Sperlingspapageiweibchen will immer gefüttert werden

Diskutiere Sperlingspapageiweibchen will immer gefüttert werden im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Hallo! Wir haben ein junges Blaugenick-Sperlingspapageien-Pärchen. Beide sind ca. ein halbes Jahr alt. Beide haben am Anfang ganz normal...
J

JörgB

Neuling
Beiträge
2
Hallo!
Wir haben ein junges Blaugenick-Sperlingspapageien-Pärchen.
Beide sind ca. ein halbes Jahr alt. Beide haben am Anfang ganz normal gefressen. Neuerdings will das Weibchen immer vom Männchen gefüttert werden. Sie setzt sich hin reisst ihren Schnabel auf und verhält sich wie ein Küken. Vorher hat sie ganz normal selbst gefressen. Woran kann das liegen? Auch geht das Männchen manchmal ziemlich ruppig mit ihr um. Hackt ab und zu ziemlich auf ihrem Kopf rum. Wäre schön zu erfahren was wir machen sollen, oder ist das Verhalten normal.


VG
Jörg
 
Hallo!
Willkommen bei den Vogelforen.
Es ist kein Grund zur Sorge.
Deine Vögel werden erwachsen und das sich füttern lassen seitens der Henne ist Teil das Balzverhaltens.
Wenn sie nicht brüten sollen dann keinen Nistkasten anbieten. VG
 
Danke für die Antwort Charlette. Dann bin ich beruhigt. Hätte nicht gedacht, dass es Balzverhalten ist. Hatte auch im Internet nichts dazu finden können.
 
Mit einem halben Jahr balzen Sperlis eigentlich noch nicht. Weiterhin fordert die Henne so nicht zum füttern auf bei Balzverhalten. So fordern Jungvögel Futter bei den Eltern ein...
Kann auch ein Zeichen für Hunger durch Krankheit ein
 
Ich wäre da auch vorsichtig, hatte das auch schon mit einem eigentlich entwöhnten Jungvogel, der mit 10 Monaten wieder damit anfing. Habe das auch abgetan und er starb einige Wochen später (PBFD). Zu dem zeitpunkt muss er schon total abgemagert gewesen sein.
Schau dir mal den Zustand deines Vogels in der Hand an, falls du dir das nicht selbst zutraust, bitte zum Tierarzt (einem vogelkundigen).
 
Thema: Sperlingspapageiweibchen will immer gefüttert werden

Ähnliche Themen

Zurück
Oben