterverein herauskommt um eine Taube einzufangen.
Sie ins Haus zu locken finde ich auch eine gute Idee.

LG
Karin
 
Thema: Hilfe, wie werde ich die Taube wieder los ?
Zurück
Oben