Hochfliegerjungen

Diskutiere Hochfliegerjungen im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo, ich habe mich gestern bei euch angemeldet, weil ich wie durch "zufall" den spaß an tauben bei mir entdeckt habe. mein name ist niki, ich...
N

nikida

Guest
Hallo,
ich habe mich gestern bei euch angemeldet, weil ich wie durch "zufall" den spaß an tauben bei mir entdeckt habe. mein name ist niki, ich bin 31 jahre und wohne in rheinland-pfalz.
ich habe vor ca. 3 wochen eine halb verhungerte und blutende taube (weiß, kleines "hörnchen aus federn" überm schnabel und federfüße) gefunden und gesund gepflegt. daraufhin bekam ich einen kleinen schlag, wo ich diese taube gesund pflegte. meine kinder nannten sie sofie.
nun, mein schwiegerpapa meinte, es wäre eine ziertaube (er selber hatte 50 jahre taubenzucht, allerdings brieftauben) und ich könnte sie ruhig fliegen lassen.

sie hatte sich auch wirklich gut erholt, war handzahm, saß auf meinem schoß und ließ sich streicheln, wirklich zuckersüß.
okay, also ließ ich sie fliegen. und nachdem sie einige zeit auf unserem dach gesessen hatte flog sie davon und kam auch nicht mehr wieder.

ich hatte schon gleich den verdacht, dass es ein tümmler und keine ziertaube sei. aber, ich dachte, ich habe keine ahnung. mir war zum heulen, denn ich weiß nun nicht, ob sie zu ihrem züchter zurückfindet oder wies ihr geht.:traurig:

mein schwiegervater war daraufhin so goldig und brachte mir als "trost" gestern zwei wunderschöne hochfliegertäubchen mit, ein geschwisterpaar, welches er von einem züchterfreund für mich bekam. sie sind ca. 25tage alt,
schwarz-weiß gescheckt und heißen pünktchen und anton.

nun bin ich ja ganz neu in diesem bereich tierpflege und möchte es den beiden so schön wie möglich gestalten.
auf jeden fall will ich, dass sie auch frei fliegen können und wiederum wieder nach hause kommen.
in der voliere selbst fliegen sie von unten nach oben, die eine hatte aber noch ein paar kleine problemchen mit dem flug. ich denke, sie ist noch am "lernen". sie haben beide auch noch etwas von dem hellgelben flaum an sich.
was könnt ihr mir für tips geben?
ich wprde sie gerne mit der hand zufüttern, damit sie handzahm werden. kann ich jetzt schon den schlag öffnen, oder soll ich es sogar?
ich wäre über jeden tip und jeden rat sehr dankbar.:dance:

vielen dank, es grüßt euch niki
 
hallo niki:D :D :D Ich würde sie so früh wie möglich heraus lassen!!!dann gewöhnen sie sich schon sehr bald an den schlag:+klugsche Aber pass mit den greifen auf!!So schnell kannst du garnicht schauen,da sind die schon wieder weg:+klugsche :bier: bis bald und viel spass an deinem neuen hobby:zustimm: MAX
 
danke boomer für deine schnelle antwort! :)

soll ich sie den raussetzen? den schlag hatte ich heute und gestern offen, sie selbst kamen aber nicht heraus...

was kannst du mir denn empfehlen mit dem füttern? zweimal am tag oder lieber einmal gegen abend? wie macht ihr das bei euren jungen?

danke nochmals
 
sie sollte ers mal lernen,dass DU ihnen das futter gibst!ich würd sie einen tag bevor du sie heraus lässt nicht füttern!!!sie sollen den schlag von selbst verlassen (gegen abend)und dann solltest du versuchen,die hunrigen tauben mit futter zurück zu locken:dance: VIEL GLÜCK:D
 
du machst mir ja nicht viele hoffnungen....?!
meinst du, die fliegen mir auch wieder davon?
dann werd ich bescheuert. :nene: 8o :traurig:
aber ich werds so machen, wie du sagst.
mir scheint, nur so können sie es lernen :D :D :D

bis dann, berichte folgen, geh nun ins bettlein schlafen... schönen abend noch, nikki
 
Hallo Niki,

bevor Du die Tauben herauslässt, sollten sie auf jeden Fall "eingewöhnt" sein. Wenn Du sie erst seit gestern hast, glaube ich kaum, dass sie sich in der Voliere schon heimisch fühlen. Da zumindest die eine schon fliegen kann (eine Taube, die 2m hoch fliegt, kann auch 1 km weit fliegen), würde ich sie zunächst eingesperrt halten (wenn sie nicht fliegen könnten, wäre es etwas anderes). Sie jetzt schon herauszulassen wäre mir zu riskant. Außerdem können sie die Umgebung aus einer Voliere mit Sicht nach draußen auch schon ein wenig erkunden. Der erste Freiflug gelingt auch bei älteren Jungtauben noch recht gut. => Keine Panik.

Kannst Du sie denn schon mit Futter anlocken? Sonst könnte es schwierig werden, sie wieder in die Voliere zu bekommen, falls sie auf einem Dach oder sonstwo landen. Deshalb sollte man sie beim ersten Mal auch nicht gesättigt herauslassen.

Sie mit der Hand zu füttern, ist eigentlich ein gute Idee. So werden sie zahm und lernen, wo es das Futter gibt. Das ist natürlich hilfreich, wenn sie das erste Mal Freiflug haben. Damit sie es schneller lernen, würde ich mehrmals am Tag füttern (auch wenn einmal Füttern bei Tauben, die keine Jungen aufziehen, auch ausreicht).

Ich hoffe, dass es nicht so "von ober herab" klingt, aber Jungtauben in einer ihnen fast unbekannten Voliere freizulassen, kann ja auch leicht mal schiefgehen ... weshalb ich noch ein paar Tage warten würde, bis sie sich richtig eingelebt haben.

PS: Habe gerade gesehen, dass inzwischen schon andere Beiträge geschrieben worden sind; aber dann ist halt manches doppelt ... :hmmm:
 
es gibt nichts mehr hinzuzufügen !!!Wenn du all diese Tipps befolgst,dann kann eigentlich nichts schief gehen:zustimm: :D
 
Hallo Niki :D Was hast du jetzt eigentlich mit deinen jungen gemacht???Sind sie wieder gekommen???:zustimm: MAX
 
ich hatte gestern die voliere offen, sie sind aber nicht herausgeflogen.
ich habe sie ja heute gerade mal den 3. tag.
heute morgen haben sie noch etwas gefressen, aber wenig. ich denke, heute gegen abend werde ich die voliere wieder öffnen.
bin gespannt, ob sie herauskommen.
ansonsten denke ich, haben sie schon verstanden, dass ich ihnen das futter gebe, bin auch ordentlich am pfeifen, wenn ich zu ihnen gehe und futter fertig mache :D :D
bin überhaupt froh, dass sie essen. mit dem trinken konnte ich noch nicht beobachten, habe aber wasser parat gestellt und sie auch leicht mit dem schnäbelchen ins wasser "getunkt". denke, sie habens geschnallt.

danke gunnar für deine "sorge", diesselbe habe ich auch. ich habe auch angst, dass sie dann weg sind, weil sie ihre neue umgebung noch nicht so kennen.
sie sind auch im ganzen recht scheu, wenn ich mit der hand komme halten sie zwar ruhig aber ich merke, recht ist ihnen das nicht.
von daher habe ich sorge, dass sie wieder in ihre voliere finden.

nundenn, ich sag euch heute abend bescheid....entweder ich bin euphorisch und hoch erfreut :beifall: :) :freude: oder aber ich bin am heulen :traurig: :traurig: und am boden zerstört.

hihi, ist schon spannend sowas...
grüßlies nikki
 
also...kurzer zwischenbericht

meine zwei jungen bleiben lieber in der voliere...

ich hatte heute mittag den eindruck, als wären sie apathisch und wunderte mich doch sehr. da hab ich beide nochmal ins wasser "getaucht" mit ihren schnäbelchen und beide haben große schlücke getan. mensch, waren die durstig. da sieht man mal wieder, doch noch babys,dies noch nicht so ganz verstanden hatte, wos trinken gibt.

dann habe ich beiden eine schüssel
mit wasser hingestellt und die haben erstmal ausgiebig gebadet und sich geputzt. schön anzuschauen.

die ganze zeit stand die voliere offen, der ausflug war klar sichtbar und wos rausgeht sehen sie eigentlich, es ist genau gegenüber wo sie den ganzen tag sitzen. doch sie machen keine anstalten rauszufliegen.- komisch, gell?

nundenn, vielleicht gewöhnen die zwei sich selbst erst mal an ihre heimat oder aber sie sind kleiner, als der züchter gesagt hat, das hab ich schon mal vermutet.

also, nichts wars mit erster flugstunde...allerdings muß ich dazu sagen, so richtig mit futter locken lassen sie sich auch noch nicht. sind da noch recht scheu, wenn ich den futtertrog hinstelle.

so, dies war tag 3 mit anton und pünktchen, meinen beiden hochfliegern:D

grüßlies nikki
 
Hallo
Wollte eigentlich nix dazu schreiben,AAAber ließ dir doch erst mal den Beitrag von Gunar richtig durch. Warum willst du sie denn jetzt schon raus lassen. Die verlierst du zu 70% wenn du so weitermachst.:nene: Warum überhaupt raus lassen. Besorge dir lieber noch ein anderes Geschwister Paar ziehe dir von den 4 Tauben ein paar Junge und lasse diese fliegen. Hochflieger nach 3 Tagen rauslassen ist Unsinn.:nene:

dx2
 
danke, dass du trotzdem geschrieben hast.

ich bin halt wirklich neuling und boomer hat ja auch geschrieben, dass ich sie so früh wie möglich rauslassen sollte. oder war das sarkastisch gemeint. denke mal nicht.

ich bin auch nicht von der sorte risikoreich...kann gut und gerne warten. leider kann ich mir nicht noch ein zweites päärchen platzeshalber erlauben. dann denke ich, wäre die voliere zu klein. und ich möchte sie schon artgerecht aufziehen und halten.

aber danke für deinen tip...und trau dich ruhig und schreib was *frechgrins*, ich bin doch wirklich über jeden beitrag und tip dankbar. und ihr seid ja nun mal erfahrene fachleute , ich eher nix ahnung :k .

grüßlies nikki
 
Na dann :)

Was sind es denn eigentlich für Hochflieger? Da gibt es ja nun auch ne ganze Menge. Weit verbreitet sind die Wiener Hochflieger in D. Vieleicht hast du ja solche. Kannst ja mal googeln danach und dann vergleichen. Oder stell mal Bilder hier rein. Hochflieger z.B. die Wiener sind recht scheue Tauben die du nicht besonders zahm bekommen wirst. Diese mit Futter auf die Hand zu bekommen habe ich nie geschafft, weil sie halt sehr nervös sind. Das ist mit den anderen Rassen hier im Forum ganz anders. Andrea hat ihre Mövchen absolut im Griff oder auch Uli seine Trommler. :D Zwei Hochflieger machen auch nicht wirklich Spaß, wirken tut es erst wenn da so 10 -15 Tauben fliegen. Naja, wie gesagt. Lass erst mal die Türe zu, füttere sie so knapp das kein Futter rumliegt. Füttere sie abens einmal und warte bis zum nächsten Abend. Erwarten sie dich schon mit dem Futter wenn du kommst und fressen dann gleich lasse sie eine Stunde bevor du fütterst raus. Gehen sie nicht raus dann lass sie. Irgentwann gehen sie freiwillig raus, warte es ab. :)

dx2
 
nikida schrieb:
ich bin halt wirklich neuling und boomer hat ja auch geschrieben, dass ich sie so früh wie möglich rauslassen sollte. oder war das sarkastisch gemeint. denke mal nicht.

Ich nehme an, er meinte damit Jungtauben, die noch nicht fliegen können. Diese kann man ohne viel Risiko schonmal über den Boden oder das Dach laufen lassen, so dass sie schonmal die Umgebung kennenlernen. Dadurch haben sie später, wenn sie fliegen können, schon etwas mehr Erfahrung und gehen nicht mehr so leicht verloren, wenn sie sich mal erschrecken.

Sobald die Jungtauben aber fliegen können (und das ist bei Deinen so weit ich weiß der Fall), sollten sie, wenn man sie herauslässt, eine Schlagbindung (eingewöhnt sein) haben und/oder sich anlocken lassen. Woher sollen sie denn wissen, wo sie zu Hause sind? Ihr bisheriges zu Hause sah ja anders aus. Die noch nicht flugfähigen Jungtauben wissen das möglicherweise auch noch nicht - nur gestaltet sich das Einsammeln bei flugfähigen Tauben naturgemäß etwas schwieriger ... ;)

Nun brauchen sie wohl noch ein paar Tage, bis sie heimisch sind. Wenn sie erst gerade zu trinken gelernt haben (aber schon fliegen können), ist es meiner Meinung nach noch zu früh.

