Ja was haben wir denn hier?

Diskutiere Ja was haben wir denn hier? im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; so auf den ersten schnellen Blick würde ich Marcel zu 100% zustimmen :zustimm:

  1. NetBird

    NetBird Foren-Guru

    Dabei seit:
    14. Juni 2001
    Beiträge:
    1.220
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    in der Wetterau bei Friedberg (Hessen)
    so auf den ersten schnellen Blick würde ich Marcel zu 100% zustimmen :zustimm:
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. eric

    eric Guest

    Na dann komm ich mal frech und tippe auf:
    - Grünfink juv.
    - Grauammer
    - Neuntöter
     
  4. #23 Peregrinus, 6. August 2006
    Peregrinus

    Peregrinus Peregrinus

    Dabei seit:
    26. März 2005
    Beiträge:
    8.074
    Zustimmungen:
    49
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Da ich erst am kommenden Wochenende wieder da bin, löse ich die bereits erkannten Arten auf: Bluthänfling und Neuntöter.

    Der Vogel im mittleren Bild wurde noch nicht richtig bestimmt, was jedoch ohne weiteres möglich ist ... wenn man ihn sich gaaaaaaanz genau anschaut!

    VG
    Pere ;)
     
  5. Weissnix

    Weissnix Wer weiss schon was ?

    Dabei seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    1.017
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Tharbad an der Grauflut


    Birkenzeisig?
     
  6. Peregrinus

    Peregrinus Peregrinus

    Dabei seit:
    26. März 2005
    Beiträge:
    8.074
    Zustimmungen:
    49
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Nein, auch nicht.

    Tip: Beachtet mal die Zeichnung der Unterschwanzdecken, Form und Farbe des Schnabels und auch und vor allem die Färbung der Schwanzfedern. Sieht man zwar relativ schlecht, aber es geht!!!

    VG
    Pere ;)
     
  7. NetBird

    NetBird Foren-Guru

    Dabei seit:
    14. Juni 2001
    Beiträge:
    1.220
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    in der Wetterau bei Friedberg (Hessen)
    next try : Baumpieper
     
  8. Peregrinus

    Peregrinus Peregrinus

    Dabei seit:
    26. März 2005
    Beiträge:
    8.074
    Zustimmungen:
    49
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Denkt nicht um so viele Ecken rum!

    Es ist ja offensichtlich ein Carduelide (beachtet den Schnabel). Man sieht ihn im Sommer selten in Gärten, ist jedoch ein häufiger Waldvogel. Im Winter auch häufiger Gast an Futterhäuschen.

    Na ...?

    VG
    Pere ;)
     
  9. iskete

    iskete Guest

    Erlenzeisig-Weibchen?
     
  10. Peregrinus

    Peregrinus Peregrinus

    Dabei seit:
    26. März 2005
    Beiträge:
    8.074
    Zustimmungen:
    49
    Ort:
    Baden-Württemberg
    War ne schwere Geburt ... aber endlich die Lösung!

    VG
    Pere ;)
     
  11. Peregrinus

    Peregrinus Peregrinus

    Dabei seit:
    26. März 2005
    Beiträge:
    8.074
    Zustimmungen:
    49
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Naja, der hier ist vielleicht ein bißchen zu einfach, aber ich stell ihn doch mal als Rätselvogel rein:

    [​IMG]

    Hat jemand gleich die Lösung?

    VG
    Pere ;)
     
  12. NetBird

    NetBird Foren-Guru

    Dabei seit:
    14. Juni 2001
    Beiträge:
    1.220
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    in der Wetterau bei Friedberg (Hessen)
    schni - schna - schnappi
    zwerge schnapp ich schnapp

    :dance:
     
  13. iskete

    iskete Guest

    Hallo!

    Trauerschnäpper-Weibchen?
     
