Huhn wirft Kopf nach hinten

Diskutiere Huhn wirft Kopf nach hinten im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hi, Mein Huhn wirft seit einigen Tagen ihren Kopf nach hinten. Als erstes wollte sie noch gierig trinken, ich hab ihr mit einer Pipette Wasser...
L

Lissy.Huhn

Neuling
Beiträge
2
Hi,
Mein Huhn wirft seit einigen Tagen ihren Kopf nach hinten. Als erstes wollte sie noch gierig trinken, ich hab ihr mit einer Pipette Wasser eingeflößt und sie hat fleißig geschluckt. Dann aber am nächsten Tag wollte sie nicht mal Mahr trinken. Ich dachte an eine kropfverstopfung, aber kann auch nicht genau sagen wie man die erkennen kann. Ihr Kropf war gestern eigentlich leer, heute war da wieder eine Art Knödel drin. Ich finde leider auch nichts gescheites zur Anatomie und es fühlt sich seltsam an. Einerseits denke ich finde ich den Kropf, so eine Art Säckchen unter dem Hals, doch andererseits ist es nicht der Kropf der vorsteht. Also wenn ich (vorsichtig) ihren Hals entlangfahre, dann kommt es mir so vor, als würde sie ihren Hals verbiegen.
Was kann das sein und wie kann ich ihr helfen?
Ich danke für jede Antwort.
LG, Lissy
 
Hallo Lissy.Huhn ! Willkommen bei den Vogelforen. Was macht das Huhn denn für einen Gesamteindruck ? Ist es aufgeplustert und sitzt herum oder läuft es mit den anderen ? Verhalten sich die anderen Hühner normal oder gab es eventuell Krankheiten oder Todesfälle ? Wenn das Tier nicht mal trinken kann wird es nicht lange überleben. Eventuell einen Vogelkundigen Tierarzt aufsuchen.

Vogelkundige Tierärzte in Deutschland, Österreich, Schweiz, Luxemburg und Tierheilpraktiker
 
Eine Möglichkeit wäre Trichomonaden.
Zum TA gehen und Rachenabstrich machen lassen.
Schnabelinneres und oberer Rachen wäre gelblich.....
Siehe auch....
 
Also es ist eine kleine Schar, vor ein paar Wochen sind Hahn und davor seine lieblinghenne gestorben. Das war an Altersschwäche. Sie selbst ist eigentlich jünger und ein mischling aus sussex und wyandotte. Sie kann nicht mehr laufen, sondern sitzt nur rum und macht eben ihren Kopf nach hinten. Ich ernähre sie quasi zwangsweise, also ich füttere sie vorsichtig mit Wasser. Wie gesagt es ist echt seltsam, weil sie ihren Hals so verbiegt.
Danke für die Antworten.
 

Anhänge

  • 64DA52D1-6EBD-4825-BD59-6E9571A77C01.jpeg
    64DA52D1-6EBD-4825-BD59-6E9571A77C01.jpeg
    384,4 KB · Aufrufe: 15
Sind deine Hühner vorschriftsmäßig auf Marek geimpft? Belies dich einmal unter Mareksche Hühnerlähme. Bist du sicher, das die beiden Sterbefälle keine Lähmungen oder merkwürdige Erscheinungen hatten? Hast du schon einen Rachenabstrich auf Trichomonaden machen lassen? Gehe zu einem vogelkundigen Tierarzt. Es gibt einige hochansteckende Erkrankungen, die dich sämtliche Hühner kosten können. Herumdoktern bringt dich da nicht weiter. Und, auch ich scheue mich nicht nicht mit einem Huhn zum Tierarzt zu gehen. Ich habe ja Kakadus und Graupapageien und gehe mit meinen Hühnern zu meiner mich betreuenden Vogeltierärztin.
 
In Post 6 kommen nun die vollständigen Informationen, wie Bewegungseinschränkungen.
Ist bei Krankheitsbeschreibungen immer ein Stochern im Heuhaufen, bis man alle Symptome auf die Reihe bekommt.
Sicher ist die Mareksche nun eher eine Möglichkeit, aber ich hatte angenommen es wäre Gestern oder Heute schon ein Besuch beim TA erfolgt....aber eilt ja nicht so....?
 
Thema: Huhn wirft Kopf nach hinten

Ähnliche Themen

R
Antworten
1
Aufrufe
247
HansGustav
HansGustav
torqui
Antworten
11
Aufrufe
818
torqui
torqui
C
Antworten
3
Aufrufe
467
harpyja
harpyja
L
Antworten
12
Aufrufe
1.093
Martina123
Martina123
Zurück
Oben