Es sollte für sie "einen Grund" geben, in die Voliere zurückzukehren: z.B. Futter, Wasser oder gewohnter Schlafplatz, was von ihnen aber auch erst gelernt werden muss. (Wo es das Wasser gibt, wussten sie ja auch nicht von Anfang an.) Aus der Perspektive würde ich sagen, kannst Du froh sein, dass sie noch nicht hinausspaziert sind ( is jetzt nich bös gemeint).

Kurz gesagt, ich kann mich nur wiederholen: Geduld ist eine Tugend. :jaaa:
 
Hallo niki:D Ich wusste leider nicht dass die Tauben noch soo jung waren:traurig: ,sonst wäre es sicher zu keinem missverständniss gekommen!ich meinte ,dass du die tauben wenn sie schon etwas fliegen können und wissen dass sie von Dir das futter bekommen ,du ihnen sofort die möglichkeit geben musst,nach draussen zu gehen!!!Denn wenn du sie zu spät herauslässt und sie schon ZU gut fliegen können,isst die warscheinlichkeit,sich zu verfliegen viel grösser!:) :) :) Max
 
super für eure hinweise....danke euch dafür!

bilder habe ich heute gemacht, werde sie mir von einem freund noch brennen lassen und dann hereinstellen. möchte euch doch gerne mal meine schätze zeigen.

außerdem fährt mein schwiegervater wahrscheinlich morgen mit mir zu dem züchter, von dem die tauben sind, dann kann ich auch gleich mehr über sie und ihr verhalten erfahren.

sie werden immer munterer, ich habe viel spaß mit ihnen. scheu sind sie vor der hand nicht mehr, lassen sich auch ganz leicht fassen.
heute haben sie auch toll gefressen, danke für den hinweis, futter, was daneben fällt wegzutun :D

ich habe das gefühl, sie erkennen mich schon. heute hat anton vor dem ausflug gesessen, ich meinte er hat verstanden, dass es da heraus geht. er erkundet nun auch schon toll die voliere und flattert von unten nach oben. und pünktchen machts ihm nach.

also, ich hoffe das klappt morgen mit den bildern und dem besuch beim züchter :zustimm:

und boomer, ist kein problem, wenn ich etwas nicht richtig verstanden habe, siehst ja, ich frag nach.
(bin nur froh, dass sie mir vorgestern nicht rausgeflattert sind 8o )

grüßlies nikki
 
Hallo,
also, da versuch ich doch mal ein bildchen hineinzustellen und dann ist die datei zu groß!
weiß nun auch nicht, wie ich sie verkleinern kann.
huch, pc-unfähig
:k :k
also, dann wirds heute nichts mit den bildern, schade.

naja, werde mich mal schlau machen, wie ich sie verkleinern kann (off-topic,sorry)

bis dann, grüßlies nikki
 
wer von euch kann mir helfen mit den bildern?

würde sie gerne jemandem schicken, der sie dann vielleicht in den trade von andrea einstellen kann, wenn es nicht zu unverschämt ist *sfg*?? kriegs alleine nicht gebacken.

also, ich hab schöne neuigkeiten:

@boomer: sie sind nun schon dreimal draußen gewesen und zurückgekommen:dance: :dance:
ich hab da wirklich tolle tiere

@dx2: ich hab memeler hochflieger...seit freitag weiß ich das nun...(habe in einem anderen trade gelesen, du besitzt auch welche und auf deinen bildern erkenn ich auch die ähnlichkeit zu meinen :D hihihi

ich finds toll.
am samstag kam ich vom einkaufen nach hause, da hat mein schwiegerpapa mir noch zwei jungen in den schlag gepackt. auch wieder so kleine. ich glaub, er kommt wieder in seinen alten "taubenspaß" und meint, ich würde züchterin *g*:) .

nunja, mal sehen, was die zeit so bringt. jetzt macht er sich schon gedanken über einen größeren schlag. soll er ruhig. bin für zuwachs offen.

also, bin ganz happy mit meinen täublies, am we wurde umgebaut und noch mehr sitzflächen für die 4 geschaffen.

freue mich sehr darüber, dass die beiden ihr zuhause als zuhause annehmen.

grüßlies nikki
 
Thema: Hochfliegerjungen
Zurück
Oben