Junge Blaumeise gefunden was tun?

Diskutiere Junge Blaumeise gefunden was tun? im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Gestern habe ich ein Blaumeisenjunges gefunden das scheinbar aus dem Nest gefallen zu sein schien. Auch nach längerem Suchen habe ich das Nest...
A

Andri91

Neuling
Beiträge
1
Gestern habe ich ein Blaumeisenjunges gefunden das scheinbar aus dem Nest gefallen zu sein schien. Auch nach längerem Suchen habe ich das Nest nicht finden können also habe ich gute 2 Stunden gewartet ob die Mutter nicht zurückkehrt. Jetzt habe ich ihn zuhause und weiss nicht wieviel ich dem kleinen Piepmatz geben kann da ich ihn nicht überfüttern will... kann mir wer Infos geben ?
 
Hallo Andri,
ohje, gestern schon? Das Kleine braucht dringend Insekten, die kannst du draußen klatschen; Fliegen, Spinnen etc.
Bei Maden und Raupen muss der Kopf entfernt werden, damit sie sich nicht durch den kleinen Vogelkörper fressen, und von den Grashüpfern müssen die Beine weg - dafür am besten vorher einfrieren. Keine Regenwürmer, kein Obst, kein Menschenessen.
Du kannst dem Kleinen einen Tropfen Wasser an den Schnabelrand geben, dorthin, wo die beiden Schnabelhälften aufeinanderstoßen, dann gleitet der Tropfen von selbst hinein und das Kleine kann ihn schlucken. Das beste wäre, du würdest für ihn eine Auffangstation finden, die ihn großzieht - das ist jede Menge schwierige Arbeit! Du musst ihn halbstündlich bis stündlich füttern. Schau dich auch hier mal durch, es haben hier schon einige tolle Aufzuchten geschafft und bei www.wildvogelhilfe.org findest du auch ganz viele Tipps.

VG Evy
 
Thema: Junge Blaumeise gefunden was tun?

Ähnliche Themen

N
Antworten
6
Aufrufe
3.111
naraa
N
S
Antworten
1
Aufrufe
10.736
dolfoo
dolfoo
S
Antworten
2
Aufrufe
1.546
Sweet Bird
S
Zurück
Oben