Jetzt hab auch einen Vogel

Diskutiere Jetzt hab auch einen Vogel im Südamerikanische Sittiche Forum im Bereich Sittiche; na gut ich gebe zu, das ist ja nicht der 1. Vogel. Habe ja schon Aga´s, Wellensittiche und Finken. Seit gestern ist noch ein Mönchsittich dazu...

  1. Svava

    Svava Guest

    na gut ich gebe zu, das ist ja nicht der 1.
    Vogel. Habe ja schon Aga´s, Wellensittiche und Finken.

    Seit gestern ist noch ein Mönchsittich dazu gekommen. Angeblich chr. Nichtflieger, kann sie auch wirklich nicht und Handzahm *seufz*

    Chippy kommt mir etwas dick vor, wieviel sollte der Vogel ca. wiegen, falls sie (?) zuviel wiegt, was für ne Diät ? Sie hat beim alten Besitzer, Papageienfutter mit VIEL Sonnenblumenkernen bekommen und Erdnüsse [​IMG]

    Gibt es Probs, wenn ich Chippy laufen lasse *seufz* und die Wellensittiche Freiflug haben ?

    Susanne
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Rolf Nübel, 10. Januar 2002
    Rolf Nübel

    Rolf Nübel Guest

    Mönchssittich zu dick ?

    Hallo Svava !

    Ich hatte schon einmal auf Deine Fragen geantwortet, aber aus irgend mir unerklärlichen Gründen ist der Beitrag nicht erschienen.
    Sorry - so antworte ich jetzt noch einmal, habe es leider nicht früher gesehen.

    Tja, wenn Dein Mönch zu dick ist, kannst Du ihn am einfachsten - ohne das es irgend welche Probleme gibt am besten abmagern (einer Abmagerungskur unterziehen), indem Du ihn nicht nur mit normalem Großsittichfutter und Obst fütterst, sondern zussätzlich noch mit Keimfutter.

    Die ges. Futtermischung (Tagesration) sollte dann aus 1/3 norm. Körnerfutter, 1/3 Obst und 1/3 Keimfutter bestehen.

    Man kann dann sogar ruhig ein fetthaltigeres Keimfutter verwenden - da ja Dein Mönch gerne Sonnenblumenkörner frißt- macht es nichts, da ja beim Keimprozess die Fettanteile hier in Einfachzucker und Kohlenhydrate umgewandelt werden.
    Ebenfalls wird durch den Keimprozess die Vitaminbildung gefördert und kommt dem Vogel zu hier auch zu gute.

    Nur sollte der Anteil der Sonnenblumenkörner beim normalen Trockenfutter (Großsittichfutter) reduziert werden oder ganz entfallen !!

    So kann Dein Mönch (auch andere Vögel) auf gesunde Weise ein paar Gramm verlieren ohne Schaden zu nehmen.

    Persönlich füttere ich alle meine Tiere das ganze Jahr hindurch mit Keimfutter ( auch im Winter), damit solche oder ähnliche Probleme (Vitaminmangel) nicht auftreten - und habe nur gute Erfahrungen damit gemacht !

    Frage : "Meinst Du der Vogel könne nicht fliegen, weil er ein zu hohes Körpergewicht hat und unter einer allgem. Verfettung leidet, oder hat es wohl noch einen anderen Grund " ?:(

    Ich pers. habe bis jetzt noch keinen Vogel gesehen, der so dick ist, das er deshalb nicht fliegen kann.

    Melde Dich mal zurück, bis denn und alles Gute mit der Abmagerungskur für Deinen Möch !!! :p
     
Thema:

Jetzt hab auch einen Vogel

Die Seite wird geladen...

Jetzt hab auch einen Vogel - Ähnliche Themen

  1. Vogel, helles Brustgefieder, vielleicht taubengroß

    Vogel, helles Brustgefieder, vielleicht taubengroß: Hallo, Fotos aus der Ferne sind ja eigentlich eine Zumutung. Aber vielleicht lässt sich ja trotz der sehr mäßigen Qualität sagen, um was es sich...
  2. Weisser Vogel

    Weisser Vogel: Hallo, hat jemand eine Ahnung was das für ein Vogel ist. Ich finde nirgends etwas. Danke & Gruß Michael [GALLERY]
  3. Welcher Vogel ist das ?

    Welcher Vogel ist das ?: Hallo Vogelfreunde, die Aufnahmen sind von Oktober 2017 an der Nordfriesischen Küste. Vielen Dank MfG Manni
  4. Wer kann mir diesen Vogel bestimmen, bitte?

    Wer kann mir diesen Vogel bestimmen, bitte?: Liebe Vogel-Forer, Heute ist ein Schwarm von gefühlt 30 Vögeln in unseren Apfeldorn (Nähe FFB) eingefallen. Ich habe versucht, mit dem Handy ein...
  5. Bestimmung versch. Vögel

    Bestimmung versch. Vögel: Alle Fotos heute in Brandenburg aufgenommen. Freue mich über kurze Bestätigung oder Korrektur! Meine Bestimmungen lauten: Blässgans & Saatgans...