Irish Fancy - Infos gesucht

Diskutiere Irish Fancy - Infos gesucht im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Wer kann mir nähere Einzelheiten über den Irish Fancy geben ? - Geschichte - Besonderheiten bei Zucht - Wo kann man den beziehen Ich weiß, daß...
W

woodstock

Guest
Wer kann mir nähere Einzelheiten über den Irish Fancy geben ?

- Geschichte
- Besonderheiten bei Zucht
- Wo kann man den beziehen

Ich weiß, daß die nicht hier zugelassen sind im Standard. Aber ich meinte, diese Vögel auf der letzten AZ-Bundesschau in Kassel gesehen zu haben (letzte Reihe, ganz links an der Ecke des Regals, wenn ich mich nicht täusche).

------------------
Liebe Grüße

Nicky

Websites: <A HREF="http://www.canary.de
http://www.treffpunkt-canary.de" TARGET=_blank>http://www.canary.de
http://www.treffpunkt-canary.de</A>
 
Hi Woodstock!
Tut mir echt leid, aber ich hab in all meinen Büchern und Zeitschriften nur 3-4 Sätze über den Irish Fancy gefunden. In denen steht nur, dass er "am ehesten mit dem Münchener Figuren-Vogel verglichen werden kann" und das es beide "Designer-Rassen" sind. Dies hilft dir warscheinhlich überhaupt nicht weiter aber wenigstens weißt du, dass mal einer nachgeguckt hat.

Über den Scotch Fancy könnte ich dir jede Menge Material besorgen aber über den wolltest du ja nichts wissen.

Gruß!! Toms
 
Hi,

&lt;&lt; "am ehesten mit dem Münchener Figuren-Vogel verglichen werden kann" &gt;&gt;

... das hilfst was. Münchner habe ich ja zu Hause :-)

&lt;&lt; Scotch Fancy könnte ich dir jede Menge Material besorgen aber über den wolltest du ja nichts wissen &gt;&gt;

... nur her damit :-)

Liebe Grüße

Nicky
 
Hätte ich mal meine Klappe nicht so weit aufgerissen!!!
Scotch Fancy:
Er hat seinen Ursprung im Old Dutch Canary (der große Vogel von Gent), der in Holland und Belgien stark verbreitet war. Um 1700 ist er dann in England eingeführt worden wie auch der frisierte Gegenpart, der Dutch Frill. Durch die Einkreuzung des belgischen Bult (um 1800) hat er dann seine typische, halbmondförmige Form erhalten. Besonders in den Central Lowlands mit der Metropole Glasgow war diese Rasse sehr beliebt. Wurde deswegen Glasgow Don genannt. Der Scotch Fancy wurde somit zum Nationalvogel der Schotten. Die hohe Beliebtheit ist schon daraus abzuleiten, dass man 1868 12 Preisrichter für Vögel von 425 Aussteller benötigte. 12 Jahre später lag die Zahl an Scotch Fancys bei 850, wodurch die anderen Rassen total in den Hintergrund gedrängt wurden. Die Bewertungskriterien im späten 18. Jahrhundert waren sehr detailliert und stark auf den Schwanz und den Bewegungsablauf gerichtet. Der gescheckte Scotch wurde damals &gt;&gt;piebald&lt;&lt; genannt. Seine Beliebtheit ist auch daraus abzuleiten, dass für ihn eigens ein Ausstellungskäfig kreiert wurde wobei es für alle anderen Arten einen Einheitskäfig gab. Ein paar Jahre später richtete sich die Zucht auf die verstärkte Einkreuzung mit dem Bossu was zur Folge hatte, dass man die Vögel sowohl als Scotch als auch als Bossu ausstellen konnte. Aus dem Grund wendeten sich viele Züchter von dieser Rasse ab. Um 1900 sind dann Exemplare aufgetreten, die im Brustberein ein bewegtes Gefieder und manchmal sogar Locken aufwiesen (frills). Dies führte man auf die exzessive Einkreuzung des Bossu zurück oder vermutete noch "genetische Altlasten" aus den frühen "Blutanleihen" beim Dutch Frill.
Die Popularität nahm ab diesem Zeitpunkt immer weiter ab bis die "Old Varieties Canary Association", die das Ziel hat alte Rassen zu erhalten, ihn &gt;&gt;widerbelebt&lt;&lt; hat. Am 4.12.1971 wurde dann in London in der Alecandra Palace eine Standardzeichnung erstellt. Zur Zeit erholt sich der Bestand immer weiter.

Diese Informationen habe ich größtenteils aus einem Artikel über den Scotch Fancy.
Weitere Informationen findest du ja im Standard für Farb- und Positurkanarien.

Gruß!! Toms
 
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von woodstock:
Wer kann mir nähere Einzelheiten über den Irish Fancy geben ?
Der Irish Fancy ist eine recht kleine Kanarienrasse, die zierlich wirkt.

- Geschichte
Eine gute Infoquelle ist Wolfgang Ohde (der Obmann-Stellvertreter der AZ-AFZ), der den Antrag zur Anerkennung dieser Rasse in Deutschland gestellt hat.

- Besonderheiten bei Zucht
keine bekannt. Es sind kleine, lebhafte Tiere, die allem Anschein nach noch unerhört fruchtbar sind.
- Wo kann man den beziehen
siehe oben (Ohde) Es gibt auch noch ein paar andere Züchter in Deutschland, wie im Katalog zu sehen; bitte hier kontakte aufnehmen.

Ich weiß, daß die nicht hier zugelassen sind im Standard. Aber ich meinte, diese Vögel auf der letzten AZ-Bundesschau in Kassel gesehen zu haben (letzte Reihe, ganz links an der Ecke des Regals, wenn ich mich nicht täusche).
<HR></BLOCKQUOTE>
- siehe ebenfalls oben: Sie sind momentan im Anerkennungsverfahren der beiden Verbande AZ und DKB. Wenn die erforderlichen Kriterien erfüllt sind, könnte die endgültige Anerkennung im nächsten Jahr erfolgen.
 
Thema: Irish Fancy - Infos gesucht

Ähnliche Themen

M
Antworten
6
Aufrufe
977
stiedom
stiedom
R
Antworten
7
Aufrufe
3.556
Swen
S
S
Antworten
28
Aufrufe
6.198
Raza76
R
R
Antworten
3
Aufrufe
1.524
Swen
S
Roland
Antworten
18
Aufrufe
3.823
Kleini
K
Zurück
Oben