Ja, die 2 Küken sind geschlüpft!!!

Diskutiere Ja, die 2 Küken sind geschlüpft!!! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Aus dem Dreier-Gelege sind vorgestern die 2 Kücken geschlüpft. Das sind meine ersten Kücken, deswegen wäre ich für jeden Tipp dankbar! So läuft...
C

canaria_berlin

Guest
Aus dem Dreier-Gelege sind vorgestern die 2 Kücken geschlüpft. Das sind meine ersten Kücken, deswegen wäre ich für jeden Tipp dankbar!
So läuft alles super, die Henne füttert die Kücken und hudert sie, aber der Hahn kümmert sich nicht um die Kücken. Der trällert bloß und fliegt durch die Gegend.
 
Hallo canaria_berlin,

das ist auch nicht schlimm, dass der Hahn nicht füttert. Meistens füttert er die Henne und die dann die Kücken. Solltest nur aufpassen, dass der Hahn nicht vor lauter Langerweile und Triebigkeit das Gelege zerlegt. Das kann vorkommen muß aber nicht nur wenn dann den Hahn von der Henne trennen und erst nachdem die Kücken aus dem Nest gehen wieder zuführen. Die Henne schafft es ohne weiteres auch allein die Kücken ausreichend zu füttern.
 
Hi!
Ich gratuliere dir herzlich !!! :beifall:
Ich habe vor Kurzem auch meine erste Kanarienküken bekommen-da wartet man schon soo richtig drauf ,ob da was schlüpft.. und eines Tages liegen da paar kleine Monster im Nest :prima: Bei mir sind 3 -sind bis 1.2. geschlüpft und heute schon so gross wie Eltern :D Ich habe den Vögel das Eierfutter von Quiko angeboten ( jeden Tag ein Bisschen frisch mit Wasser vermischt ) haben gerne angenommen und verfüttert :)
Liebe Grüsse
 
@ canaria berlin
Beobachte immer gut, dass die Henne auch Ruhe hat. Wenn ER sie nicht füttert, wird sie schimpfen, sich aber letztlich selbst versorgen und kurzzeitig das Nest verlassen (das ist unschädlich).
SEINE Stunde kommt, wenn die Küken größer sind. Wenn sie aus dem Nest gesprungen sind, sind sie noch nicht selbständig und werden am Boden weiter gefüttert - in der Regel auch bzw vorwiegend vom Hahn.
Die Mutter bereitet sich meist schon auf das nächste Gelege vor.

Grüße von Elise
 
Danke erstmal für alle Antworten.
Ein Küken ist leider heute nach sechs Tagen eingegangen. Das Küken und das Ei selbst vorher schon war sehr klein. Es sah platt gedrückt aus?!
Das andere is prächtig gewachsen und wird auch weiter gefüttert. Ich denke mal das ab morgen die ersten Federkiele sprießen werden!
 
Das Küken ist jetzt 8 Tage alt, aber es setzt immer noch nicht den Kot vom Nestrand ab und die ersten Federkiele kann ich auch noch nicht sprießen sehen
:(
Oder ist das alles noch in normalen Bereich?

Ab wann merke ich, das ich das Küken aufpeppeln muß und wie macht man das am besten?

Muß der Kropf immer stetig gefüllt sein, oder reicht es auch wenn der Bauch voll ist?
 
Yuhuuu!

Bei mir sind heute die ersten beiden Kücken geschlüpft! Es ist ein 4-Ei-Gelege. Die Henne fing jedoch erst ab dem 2. Ei an zu brüten. Also zwei weitere werden mit Sicherheit noch folgen!
Gesehen habe ich sie nicht, doch die beiden kann man im Takt piepsen hören!:bier:
 
meine digicam is leider kaputt, werde aber trotzdem versuchen ein bild reinzustellen.
Also gefüttert wird es von der Henne weiter, das konnte ich heute beobachten. Es reckt auch immer schön sein Köpfchen nach oben. Aber es piepst gar nicht. Ich dachte eigentlich das Küken permanent piepsen.
Morgen wird das Küken 10 Tage alt, ich hoffe das da dann endlich die ersten Federkiele sprießen und sich auch endlich mal die Augen öffnen.
 
Das Küken ist jetzt 8 Tage alt, aber es setzt immer noch nicht den Kot vom Nestrand ab und die ersten Federkiele kann ich auch noch nicht sprießen sehen
:(
Oder ist das alles noch in normalen Bereich?

Ab wann merke ich, das ich das Küken aufpeppeln muß und wie macht man das am besten?

Muß der Kropf immer stetig gefüllt sein, oder reicht es auch wenn der Bauch voll ist?

weiß da jemand Antwort?
 
Mit 8 Tagen setzt kein Kanarienvogel den Kot vom Nestrand ab. Ab wann man beifüttern muß ist Gefühlssache, das kann man hier theoretisch noch dazu ohne Bildmaterial nicht erklären. Im Kropf sollte das Küken schon was haben, ob der Bauch voll ist kann man ja schlecht erkennen, da liegt der junge Pieper ja drauf. Normal sollte der Junge hinten am Schwanzansatz auf dem Rücken kleine Fetteinlagerungen haben, dann ist alle sokay.

