Wer ist es und wie kommt das Vögelchen dahin?

Diskutiere Wer ist es und wie kommt das Vögelchen dahin? im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Dieser Jungvogel lag mitten auf dem Pflaster vor unserem Haus. Nächste Bäume und Sträucher, wo das Nest gewesen sein könnte sind in allen...

Schlagworte:
  1. #1 Gillert, 17.05.2021
    Gillert

    Gillert Neues Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2018
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    16225 Eberswalde
    Dieser Jungvogel lag mitten auf dem Pflaster vor unserem Haus. Nächste Bäume und Sträucher, wo das Nest gewesen sein könnte sind in allen Richtungen etwas 6 m (oder mehr) weg. Es gibt auch Bäume mit Höhlen. Die Straße liegt am Rand der Stadt, in der Nähe des Waldes in Brandenburg.
    Wenn eine Katze, Marder oder anderer größerer Beutegreifer das Tier aus dem Nest genommen hat, wäre es doch mit einem Schluck gegessen und nicht verloren. Kann eine Elster oder Krähe so etwas in dem Schnabel wegtragen und fallen lassen?
     

    Anhänge:

  2. #2 Karin G., 17.05.2021
    Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22.03.2001
    Beiträge:
    30.964
    Zustimmungen:
    2.268
    Ort:
    Schweiz / Bodensee
    das wird vermutlich hier der Fall gewesen sein
     
  3. Feder

    Feder Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2020
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    99
    Wir haben ein Elster-Pärchen täglich vor dem Gebäude. Insgesamt sind es 4 Pärchen die sich auf einem
    Feld außerhalb des Ortes treffen.
    Ich habe letzte Woche zwei Jungvögel auf dem Gehweg liegen sehen und eines mitten auf unserem großen Hof.
    Also die freche Elster?
     
  4. #4 Karin G., 18.05.2021
    Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22.03.2001
    Beiträge:
    30.964
    Zustimmungen:
    2.268
    Ort:
    Schweiz / Bodensee
    auch die hat ihre Daseinberechtigung :roll:
     
  5. Feder

    Feder Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2020
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    99
    Na jetzt verdreh mal nicht die Augen, ich mag die Elster weil sie frech ist,
    hier die Geschichte dazu. 3 x beobachtet in dem Jahr

    Vor zwei Jahren hatten wir in der weiteren Nachbarschaft (damals noch eine junge unerfahrene schwarze Katze), aber schon so groß, dass sie selbstständig auf Streifzug um die Häuser gehen konnte.

    Auf unserem Hof steht separat noch eine größere Umzäunung, und hinter der Umzäunung steht
    ausgerechnet der Baum mit dem Elstern-Nest.

    Also, die Katze kommt von rechts und läuft hinter der Umzäunung entlang, dann kommt das
    Geschrei von der Elster. Man muss nicht lange warten bis die kleine Katze von links der
    Umzäunung wieder hervor kommt und ganz gemütlich (unerfahren) wieder Richtung Nachbarschaft
    läuft.
    Hinter der Katze nachhüpfend die Elster in nur 1 Meter Entfernung, und "schimpft" unaufhörlich,
    bis die Katze endlich wieder in der Straße von der Nachbarschaft war.
    Bei meiner 3. Beobachtung (ich hätt mich jedesmal wegschmeißen können) hat sich die Katze an
    der Einfahrtsstraße zur Nachbarschaft auf die Straße gelegt und ließ sich "anschimpfen", bis es
    ihr zu blöd wurde, und hat einen kleinen Angriff auf die Elster vorgenommen.
    Beide haben dazu gelernt, und ich konnte keine Beobachtung mehr machen, der Streifzug der
    schwarzen Katze erfolgt trotzdem nach wie vor hinter der Umzäunung entlang.

    Übrigens, die Elstern-Pärchen treffen sich auch ab und zu auf unserem Hof, das gehüpfe mit dem
    Schwanz hoch ist interessant zu beobachten.

    Grüße
    Feder
     
Thema:

Wer ist es und wie kommt das Vögelchen dahin?

Die Seite wird geladen...

Wer ist es und wie kommt das Vögelchen dahin? - Ähnliche Themen

  1. Wer bist du und welche Anlaufstelle brauchst du?

    Wer bist du und welche Anlaufstelle brauchst du?: Hallo zusammen, Entschuldige für die Störung und falls die Frage hier falsch ist. (Habe davon wenig Ahnung aber hoffe, dass jemand helfen kann)...
  2. und wer ist das .... ?

    und wer ist das .... ?: Wir haben heute dieses Forum kennengelernt und waren sehr erstaunt und ganz begeistert: Es dauerte keine halbe Stunde, da war unser Exot im Garten...
  3. Wer ist der Hahn und wer die Henne?

    Wer ist der Hahn und wer die Henne?: Kann mir bitte jemand sagen wer Hahn und Henne ist?, woran ist das zu erkennen?
  4. Der Beitrag unter "Greifvögel halten und Falkner werden " ist nicht ganz richtig!

    Der Beitrag unter "Greifvögel halten und Falkner werden " ist nicht ganz richtig!: Ich zitiere: "Haltung nicht heimische Greifvögel ( z.B. Harris Hawk): Sie dürfen nur gehalten werden, wenn der Halter die erforderlichen...
  5. Poldi ist jetzt Witwer und such Partnerin oder neues Zuhause!

    Poldi ist jetzt Witwer und such Partnerin oder neues Zuhause!: Hallo. Leider ist heute unsere Rosenköpfchen-Dame Rosi verstorben und Poldi ist nun Witwer und leidet sehr darunter. wir suchen eine neue...