Rotkehlchen nistet in Briefkasten - was tun bei Hitze?

Diskutiere Rotkehlchen nistet in Briefkasten - was tun bei Hitze? im Allgemeines Vogelforum Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hey ihr, Wir haben ein Rotkehlchen Nest mit mehreren Küken in unserem Briefkasten im Zeitungsfach. Heute ist mir erstmals aufgefallen, dass den...

  1. #1 vogelmama01, 02.06.2021
    vogelmama01

    vogelmama01 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hey ihr,

    Wir haben ein Rotkehlchen Nest mit mehreren Küken in unserem Briefkasten im Zeitungsfach. Heute ist mir erstmals aufgefallen, dass den Kleinen ganz schön warm sein muss bei der Sonne. Was kann man da tun? Die Sonne steht zum Glück nur bis etwa 13 Uhr auf dem Briefkasten und wandert dann, aber warm ist es ja trotzdem. Ich habe heute die Vogeltränke aus dem Garten unter den Briefkasten für die Mutter gestellt und grade ein nasses kaltes Handtuch über den Briefkasten gelegt.. haben wir früher auch immer so beim Kaninchenstall gemacht und etwas besseres ist mir nicht eingefallen. Was kann man denn sonst noch machen?

    LG :)
     
  2. #2 Sammyspapa, 02.06.2021
    Sammyspapa

    Sammyspapa Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.01.2018
    Beiträge:
    5.128
    Zustimmungen:
    2.857
    Ort:
    Idstein
    Das beste, was man tun kann ist die Brut einfach in Ruhe zu lassen, bitte tu das Handtuch weg bevor die Eltern das Nest verlassen und die Jungen verhungern ;)
    Die Rotkehlchen haben sich bei der Position schon was gedacht und wenn es ihnen zu heiß wäre, hätten sie dort kein Nest gebaut :)
     
    Evy und Lemon gefällt das.
  3. Evy

    Evy Foren-Guru

    Dabei seit:
    16.02.2011
    Beiträge:
    2.005
    Zustimmungen:
    764
    Ort:
    73635 Rudersberg-Steinenberg
    Sammy hat recht, am besten in Ruhe lassen. Stell lieber auch die Vogeltränke unter dem Briefkasten wieder weg, die Tränke lockt nachts Feinde an wie Katzen, Marder, Waschbären. Und bleibt nicht zu lange und zu oft vor dem Kasten stehen, um zu beobachten 1. wegen den Vogeleltern, 2. aber auch wegen den nächtlich vorbeistreifenden Feinden, die riechen dann nämlich, dass hier etwas interessant sein muss. So weckt man "schlafende Hunde".

    Unser Blaumeisenpärchen brütet in einem Stück Birkenstamm, wo auch bis ca. 13 Uhr voll die Sonne draufscheint. Das ist nicht schlimm, denn die heißer werdende Sonne zieht weiter. Schlimmer wäre, wenn der Kasten danach voll in der Sonne wäre. Also alles gut. Freu dich an der kleinen Familie :zustimm:
    Ich beneide Dich ein bisschen, denn Rotkehlchenbrut hatte ich noch nie.
    LG Evy
     
Thema:

Rotkehlchen nistet in Briefkasten - was tun bei Hitze?

Die Seite wird geladen...

Rotkehlchen nistet in Briefkasten - was tun bei Hitze? - Ähnliche Themen

  1. Rotkehlchen Nest: Ein Küken tot, vier Eier

    Rotkehlchen Nest: Ein Küken tot, vier Eier: Hallo zusammen Wir haben ein RotkehlchenNest in unserer Garage. Nun scheinen die alten Tiere verschwunden, in dem Nest ist ein totes Küken und...
  2. Rotkehlchen neben Wohnungstür

    Rotkehlchen neben Wohnungstür: Moin moin, liebe Arnitologern, heute habe ich endlich mich gefreut als gesehen habe, dass 4 jungtiere im Nest sind, ich habe soviel Stress und...
  3. Evtl. totes Jungtier im Rotkehlchen-Nest - nachschauen oder nicht?

    Evtl. totes Jungtier im Rotkehlchen-Nest - nachschauen oder nicht?: Hallo zusammen, ein Rotkehlchen-Pärchen hat sich (zu meiner großen Freude) einen ausrangierten Nistkasten auf meinem Balkon zum Nestbau...
  4. Rufton: Rotkehlchen?

    Rufton: Rotkehlchen?: Hallo zusammen, meine Recherchen haben Rotkehlchen ergeben. Auch an Mönchsgrasmücke habe ich gedacht, doch war mir alles nicht "kieselsteinig"...
  5. Rotkehlchen brütet im Blumenkasten!

    Rotkehlchen brütet im Blumenkasten!: Hallo, Ich habe vor knapp einer Woche gesehen, dass ein Rotkehlchen ein Nest im Blumenkasten "gebaut" hat. Es sind seit drei Tagen auch schon Eier...