Kanari lieber allein ?

Diskutiere Kanari lieber allein ? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, meine Eltern haben im Spätsommer letzten Jahres einen Kanari im Garten eingefangen, ein tolles, liebes Tierchen, siehe Thread...
heike-mn

heike-mn

Foren-Guru
Beiträge
1.090
Hallo,
meine Eltern haben im Spätsommer letzten Jahres einen Kanari im Garten eingefangen, ein tolles, liebes Tierchen, siehe Thread http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=92062
Bedingt durch Urlaube und andere Unwägbarkeiten kommen meine Eltern nun jetzt dazu, dem Hähnchen ein Mädchen zu schenken. Meine Eltern lieben den kleinen Micki sehr und deswegen soll es ein schönes Mädchen werden, meine Mutter hat sich in "Deutsche Haube" verguckt. Nun war sie heute in einem sog. Zoofachgeschäft und kam mit der Verkäuferin ins Gespräch, die ihr von einer Henne abriet und empfahl, den Micki lieber allein zu lassen, weil ja der Hahn die Henne jagen würde.
Meine Mutter hat jetzt so ein bisschen das "P" in den Augen, denn sie könnte es kaum ertragen, wenn es ihrem Micki schlecht ginge. Ich habe nun von Kanaries überhaupt keine Ahnung, ist das Jagen (ich nehme mal an, nur in der Brutzeit) schlimmer als bei Nymphen ? Kann es Todesfälle geben ?
Ich weiss, dass zwei Hähne nicht zusammenleben sollten, aber sonst stehe ich etwas auf dem Schlauch, möchte meinen Eltern keinesfalls etwas Falsches raten, denn es täte mir auch leid, wenn es irgendwie Probleme gäbe.
Meine Ma möchte die Henne extra vom Züchter, damit es auch garantiert eine Henne ist und dabei nichts schiefgeht.
Es gibt dann einen größeren Käfig und Freiflug (wie jetzt auch).
Was sagt ihr, hatte die Zoofachverkäuferin (wie so oft) keine Ahnung oder ist da was dran ?
 
Hallo,

das jagen ist in Maßen während der Brutzeit normal und gehört zum Brutgeschäft dazu.
I.d.R. kommen da keine Tiere zu Tode.
 
hallo,
also ich habe für meinen Hahn damals auch eine Henne nachgekauft und es gab nie probleme. Im gegenteil, die beiden lieben sich richtig. Mein Hahn stellt sich immer zwischen mich und die Henne und folgt ihr auf Schritt und Tritt. Auch die Henne ist sehr auf ihn fixiert. Das Jagen zur Paarungszeit gehört eben zum Werben, wenn es zu arg wird und die Henne nicht zum fressen kommt lasse ich einfach den Hahn aus dem Käfig und mach ihn wieder zu. So können sich beide etwas erhohlen.
Zu Beginn habe ich beide Vögel in separaten Käfigen nebeneinander gestellt und abwechselnd in den Freiflug gelassen. So konnten sie sich kennen lernen ohne das es zu Revierstreitigkeiten kahm.
Vielleicht hatte ich ja nur Glück. Aber Probleme bei der Verpaarung sind, so denke ich, eigentlich eher die Aussnahme.
Gruss Smiley
 
Das ist ja genauso, als würde sie sagen: "Man soll sie nicht zusammen halten, weil sonst der Hahn die Henne füttert!" - so ein Quatsch! :nene:

Die Henne WILL wahrscheinlich sogar gejagt werden! Normalerweise sollte es da auch nicht zu Verletzungen oder so kommen. Wenn Micky zu triebig sein sollte oder er "austickt", das wäre was anderes... Dann kann man sie aber meist noch rechtzeitig trennen, außerdem ist das sehr selten. Es mag etwas rauh aussehen, aber ich kenne das von meinen, die Hennen scheinen nix dagegen zu haben. Wenn sie was dagegen hätten, würden sie den Hähnen schon nen Fön verpassen!!! :D
 
Thema: Kanari lieber allein ?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben