Rotkehlchen nistet in Briefkasten - was tun bei Hitze?

Diskutiere Rotkehlchen nistet in Briefkasten - was tun bei Hitze? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hey ihr, Wir haben ein Rotkehlchen Nest mit mehreren Küken in unserem Briefkasten im Zeitungsfach. Heute ist mir erstmals aufgefallen, dass den...
V

vogelmama01

Neuling
Beiträge
1
Hey ihr,

Wir haben ein Rotkehlchen Nest mit mehreren Küken in unserem Briefkasten im Zeitungsfach. Heute ist mir erstmals aufgefallen, dass den Kleinen ganz schön warm sein muss bei der Sonne. Was kann man da tun? Die Sonne steht zum Glück nur bis etwa 13 Uhr auf dem Briefkasten und wandert dann, aber warm ist es ja trotzdem. Ich habe heute die Vogeltränke aus dem Garten unter den Briefkasten für die Mutter gestellt und grade ein nasses kaltes Handtuch über den Briefkasten gelegt.. haben wir früher auch immer so beim Kaninchenstall gemacht und etwas besseres ist mir nicht eingefallen. Was kann man denn sonst noch machen?

LG :)
 
Das beste, was man tun kann ist die Brut einfach in Ruhe zu lassen, bitte tu das Handtuch weg bevor die Eltern das Nest verlassen und die Jungen verhungern ;)
Die Rotkehlchen haben sich bei der Position schon was gedacht und wenn es ihnen zu heiß wäre, hätten sie dort kein Nest gebaut :)
 
Sammy hat recht, am besten in Ruhe lassen. Stell lieber auch die Vogeltränke unter dem Briefkasten wieder weg, die Tränke lockt nachts Feinde an wie Katzen, Marder, Waschbären. Und bleibt nicht zu lange und zu oft vor dem Kasten stehen, um zu beobachten 1. wegen den Vogeleltern, 2. aber auch wegen den nächtlich vorbeistreifenden Feinden, die riechen dann nämlich, dass hier etwas interessant sein muss. So weckt man "schlafende Hunde".

Unser Blaumeisenpärchen brütet in einem Stück Birkenstamm, wo auch bis ca. 13 Uhr voll die Sonne draufscheint. Das ist nicht schlimm, denn die heißer werdende Sonne zieht weiter. Schlimmer wäre, wenn der Kasten danach voll in der Sonne wäre. Also alles gut. Freu dich an der kleinen Familie :zustimm:
Ich beneide Dich ein bisschen, denn Rotkehlchenbrut hatte ich noch nie.
LG Evy
 
Thema: Rotkehlchen nistet in Briefkasten - was tun bei Hitze?
Zurück
Oben