2 tote Jungvögel Meisen im Nistkasten - Tipps und Ursachen

Diskutiere 2 tote Jungvögel Meisen im Nistkasten - Tipps und Ursachen im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich bin neu hier und kenne mich mit brütenden Vögeln noch nicht so gut aus. Ich habe heute angefangen im Garten hinterm Haus Nistkästen...
J

Julia_aus_Hamburg

Neuling
Beiträge
3
Hallo,

ich bin neu hier und kenne mich mit brütenden Vögeln noch nicht so gut aus.
Ich habe heute angefangen im Garten hinterm Haus Nistkästen sauber zu machen.
Einer wurde im Frühjahr von ich glaube Kohlmeisen bebrütet. Als ich nach einer Woche Urlaub wiederkam hörte und sah ich keine Vögel mehr und vermutetet, dass das Nest geräubert worden ist o.ä.
Heute fand ich beim Abhängen im Nistkasten 2 tote Jungvögel (schon mit Gefieder, sonst nichts besonderes erkennbar, teils nur noch Gerippe da).
Ich frage mich nun nach den Ursachen und ob ich irgendwas besser machen kann, damit es nächstes Jahr nicht so endet.

Daher hier meine Fragen/Überlegungen, vielleicht kann mir jemand helfen oder Tipps geben!
- Der Garten ist eigentlich ein Spielplatz mit vielen Bäumen. Fühlen sich Vögel beim Brüten durch die Kinder gestört? Der Nistkasten hing über einem Weg - die Kinder haben sich aber nie dafür interessiert oder interveniert.
- Mir ist lautes Gezänk zwischen einem Amselpaar und Elstern in den Bäumen gegenüber aufgefallen. Ich vermutete dass die Amseln ihr Nest vor den Elstern verteidigen/diese aus dem Garten vertreiben wollten. Kann es sein, dass Elstern die Kohlmeisten fressen oder sie sich so gestört fühlen, dass sie das Nest verlassen?
- Ich habe nur 2 tote Vögel gefunden. Gibt es Hoffnung dass es noch mehr Vögel gab die ausgeflogen sind oder sind nur 2 Küken auch üblich?
- bleiben die Vögel noch irgendwie in der Nähe des Nestes? Ich habe mich gewundert dass ich so gar keine Meisen mehr im Garten gesehen habe danach.