Hitze

Diskutiere Hitze im Edelsittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo Ihr, nicht nur ich leide unter dieser üblen Hitze, ich habe auch das gefühl, dass es meinem Willi ziehmlich heiß ist. Er sitzt auf dem...

  1. SLAPPY

    SLAPPY Guest

    Hallo Ihr,

    nicht nur ich leide unter dieser üblen Hitze, ich habe auch das gefühl, dass es meinem Willi ziehmlich heiß ist. Er sitzt auf dem Käfig oder seinem "Klettergerüst", macht sich ganz dünn und seine Flügel stehen etwas ab. Ich habe ihm schon ein Badehaus und eine Schüssel mit Wasser in den Käfig gehängt bzw. gestellt und de Käfig oben aufgemacht, damit er besser reinklettern kann. Aber irgendwie scheint mein Willi ein kleiner Dummkopf zu sein. Er guckt nur von der Stange runter, statt Abkühlung zu nutzen. Wie kann ich ihn zum Baden bewegen bzw. ihm irgendwie anders Abkühlung verschaffen? Ich hab' bischen Sorge, dass er mir einen Hitzschlag kriegt. Wisst Ihr einen Rat????

    Gruß
    SLAPPY
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Sunny

    Sunny Guest

    Hi Slappy

    zwei meiner halsis baden auch nicht bzw. nur sehr selten sondern sie "duschen" lieber ... ich spritze sie jeden tag mit so einem "Pflanzensprüher" ab und das geniiiiieeeßen sie jedesmal :D sie wollen solange nass gespritzt werden bis sie klitschenass sind FG
    hast du es schon mal mit dem abspritzen versucht? ... wenn nich, mach es einfach mal :)

    wielange hast du denn die badeschale schon drin? .. vieleicht muß er sich auch erstmal dran gewöhnen bis er sie austestet (halsis sind ja sowieso immer sehr skeptisch lol)
    vieleicht ist die schüssel auch zu tief? ... einer meiner halsis badet recht gerne aber er badet nur in so einem Badehäuschen für großsittiche, das ist zwar ziemlich klein aber er liebt es lol
    ich hatte ihm mal eine große badeschale hingestellt aber da hat er garnicht dran gedacht darin zu baden, er geht nur in sein kleines badehäuschen *wie eitel*
    :D
     
  4. Nymphie

    Nymphie Guest

    Hallo,
    dein Willi ist nicht dumm oder so, sondern nach
    meiner Erfahrung baden Halsbandsittiche äußerst
    selten, lieber lassen sie sich abbrausen, dazu nimmst
    du einfach eine Blumenspritze und füllst sie mit
    lauwarmen Wasser und bespritzt ihn damit, was
    meinst du was das für eine Gaudi für ihn ist.
    Aber vorsicht, du bekommst dann keinen Tennisarm,
    sondern einen Spritzarm :D :D

    Ferner solltest du schauen daß dein Kleiner nicht
    voll von der Sonne bestrahlt wird, wenn du Rolläden
    hast lasse diese runter und stelle sie dann kommt
    schon mal weniger Sonne herein, den das dein
    Willi schon die Flügel abspreizt ist ein eindeutiges
    Zeichen das es ihm zu warm ist, meine hausen
    zwar auch momentan in einer Bullenhitze, habe
    aber dieses Verhalten noch nie beobachten können,
    da ich obrige Maßnahme praktiziere.

    Ferner erhöhe die Luftfeuchtigkeit im Zimmer,
    stelle Behältnisse mit Wasser auf, die du aber dann
    täglich wechseln mußt und gründlich reinigen oder
    kaufe dir einen Luftinisator. Bei den Gefäßen mußt
    du natürlich aufpassen daß dein Kleiner nicht
    reinfällt und ertrinkt.

    Das war`s vorerst von meiner Seite

    Liebe Grüße

    Petra
     
  5. SLAPPY

    SLAPPY Guest

    Ein Wunder

    Hallo Ihr,

    danke für Euren Ratschlag mit dem Besprühen.

    Zu aller erst war es nicht ganz leicht, meine Willi in den Käfig zu locken - eigentlich geht er nur zum Fressen rein und lässt (bzw. ließ :p ) mich nemals näher als einen Meter an sich heran. Also habe ich ihn überlistet. Ich habe das Badehaus in die Käfigtür gehängt und als Willi sich durch den Spalt zwischen Käfig und Häuschen gezwängt hatte, weil ihm wohl der Magen knurrte, habe ich das Haus in die Mitte gehängt, damit er nicht mehr raus kann. Zuerst war alles wie immer. Er ist hecktisch hin und her geflattert bzw. geklettert.

