Ist Zeitungen-Schreddern gefährlich???

Diskutiere Ist Zeitungen-Schreddern gefährlich??? im Graupapageien Forum im Bereich Papageien; Hallo! Laßt Ihr Eure Geier Zeitungspapier schreddern? Ich mache mir Sorgen, daß die Druckerschwärze giftig oder zumindest sehr ungesund sein...

  1. Tinamaus1

    Tinamaus1 Foren-Guru

    Dabei seit:
    14. Februar 2006
    Beiträge:
    799
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Darmstadt
    Hallo!

    Laßt Ihr Eure Geier Zeitungspapier schreddern? Ich mache mir Sorgen, daß die Druckerschwärze giftig oder zumindest sehr ungesund sein könnte. Elvis macht das nur so schrecklich gerne.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. fisch

    fisch Guest

    Hallo Tina,

    die in Zeitungen verwendete Druckerschwärze ist vollkommen ungefährlich - du musst Elvis nicht den Spaß verderben :trost:

    __________________

    LG
    Sven [​IMG]
     
  4. Tinamaus1

    Tinamaus1 Foren-Guru

    Dabei seit:
    14. Februar 2006
    Beiträge:
    799
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Darmstadt
    Hi Sven!

    Danke für die Info. Was macht Dich da so sicher? Schließlich bekommt man selbst doch immer schwarze Finger beim Zeitunglesen. Was beinhaltet die Druckerschwärze?
     
  5. Geierfreund

    Geierfreund Guest

    also druckerschwärze besteht größtenteils aus ruß, was in harz gebunden wird, allerdings kann es auch spuren von schwermetallen wie blei enthalten (wird aber eher bei verbrennung von großen mengen zeitung eher gefährlich als bei sonstigem gebrauch)

    alles in allem ist zeitung sicher nicht gefährlich solange es in maßen bleibt, meine haben das auch ne zeitlang gemacht und aus den fetzen suppe gekocht :+schimpf d.h. alles schön in den trinknapf rein damits ne pampe gibt und frauchen ständig was zu tun hat :+schimpf
    mitlerweile sind sie wohl gelangweilt davon und beschäftigen sich lieben damit die holzstangen abzuknabern auf den sie grade sitzen :D man möcht glauben dass man aus fehlern lernt,:idee: die geiers tuns wohl nich
    kam schon vor dass die brummer draufsaßen und die stange unter ihren eigenen füßen durchgeknabert haben 8)

    liebe grüße
     
  6. fisch

    fisch Guest

    Hab mal dazu gegooglt ;)

    __________________

    LG
    Sven [​IMG]
     
  7. Tinamaus1

    Tinamaus1 Foren-Guru

    Dabei seit:
    14. Februar 2006
    Beiträge:
    799
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Darmstadt
    Hallo!

    Danke für Eure Hinweise!!! Mein Vater ist nämlich felsenfest der Überzeugung, daß unser Wellensittich vor über 20 Jahren deshalb gestorben ist, weil er immer am Zeitungspapier geknabbert hat. Zum einen war früher die chemische Zusammensetzung der Druckerschwärze vielleicht noch anders, zum anderen hat der Welli viel "Menschenfutter" mitgegessen und hatte seinen Käfig zu allem Unglück auch noch in der Küche. :traurig: Ich denke, es gab also leider viele andere Gründe, warum er relativ früh gestorben ist - es muß nicht unbedingt an der Druckerschwärze gelegen haben.

    Ich werde Elvis also ab sofort die Zeitung zum Schreddern überlassen. Heute morgen hat er übrigens Müsli gefressen (Früchtemüsli). Er wollte es aber erst, als ich ihm auch etwas Milch drauf machte. Ich weiß, daß Milch nicht so gut ist, deshalb habe ich ihm nur gaaaanz wenig gegeben. Gegen das Müsli ist doch eigentlich nichts zu sagen, oder???
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Ist Zeitungen-Schreddern gefährlich???

Die Seite wird geladen...

Ist Zeitungen-Schreddern gefährlich??? - Ähnliche Themen

  1. Babyvogel gefunden!

    Babyvogel gefunden!: Hey Leute, ich bins eure Kathrin :D. Ich habe schon länger überlegt mich in diesem Forum anzumelden, da ich selber zwei Wellensittiche halte und...
  2. Welcher Volierenuntergund (Sand, Einstreu, Zeitung...?)

    Welcher Volierenuntergund (Sand, Einstreu, Zeitung...?): Hallo ihr Lieben, da bin ich mal wieder *seufz* Darf ich euch fragen, was ihr als Vollierenuntergrund benutzt? Ich habe von meinen Eltern...
  3. Gefahr durch die Vogelgrippe, richtiges Verhalten

    Gefahr durch die Vogelgrippe, richtiges Verhalten: Hallo zusammen, ich mache mir im moment etwas Gedanken bzüglich der Vogelgrippe. Da ich meine beiden Schätze erst seit ein paar Monaten haben,...
  4. Lebertransalbe abgeleckt - gefährlich?

    Lebertransalbe abgeleckt - gefährlich?: Hallo ihr Lieben, Mein alter Mönch hat eine Druckstelle an seinem vor langer Zeit halb abgebissenen Fuß und ich habe heute Lebertransalbe...
  5. Wildvögel und Papageien

    Wildvögel und Papageien: Hallo Zusammen, ich habe zum Thema Freiflug eine Frage. Dass man während des Freiflugs an Feldern etc stets auf Greifvögel wie Habichte achten...