LG
 
Das zweite Küken ist heute leider mit gerade mal 10 Tagen auch gestorben.
Ich vermute mal das es nicht ausreichend gefüttert wurde. Echt traurig das ich die 2 kleinen nicht auf die Stange bekommen habe. Dabei hatte ich mich schon so über den Nachwuchs gefreut.
Ich hoffe das es beim nächsten Gelege besser klappt und alles gut geht!

in memory of my two little canary birds
 
das tut mir echt leid für dich !
das ist ja wirklich traurig :(
bei mir klappt es bis jetzt auch alles noch nicht...
 
Schon die Tatsache dass nur zwei Küken überhaupt geschlüpft sind, spricht in meinen Augen für eine schlechte Zuchtvorbereitung oder irgendeine Erkrankung. Das müsste man mal genauer analysieren.
 
Hallo alle zusammen
Bei mir sind gestern auch 2 Küken geschlüpft, sind ebenfalls meine ersten.
Ich mache mir nur sorgen dass die beiden das nicht überleben, was ich sehr traurig fände.
3 eier liegen noch in dem Nest. Die Mutter sitzt auch die ganze Zeit auf dem Nest und Füttert die beiden, allerdings nicht sehr oft. Der Vater der küken (wir sind uns nichteinmal sicher ob er es ist) hat sich weder um seine Küken noch um die Mutter gekümmert. wir haben sehr viele Kanarienvögel ich wusste aber nicht ob ich die Eltern von den anderen Vögeln trennen sollte, weil ich die Tiere nicht unnötig stressen wollte. Und kurz danach hat nochmal ein Vogel eier Gelegt, von dem wir ebenfalls nicht wissen wer der Papa ist. Ich vermute aber das auch bald etwas aussschlüpfen wird, da die Eier recht dunkel sind. Und jetzt hat nocheinmal eine Dame angefangen ihr Nest zu bauen, bei der sind wir uns aber sehr sicher wer der Partner ist da er sie Füttert und immer bei ihr sitzt.

Bei den beiden anderen Vogel-Mamas ist es aber auch der Fall, dass sie zum ersten mal Eier gelegt haben, da sie noch recht Jung sind, die anderen Vögel haben wir von Hobbyzüchten und haben anscheindend schon eier gelegt.

Ich hoffe ihr könnt mir Tipps geben wie ich es schaffe das die Küken es überleben.
 
Die Mutter sitzt auch die ganze Zeit auf dem Nest und Füttert die beiden, allerdings nicht sehr oft. Der Vater der küken (wir sind uns nichteinmal sicher ob er es ist) hat sich weder um seine Küken noch um die Mutter gekümmert.
[...]
Ich hoffe ihr könnt mir Tipps geben wie ich es schaffe das die Küken es überleben.

Eine Henne schafft es auch sehr gut allein, die Jungen aufzuziehen. Solange sie die Jungen füttert, ist doch alles gut. Nach der Fütterung sollten die Küken einen gut gefüllten Kropf haben. Die Henne hat sicherlich Körnerfutter und Aufzuchtfutter zur Verfügung.

In der Brutzeit ist es in der Tat stressfreier für Kanarienvögel, paarweise untergebracht zu werden. Kanarien sind keine Schwarmvögel, auch wenn sie außerhalb der Brutzeit bedingt in Gruppen haltbar sind.
 
Hm so gut erkenn ich das nicht mit dem kropf, ob der nun gefüllt ist oder nicht, was tu ich denn wenn nicht? Oder kann ich da überhaupt was tun..?

In der zwischenzeit sind nun auch die restlichen Küken aus ihren Eiern geschlüpft und von meiner anderen Kanarie ist nun auch eines von 3 da.
Bin mal gespannt was da für Farben rauskommen da ich ka hab wer der Papa ist =D
Ich hoffe doch erstmal das die kleinen überleben. Ab wann kann man denn sagen das sie über den Berg sind??
 
Hm so gut erkenn ich das nicht mit dem kropf, ob der nun gefüllt ist oder nicht, was tu ich denn wenn nicht? Oder kann ich da überhaupt was tun..?

Wenn die Henne das Nest verlässt, um selbst zu fressen, und dann wieder kommt, sperren die Jungvögel in der Regel fleißig. Das ist ein "Fütterreiz" für die Henne. Manchmal hilft es bei "zu fest" sitzenden Hennen, die Henne ab und an vom Nest zu schubsen, damit die Jungen bei der Rückkehr nach Futter betteln...
Aber andererseits hab ich manchmal das Gefühl, dass es mitunter der Überführsorge der Halter geschuldet ist, die ihre Hennen einfach ständig begutachten, dass diese nicht in Ruhe ihre Jungen aufziehen können. Nestkontrolle darf täglich stattfinden, jedoch am besten dann, wenn die Henne das Verhalten des Halters schon kennt.
 
Also ich denke momentan sieht alles gut aus und ich muss keine Henne aus dem Nest schupsen. Ich denke aber auch es ist das beste der Natur seinen freien lauf zu lassen und man sollte nicht großartig rumexperimentieren. Es sind nun aus beiden Nestern alle 7 Küken geschlüpft und ich hoffe das zumindest eines oder zwei davon durchkommen werden :)
Zudem hat die nächste Henne schon ein Ei gelegt :D das ist sooo aufregend für mich :))
 
Thema: Ja, die 2 Küken sind geschlüpft!!!

Ähnliche Themen

J
Antworten
1
Aufrufe
2
Karin G.
Karin G.
E
Antworten
5
Aufrufe
406
SamantaJosefine
SamantaJosefine
N
Antworten
1
Aufrufe
462
norita
N
Zurück
Oben