Hallo Claudia,
meine
Voliere ist genau 60 cm tief, 70 cm breit und 150 cm hoch, von
Volieren/Ferplast:::238_239.html"]Ferplast[/URL] . Laut Empfehlung eines erfahrenen Vogelhalters, darf ich in dieser
Voliere maximal 6 Kanarien halten. Zur Zeit befinden sich nur noch 4 Kanarien in der V., da gerade zwei Hennen brüten (Eier legen). Ein Päarchen halte ich nun in einem Käfig, die sich recht gut verstehen - sie füttern sich gegenseitig.
Nach 4-7 Tagen werde ich die Gelege auf befruchtete Eier untersuchen. Wenn ja, muß ich mir schleunigst überlegen, ob ich den Nachwuchs auch dann wieder loswerde. Ansonsten bleibt mir nicht anderes Übrig, als die Eier gegen Plastigeier auszutauschen. Wenn wir irgendwann mal ein extra Zimmer für die Kanarien haben, kann ich den Nachwuchs so lange unterbringen, bis sich Interessenten melden. Doch wenn ich mir jetzt noch mehr Käfige anschaffe, erklären mich alle für bescheuert. Ich wüßte in unserer 3-Zimmerwohnug mit 73 qm garnicht mehr wo ich die dann alle verteilen sollte. Meine kleine Tochter findet die Vögel zwar sehr toll, und es gefällt ihr auch, daß sie jetzt zwei Kanaries bei sich im Zimmer hat, aber alles andere kommt später.
Mein Traum ist es, irgendwann mal eine große
Voliere im Garten zuhaben, für Winter und Sommer.
Um noch Deine letzte Frage zu bantworten:
Aufzuchtfutter steht den Kanarien immer zur Verfügung. Es wird auch als Stärkungsmittel empfohlen und zum allgemeinen Wohlbefingen. Wenn Junge sich anmelden, gebe ich größere Mengen mit geraspelten Karotten und gekochtem Ei. Das
Aufzuchtfutter wird von den Kanarien gerne gefressen, mal mehr - mal weniger.
Wenn Du mir wieder antworten möchtest oder weitere Fragen hast, würde ich mich sehr freuen, wenn Du Dich auch bei meiner e-mail Adresse (michael.froitzheim@exmail.de) meldest.
Viele Grüße: Sonja!