    Und dann die Sensation. Er blieb nach einiger Zeit auf der Stange sitzen und ließ sich von oben bis unten besprühen. (im Übrigen sitzt er immer noch da und wartet, obwohl er schon lange aus dem Käfig raus könnte, weil das Badehaus weg ist *ggg*.) Mittlerweilen habe ich ungefähr 3 Liter Wasser gesprüht - sein Käfig ist völlig überschwemmt und mein Arm ist lahm- aber er macht keine Anstalten zu fliehen, wenn ich näher komme. Ich war großartige 10 cm an ihm dran :p . Ich weiß natürlich, dass er mich nur wegen der Sprühflasche "in Kauf nimmt", aber ich finde das alles ist ein sehr großer Erfolg. Vielleicht hat er jetzt endlich gemerkt, dass ich es wirklich gut mit ihm meine und seine Ängstlichkeit legt sich etwas.

    Ganz, ganz freudiger Gruß
    SLAPPY
     
  6. #5 Rene Scholz, 18. Juni 2002
    Rene Scholz

    Rene Scholz Guest

    hi,

    halsbandsitiche, die in einem badebecken baden sind suuuuuuuuuuuuper selten bis garnicht zufinden.

    bei regen in freivolieren sitzen sie dann draussen und lassen sich beregnen.

    also, eine sprühflasche nehemn und los gehts:-) achja, wen er zurückschreckt SOFORT aufhören, wen er es sich gefallen lässt dann weiter machen.
     
  7. Sunny

    Sunny Guest

    hehe, dann habe ich ja ein seltenes exemplar. einer meiner halsis liiiebt es zu baden, er planscht jeden tag :)
    ... aber meine anderen zwei duschen auch lieber ;)
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Torben

    Torben Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    22. Juli 2001
    Beiträge:
    842
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    31863 Diedersen (Hameln)
    Hallo SLAPPY / SUNNY / NYMPHIE usw.

    Mit dem Duschen/Einsprühen ist schon eine dolle Sache *g*, aber bitte drauf achten das daß Wasser nicht zu kalt ist und feiner Sprühnebel eingestellt ist. (Deswegen bei uns erst nach oben,und nicht der direkte Strahl)

    Also baden im Wasserbecken tun unsere so gut wie garnicht .

    Vielleicht weil über den Volieren ein Rasensprengschlauch (flach, 4 kammern breit, löcher nach oben ) liegt. Der wird bei Sommerwetter (HITZE) morgens und spätnachmittags unter Druck gesetzt, so das daß Wasser in einen feinen Nebel von oben runterriesselt , stäubt.

    Dann hängen sie alle , von Nymphens über Aga,s bis zu den Edelsittichen am Maschendraht, mal Kopf über, mal Flügel soweit wie möglich auseinander, auf der Sitzstange drehend das sie bald runterfallen , usw. und lassen sich beregnen bis sie klitsche-naß dasitzen.
    Dann ist Trocknen angesagt, die einen mit Putzen, die anderen ohne, ganz nach belieben und jenachdem wie naß sie geworden sind.
    ;) ;) :D :D ;) ;)
     
  10. #8 Andreas0001, 20. Juni 2002
    Andreas0001

    Andreas0001 verstorben 2010

    Dabei seit:
    8. Juli 2001
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    53577 Neustadt/Wied
    Hallo,

    ich habe mit meinen Pflaumenkopfsittichen auch die erfahrung gemacht, daß sie nicht baden. sie duschen viel lieber. entweder hängen sie kopfüber an der volierendecke und lassen sich vollregenen, wenns denn am regnen ist, oder sie geniessen es, wenn ich ihnen bei hitze mit einem wasserzerstäuber das gefieder nass mache. ich glaube, daß die meisten edels eher duschen als baden.


    Gruß

    Andi
     
Thema:

Hitze

Die Seite wird geladen...

Hitze - Ähnliche Themen

  1. Hitze und Dürre in Ba-Wü - Hungersnot der Vögel??

    Hitze und Dürre in Ba-Wü - Hungersnot der Vögel??: Hallo Wildvogelfreunde, in unserer Gegend regnet es heute seit vielen Wochen (!) zum ersten Mal. Alles rund um uns, was grün sein sollte, ist...
  2. Was macht ihr bei der Hitze? Ziertaubenvoliere

    Was macht ihr bei der Hitze? Ziertaubenvoliere: Hallole, Frage zu der Hitze in der Voliere wie kühlt ihr eure Tauben ab?:D Unsere Voliere heitzt sich sehr auf bei diesen Temperaturen. Bei den...
  3. Taubenjunge und Hitze

    Taubenjunge und Hitze: Hallo, die Taubenbabys auf meinem Balkon sind mittlerweile ca. 14 Tage alt; an und für sich scheint alles in Ordnung zu sein; die Eltern kommen...
  4. PT12 bei Hitze geliefert...

    PT12 bei Hitze geliefert...: Hallo, ich hätte mal eine Frage. Habe gestern, wo es so heiß war, das PT12 geliefert bekommen und das Päckchen, so auch wie die einzelne...
  5. Hahn plustert sich auf - liegt es an der Hitze?

    Hahn plustert sich auf - liegt es an der Hitze?: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und habe gleich mal eine Frage und hoffe, dass mir der ein oder andere von Euch Tipps geben kann....