JUNGVOGEL: Erstversorgung

Diskutiere JUNGVOGEL: Erstversorgung im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo! Ich habe heute einen Spatz gefunden, der vor meiner Haustür auf dem Rücken lag und zappelte. Ich nahm an, dass er aus dem Nest gefallen...
S

Sven Schulz

Guest
Hallo!
Ich habe heute einen Spatz gefunden, der vor meiner Haustür auf dem Rücken lag und zappelte. Ich nahm an, dass er aus dem Nest gefallen ist. Nun habe ich nichts als ein paar Haferflocken im Haus. Eier sind aus und auch sonst weiß ich nicht was man dem Vögelchen geben könnte. Habe es mit erschlagenen Mücken versucht, aber die frisst er nicht.
 
Raven schrieb:
Erstversorgung von Jungvögeln (Quelle: www.Wildvogelhilfe.de)

-, kann man sich kurzfristig mit einer Mischung aus hart gekochtem Eigelb, Magerquark und Schmelzflocken behelfen. Die Schmelzflocken kann man weg lassen oder durch zerriebenen Zwieback ersetzen. Dieses Notfallfutter sollte jedoch auf keinen Fall länger als zwei Tage verfüttert werden, da es Verdauungsstörungen zur Folge haben kann!
Mehr Informationen hier

Was man nicht füttern darf:
Wurst, Brot und ähnliche menschliche Nahrungsmittel. Dies führt zu schweren Verdauungsstörungen, oftmals mit Todesfolge.
Katzenfutter wird oftmals fälschlicher Weise empfohlen, ist jedoch aufgrund der Zusammensetzung keine geeignete Vogelnahrung und darf nicht gegeben werden.

Halbflügge Jungvögel
nicht einfach mitnehmen, sie werden in der Regel von den Vogeleltern dort versorgt, wo sie gerade sitzen.
Man kann sie ohne Weiteres an einen sicheren Ort in der Nähe setzen (etwa weil sie mitten auf der Straße sitzen). Vögel stören sich nicht daran, wenn das Küken nach Mensch riecht.
Nur wenn der Vogel verletzt ist oder nach längerer Beobachtungszeit aus größerer Entfernung kein Altvogel zum Füttern kommt, brauchen sie unsere Hilfe.

Den Magerquark würde ich gar nicht empfehlen, da ich damit keine guten Erfahrungen gemacht habe. Der Verdauungstrakt der Vögel ist noch nicht so in der Lage, sich so schnell umzustellen. Der Durchfall setzte immer direkt ein.

Ab einem gewissen Alter der Tiere mag ich dem dann nur bedingt zustimmen.
Nämlich dann, wenn die Tiere schon selbst fressen und auf die Eltern nur noch bedingt angewiesen sind. Denn dann sind sie auch körperlich soweit, mal ein wenig "ausgefalleneres" Essen zur Überbrückung zu überstehen.
Wenn sie noch nackt und ohne Federn sind, sollte man schon schauen, daß man Futter nimmt, welches der natürlichen Ernährung des Tieres am nächsten kommt. Denn auch die Futterumstellung ist für das Tier ein gewisser Streß, den es verarbeiten und überstehen muß. Ein zu junges Tier, könnte daran ansonsten schaden nehmen, im schlimmsten Fall sterben.

Wenn man es genau nimmt, sollte man generell schauen, das man Artgerechtes Futter verwendet.
Hargtekochtes Eigelb und ein wenig Zwieback sind eine gute Wahl, als Notfutter, wobei man auf die feuchtigkeit des Breis genau achten sollte, weil der Vogel an zu trockenem Brei ersticken kann.

Zeit ist immer ein wichtiger Faktor, wenn es um ein gefundenes Tier geht.
Nackte Tiere brauchen SOFORT hilfe ! ! !
Allerdings muß man abwägen, wie groß der Aufwand ist, und die Gefahr, daß die Mutter die restlichen Jungtiere eventuell auch noch verstößt...
Gleichfalls sollte man sich die Zeit nehmen um sich zu versichern, daß das Tier/die Tiere weiterhin versorgt werden. In der Regel, dauert es wirklich nicht lang, bis einer der Elternteile wieder auftaucht um die Jungen zu füttern.
(Die 10 Minuten kann man noch auf seine Schuhe warten:p )

Die Handaufzucht ist nicht unbedingt teuer.
Tropfen, Futter und Spritzen sind für ca 15€ insgesamt zu bekommen!!!
Zeit braucht man. Ja, das ist richtig... Aber die und das Geld sind es wert!!!

"Tiere sind die besseren Menschen" wird häufig gesagt.
Wer ein Haustier hat, weiß (im Idealfall) was er daran hat, weiß wer es ist und wie es sich fühlt.
Wenn alles stimmt, hat man einen treuen Freund, der einen wirklich für seine guten Taten belohnt.
 
hi

ich habe vogeleier gefunden was muss ich jetzt machen ich habe sie jetzt unter einer rotlichtlampe es war einmal ein bisschen zu warm macht das den eiern wass????:traurig:

lg maise
 
Thema: JUNGVOGEL: Erstversorgung

Ähnliche Themen

I
Antworten
0
Aufrufe
26.858
iskete
I
pwsasus
Antworten
2
Aufrufe
357
pwsasus
pwsasus
J
Antworten
8
Aufrufe
925
Julia_aus_Hamburg
J
H
Antworten
4
Aufrufe
487
hrh999
H
Ferdinand Klar
Antworten
9
Aufrufe
512
Ferdinand Klar
Ferdinand Klar
Zurück
Oben