  14. #33 Marcel-H-92, 18. August 2006
    Marcel-H-92

    Marcel-H-92 Marcel "The Birder" Hesse

    Dabei seit:
    2. Januar 2006
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Delmenhorst
    Also Ich glaube ja eher Zwergschnäpper.Denn laut meinen Bestimmungsbuch verläuft beim Trauerschnäpper-Weibchen ein leichter Halsring,und das ist bei diesem hier offenbar nicht der Fall.
    Viele Grüße,
    Marcel
     
  15. Peregrinus

    Peregrinus Peregrinus

    Dabei seit:
    26. März 2005
    Beiträge:
    8.074
    Zustimmungen:
    49
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Jou, Schnäpper is schonmal gut, aber was für einer?

    Hier mal ein Bild mit belichteten Steuerfedern, dann dürft´s klar sein:

    [​IMG]

    VG
    Pere ;)
     
  16. iskete

    iskete Guest

    Hallo!

    Noch Trauer- weder Zwergschnäpper, dann Halsbandschnäpper?
     
  17. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. #36 Marcel-H-92, 19. August 2006
    Marcel-H-92

    Marcel-H-92 Marcel "The Birder" Hesse

    Dabei seit:
    2. Januar 2006
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Delmenhorst
    Das ist ja fast schon raten...Aber Ich glaube immernoch es ist ein Zwergschnäpper.Von Pere verlange Ich dann genaue Angaben der Bestimmungsmerkmale :D
    Viele Grüße,
    Marcel
     
  19. Peregrinus

    Peregrinus Peregrinus

    Dabei seit:
    26. März 2005
    Beiträge:
    8.074
    Zustimmungen:
    49
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Hallo,

    Danny lag goldrichtig. :zustimm: Ich wollte nur anhand der Schwanzfärbung den Trauerschnäpper verdeutlichen (beim Zwergschnäpper ist das Weiß schärfer abgesetzt). Außerdem ist der Zwergschnäpper heller, hat eine viel hellere Unterseite und auch keine weiß gerandeten Schirmfedern (was man auf dem Foto natürlich nicht sehen konnte). Und: Der Zwergschnäpper ist ein ausgesprochener Hochwaldbewohner, der nur im östlichen Deutschland regelmäßig vorkommt. Den hier habe ich in Ba-Wü im Garten aufgenommen (Vogel sitzt im Gartenzaun; das geübte Auge erkennt den Baum im Hintergrund als Zwetschge :D ).

    Hier nochmals derselbe Vogel von hinten.

    [​IMG]

    VG
    Pere ;)
     
Thema:

Ja was haben wir denn hier?

Die Seite wird geladen...

Ja was haben wir denn hier? - Ähnliche Themen

  1. Man will ja nichts falsch machen...

    Man will ja nichts falsch machen...: So gestern war es nun so weit und Mini und Eule so hat der Vorbesitzer sie genannt nun bei uns eingezogen. Das Vogelzimmer ist leider nicht recht...
  2. Seeschwalbe? Wenn ja welche?

    Seeschwalbe? Wenn ja welche?: Ort: Ebrodelta. Foto vom 24.05.2017.
  3. Ich weiß nicht was ich tun soll auf mich hört ja keiner!

    Ich weiß nicht was ich tun soll auf mich hört ja keiner!: Hallo ich müss mich hier mal ausweinen... Und zwar mein Schwiegervater hat zwei Kanarienvögel. So der eine scheint schwer krank zu sein er hat ein...
  4. Ist das eine Ente? Wenn ja, welche?

    Ist das eine Ente? Wenn ja, welche?: Hallo! Ich bräuchte wieder mal eure Hilfe bei der Bestimmung eines Vogels. Ich denke es handelt sich um eine Ente, liege ich da richtig? Vielen...
  5. Fragen zur Brut / Einstreu ja/nein, kaputte Eier

    Fragen zur Brut / Einstreu ja/nein, kaputte Eier: Hallo zusammen, vielleicht könnt Ihr mir ein paar Tipps geben. Ich habe ein Neuguinea Edelpapageien Pärchen, beide werden dieses Jahr 6 Jahre alt....