Immer noch keinen Nachwuchs. Eier sehen komisch aus.

Diskutiere Immer noch keinen Nachwuchs. Eier sehen komisch aus. im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Bin ein bisschen traurig. Habe euch ja erzählt das meine Pauline 6 befruchtete Eier bebrütet was sie so wie ich das seh auch sehr gut gemacht hat...
Willi84

Willi84

Mitglied
Beiträge
85
Bin ein bisschen traurig. Habe euch ja erzählt das meine Pauline 6 befruchtete Eier bebrütet was sie so wie ich das seh auch sehr gut gemacht hat.
Hab heute geschaut denn das erste hätte ja Sonntag schon schlüpfen sollen, es is nichts passiert. Die Eier sehen äußerlich normal aus. Im ersten Ei sieht man viel zwischenraum, das zweite ( wäre ja heute dran) hat eine ziemlich große luftblase die nicht ganz bis zur Hälfte geht und die anderen eier sind einfach nur rot eines davon hat oben und unten einen Hohlraum.
Was mein ihr kann ich noch Hoffnung haben? Och Mensch es ist so traurig.
Müsste man so kurz vor dem Schlupf nicht irgendwas sehen im Ei Aktivitäten der Küken z.b.
 
Kurz vor dem Schlupf siehst du in aller Regel gar nichts mehr, weil das Küken das Ei vollständig ausfüllt. Ich würde mich auch nicht auf die 18 Tage Brutdauer versteifen. Gerade bei den ersten Eiern kann das schonmal ein bisschen länger dauern, da viele Hennen nicht von Anfang an konstant brüten. Da kann es auch schon mal 1-2 Tage länger dauern. Wobei die großen Luftblasen allerdings eher dafür spricht, dass aus diesem Ein nichts mehr schlüpft.
Was du machen könntest, ist mal am Ei zu lauschen. Vor dem Schlupf hört man das Kratzen des Kükens an der Schale recht deutlich, oft auch ein Piepen. http://www.rainbowzucht.de/ZBV_wasserglastest.htm
 
rot ist gut..lass die eier in ruhe.
Wenn grosse blase drinn und die flussigkeit bei bewegung hin und her fliesst...faul.
Vor schlupf ist das ei total dunkel und voll...
Geduldig abwarten ...
wenn es dieses mal und das nachste nicht klappt und die küken in der ersten oder zweiten entwicklingsphase sterben oder noch kurz vor dem schlupf, muss man nach den ursachen schauen...
drucke die daumen fur dich..
Celine
 
Die blase ist fest der Inhalt fließt nicht. Wollte aber natürlich auch nicht so doll schuckeln.
Ei Nummer eins ist def nicht voll ausgefüllt man kann Abgrenzung en erkennen. Hören kann ich leider nichts muss aber auch sagen das die anderen Herren znd damen sehr laut sind.
 
So also Ei eins und zwei wird nüscht. Es ist aber keins der beiden dunkel oder am torkeln. Was meint ihr rausnehmen oder liegen lassen?
 
Nochmal kurzes Update ich hoffe es ließt noch jemand. Es piepst im Ei leider kann ich nicht sagen in welchem. Aber das Ei mit der großen Luftblase also nr. 2 ist minimal angepickt hat aber einen bräunlichen Streifen auf der schale was ist das? Aus dem ersten ist bis jetzt nichts geworden was meint ihr rausnehmen oder drin lassen bitte um schnelle Antwort hab Angst das es kaputt gehen könnte
 
Wenn da was piepst, lass jetzt erstmal die Finger komplett vom Kasten. Das wahrscheinlich leere Ei Nr. 1 würde ich drin lassen, da sich die frisch geschlüpften Küken dran abstützen.

Ist der bräunliche Streifen auf der Schale oder sieht es eher so aus, als schimmert er von innen durch?
 
Der ist erst zusehen seitdem das ei leicht angepickt ist und ist auf höhe der luftblase. Das erste Ei ist aber definiert nicht leer am 27.03 konnte ich bei dem Ei die Bewegungen des kükens noch deutlich sehen da aber nun das zweite Ei am hoffentlich schlüpfen ist nehmen ich an das das erste abgestorben ist.
 
Hurra Nr. 1 ist da. Aus dem 2. Ei ist heute Nacht mein erster kleiner Welli geschlüpft. Heute morgen bei der Kastenkontrolle war alles bestens der kleine Matz hatte sogar schon Futter im Kopf. Ach ich freu mich
 
Das ist doch schön. Sind mittlerweile noch weitere Küken geschlüpft? Dann kannst du ggf. das leere Ei entfernen, da sich die Küken dann gegensitig stützen.
 
Ja im Moment sind es zwei kleine das zweite kam gleich in der nächsten Nacht. Das Ei 1 hatte ich schon rausgenommen und gegen ein kunstoffei ersetzt das es ja wie gesagt nicht leer war war mir die Gefahr zu groß.
Habe das ei geöffnet und es war ein fertig entwickeltes schon stinkendes baby drin.
Heute hätte das vierte schlüpfen sollen aber die anderen waren ja auch ein Paar Tage hinterher. Mal schauen was morgen ist.
Meine Pauline ist sehr lieb und lässt mich im Kasten gewähren sie motzt und zetert überhaupt nicht und schaut mir sogar zu. Zweimal am Tag guck ich und im Moment ist alles prima, die kleinen sind gut gefüttert znd sehr agil. Nur das die schon in den ersten Tagen solch dreck machen hätte ich nicht erwartet. Die verbleibenden zwei Eier sind doch schon arg schmuddelig.
 
Das mit dem Dreck ist auch immer ein bisschen klimaabhängig. Die größten Probleme mit dreckigen Eiern hatte ich eigentlich immer bei extrem feuchter Luft, wenn der Kot nicht sofort abtrocknet. Hast du Streu im Kasten? So eine handvoll Kleintierstreu kann die Reinigung sehr erleichtern.
 
Ja streu ist drin, mal schauen ob noch was kommt die letzten beiden eier haben ja noch ein Paar Tage zeit. Den kleinen geht es prächtig.
 
Och Mensch entschuldigt das ich mich nicht gemeldet habe war grausam die letzten 14 Tage hier bei uns. Wir hatten alle Magen darm Grippe, dann ein kind mit brochitis, eins mit Mittelohrentzündung. Und dann nochmal Magen Darm.

So und jetzt zu den Spatzis. Das erste Paar hat aus 6 befuchteten Eiern 4 junge hervorgebracht wovon eins leider am ersten Tag verstorben ist. Die anderen 3 sind wohl auf und inzwischen 14, 13 und 8 Tage alt.
Beim zweiten Paar sieben befruchtet Eier und Küken 1 und 2 sind termingerecht geschlüpft und wohlauf.
Ich mache euch nachher mal ein Paar Bildchen und lade sie dann hier hoch.
 
Thema: Immer noch keinen Nachwuchs. Eier sehen komisch aus.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben