kann das sein ...

Diskutiere kann das sein ... im Forum sonstige Weichfresser im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - ...eine g`standne Kikuyuhenne mit einem zu langen Schnabel ? Ich dachte, ich sehe nicht recht : Ich wage es nicht den Schnabel selbst zu...
Das nächste ist, es wurde bereits beschrieben wie es wahrscheinlich dazu kam!!! Den scheinbar kommt es davon, dass die Vögel nicht wie in der Natur ihren Schnabel abwetzen können!!! Also muss ich mich fragen warum es bei Vögeln die in Volieren gehalten und gezüchtet werden nicht dazu kommt???? 0l
Nur gut, das Du nie deine Fuss- und Fingernägel schneiden musst, da du ja ständig Barfuss läufst und nach Wurzeln, Beeren und Insekten gräbst :zustimm:
Das Du nie deine Haar scheiden musst, dich nie rasierst :beifall:
Das Leben in der Zivilisation fordert Tribut :+klugsche
Und vom Wetzen allein, stößt sich die Schnabelspitze nicht ab. Aber das weißt Du ja ;)

Also lieber Leser, dir ihr eure Vögel nicht ausnahmslos in Freivolieren halten könnt, wagt nicht hier zu schreiben.
Wagt nicht auf Missstände hinzuweisen, wie sie unter "Vogelfreunden" vorkommen
Wagt nicht zu zeigen wie ihr diese Tiere therapiert, bzw. wie ihr wenigstens Schadensbegrenzung betreibt
Lasst Vögel die nicht 1a aussehen verrecken, kauft sie nicht frei, und ermöglicht ihn kein Leben im goldenen Käfig, wenn sie denn gerettet werden können, denn nur ein toter Vogel ist ein guter Vogel
Schreibt nicht hier wenn ihr nicht um jeden Preis Nachwuchs von euren Vögeln haben wollt
Und um Gottes Willen, erzählt niemandem, das ihr eure Vögel in einem Vogelzimmer oder in Flügen haltet
Denn dies ist hier nicht erwünscht!
Man möchte ein saubere Weste präsentierten
Kein schwarzen Schafe in den eigenen Reihen haben
Auch wenn man selber gar nicht in der Lage oder Willens ist diese Vögel zu halten, weil zu klein, zu fummelig, zu kostenintensiv, zu arbeitsaufwendig/intensiv
 
Zuletzt bearbeitet:
jetzt fängt der ganze quatsch wieder von vorne an,es wird sich NICHTS ändern!!!!!!!
FAKT IST;;;;;; wenn ich 10 jahre weichfresser halte u. ein verlängerter schnabel zum problemfall wird,hab ich in den 10 jahren mich auf KEINSTE weise was die haltung von weichfressern oder vögel allgemein betrifft weitergebildet,ANFÄNGER NACH 10 jahren,das haben unsere RATSCHLÄGE gebracht.
mfg will
 
Grundsätzlich liegt beim Überwuchs ein Stoffwechselschaden vor, ob nun in der Vergangenheit oder akut.
Mit Abwetzen hat das nichts zu tun.
Von mir im Laufe der Jahrzehnte beobachtete Ursachen.
1. Leberschaden durch Kokzidienbefall
Siehe Foto:
2. Leberschaden nach Medikamentenbehandlung (Baytril)
Leider kein Beweisfoto
Ivan
 

Anhänge

  • Schnabelüberwuchs.jpg
    Schnabelüberwuchs.jpg
    32,1 KB · Aufrufe: 48
  • Schnabelüberwuchs_Leber.jpg
    Schnabelüberwuchs_Leber.jpg
    33,5 KB · Aufrufe: 46
Und vom Wetzen allein, stößt sich die Schnabelspitze nicht ab. Aber das weißt Du ja ;)

Marco hat schon sehr recht Tif,

und wenn Du Deine eigene Signatur erstnimmst “Tiere sind kein Hobby! Sondern so lange sie leben eine tägliche Verpflichtung!“, dann wird z.B. ein so starker Überwuchs, dass die Nahrungsaufnahme und somit die Fitness schon beeinträchtigt ist, bei Dir gar nicht erst auftreten. Oder?!

Jetzt frage ich mich, warum das dann bei Rasti zu verzeihen ist?!
Nach mehrjähriger Halteerfahrung sollten doch Krallen- und Schnabelkontrolle und –pflege kein Problem mehr sein. Der gezeigte Überwuchs entstand ja ganz sicher nicht über Nacht ..... Tz tz tz

Ich glaube nicht, dass Willi und alle Anderen sich in 1. Linie über die Boxen- bzw. Innenhaltung aufregen. Sie ist nicht das Optimum, aber mit etwas Aufwand und Technik trotzdem artgerecht möglich. Deine eigene Haltung incl. Nachzucht beweist es ja.
Aber der Unterschied von Dir zu Rasti ist halt, dass Du Deine Vögel auch artgemäss unterbringst, nämlich einzeln bzw. paarweise. Du bietest Ausweich- und Rückzugsmöglichkeiten und vor allem, Du lässt Deinen Vögeln die Wahl!!!!!

Rasti dagegen "rettet" in schlicht und ergreifend nicht artgerechte Dauerschwarmhaltung!!! Und um halbwegs ein Auskommen der Vögel zu erreichen, hält sie die Geschlechter dauerhaft getrennt.
Und Rastis Engagement beim päppeln zum Trotz: Ihre Dauerhaltungsform ist nicht artgerecht!!!!

Den Rest Deines polemischen Geschreibsels ignoriere ich wohlwollend ....

Gruß

Jon
 
Doch...Doch :D
Weißring hat das z.Z. auch, Rotring aber nicht nicht :+keinplan
Beide haben nicht nur Sitzstangen, sondern auch Zweige an denen sie sich auch wie wild ihre Schnäbel wetzen. Aber wetzen ist nicht gleich stochern.
Im Freien würden sie und auch die Brillis unter der Rinde nach Larven und Raupen stochern, bzw. auch etwas zirkeln.

Weißring hat auch diesen Überwuchs? Nun, wenn ich mich Recht erinnere, ist das doch der Name einer Deiner Weichfresser, oder?

Du wirst Deine eigenen Rückschlüsse daraus ziehen. Antworten dazu gab es ja zu Genüge.
Also lieber Leser, dir ihr eure Vögel nicht ausnahmslos in Freivolieren halten könnt, wagt nicht hier zu schreiben.
Wagt nicht auf Missstände hinzuweisen, wie sie unter "Vogelfreunden" vorkommen
Wagt nicht zu zeigen wie ihr diese Tiere therapiert, bzw. wie ihr wenigstens Schadensbegrenzung betreibt
Lasst Vögel die nicht 1a aussehen verrecken, kauft sie nicht frei, und ermöglicht ihn kein Leben im goldenen Käfig, wenn sie denn gerettet werden können, denn nur ein toter Vogel ist ein guter Vogel
Schreibt nicht hier wenn ihr nicht um jeden Preis Nachwuchs von euren Vögeln haben wollt
Und um Gottes Willen, erzählt niemandem, das ihr eure Vögel in einem Vogelzimmer oder in Flügen haltet
Denn dies ist hier nicht erwünscht!
Auch wenn man selber gar nicht in der Lage oder Willens ist diese Vögel zu halten, weil zu klein, zu fummelig, zu kostenintensiv, zu arbeitsaufwendig/intensiv
Quatsch. Gegen eine geräumige Boxenhaltung hat letztendlich wohl keiner was und schreiben darf jeder! Mäßige Dich!
......
Man möchte ein saubere Weste präsentierten
Kein schwarzen Schafe in den eigenen Reihen haben
Schwarze Schafe gibt es überall. Bevor allerdings mit Steinen geworfen wird , darf man auch getrost vor der eigenen Türe, bzw in den eigenen Reihen kehren. Wer ist schon fehlerfrei.

Hallo Rasti!
Du hast speziell mich gefragt, warum Deine Henne keine Kikuyu ist. Wenn es Dir soooooooo egal ist, um welchen Brillenvogel es sich handelt, hättest Du ja meine Randbemerkung ignorieren können. Du hast schließlich auch mal Zuchtversuche unternommen. Seinerzeit hätte ich mich sooooo gefreut, wäre er Dir gelungen. Heute, wo es Dir sche..... egal ist um welche es sich handelt, kann ich nur sagen: Gott sei Dank!
 
Hallo Männer
nun kommt mal wieder runter und laßt das gaze überhebliche Gemeckere.
Ich glaube nicht, dass Willi und alle Anderen sich in 1. Linie über die Boxen- bzw. Innenhaltung aufregen.

Tun sie doch.
Aber wie währe es mal, wenn hier die am lautsten schreien, Rasti anbieten würden einige Vögel zur Zucht abzunehmen?
Wird aber nichts kommen. Das Ihre Haltung nicht das Optimum ist, ist klar.
Aber wer kann schon optimale Bedingungen bieten. Auch die Volierenhalter nicht.

Einen langen Schnabel sollte man selbst kürzen können. Aber es gibt viele Halter die es sich nicht zutrauen - auch Männer -
IvanTheTerrible
Grundsätzlich liegt beim Überwuchs ein Stoffwechselschaden vor, ob nun in der Vergangenheit oder akut.
Mit Abwetzen hat das nichts zu tun.
Von mir im Laufe der Jahrzehnte beobachtete Ursachen.
1. Leberschaden durch Kokzidienbefall
Siehe Foto:
2. Leberschaden nach Medikamentenbehandlung (Baytril)
Wenn der Überwuchs daraus resoltiert, ist eine Vorstellung beim TA nicht der schlechteste Weg.

Jan October
Ihre Dauerhaltungsform ist nicht artgerecht!!!!

Wie ist Deine artgerechte Haltung von den Amazonen und Edelpapageien? Ich darf doch in der Mehrzahl schreiben, denn Dein Profil gibt da keine klare Auskunft.
 
Muß man aber nicht Gerhard, weil man diese Diagnose ohne große Kenntnisse selbst erstellen kann.
Ist auch schon oft beschrieben worden...Außnahmen: Tauben und Sittiche (dichtes Dunenuntergefieder) oder bei Vögeln die eine grauschwarze Haut haben, da muß mann schon sehr genau hinsehen.
Ivan
 
Sicher Siggi
da hast Du recht.
Aber viele erkennen es doch nicht - auch Züchter -
den Schnabel beschneiden werden sie, aber nach einigen Monaten ist der Vogel im Himmel. Plötzlich war doch immer fit, woran das wohl gelegen hat, der plötzliche Tod?
 
So einfach ist das alles nicht....

...und wenn Du Deine eigene Signatur erstnimmst “Tiere sind kein Hobby! Sondern so lange sie leben eine tägliche Verpflichtung!“, dann wird z.B. ein so starker Überwuchs, dass die Nahrungsaufnahme und somit die Fitness schon beeinträchtigt ist, bei Dir gar nicht erst auftreten. Oder?!
Aber natürlich, doch!
Schau mal hier bei Oma...
Oder hier...
Doch...Doch :D
Weißring hat das z.Z. auch, Rotring aber nicht nicht :+keinplan
Beide haben nicht nur Sitzstangen, sondern auch Zweige an denen sie sich auch wie wild ihre Schnäbel wetzen. Aber wetzen ist nicht gleich stochern.
Natürlich entsteht so ein überstehende Schnabelspitze nicht von allein, dazu braucht es Wochen bis Monate. Ich lasse sie bis zu einer bestimmten Länge wachsen, aber sie bricht/platzt nie ab. Also kürze ich sie, da es zu bösen Verletzungen kommen kann, wenn die Vögel sich beim putzen im Hals/Brustbereich verhaken. Trotz der übermäßig wachsenden Spitze sind sie fit, singen, tanzen, fressen und saufen wie die Heiducken :D
Sie sind glatt und glänzend im Gefieder, mehr oder weniger stabil im Gewicht. Aufmerksam, glänzende Augen... und trotzdem. Auch schon damals als ich sie noch in Volies mit auschließlicher Naturdeko hielt, hatte ich hin und wieder zu kürzen.. :+keinplan


Ivan's Aussage, dass solche übermäßigen Veränderungen immer ein Indiz für eine Lebererkrankung sein "muss", von mir auch Stoffwechselerkrankung, kann ich nur bedingt zustimmen.
Nach seiner Meinung: "Alle Vögel haben Kokzidien", müssten viel mehr! Vögel zu Spitzschnäbeln neigen, da bei ihnen allen die Leber übermäßig belastet wäre. Sei es durch Kokzidien oder Baycox ;)
Gerade bei den Cardueliden müssten dann ja die Halter den ganzen Tag mit dem Kürzen beschäftigt sein, denn diese sollen ja Kokzidien hoch Zehen haben :idee:, und ohne Baycox nicht leben können ;)

Im Gegenzug dazu haben Vögel die ein fette chronische Hepatitis haben (pathologisch abgesichert), vollkommen schöne elegante Schnäbel und auch glatte und schöne Nägel.
Ist doch irgendwie unlogisch :?
Und wie werden Vögel mit einem Leberschaden über 16 Jahre alt?
 
Nun ist das ja auch schon in aller Breite diskutiert worden.
Kokzidien lösen keine Kokzidiose aus, wenn der Befall gering ist.
In dem vorliegenden Fall wurde auch eine Behandlung durchgeführt obwohl keine sehr starken Krankheitssympthome vorhanden waren.
Schnabelspitze brach nach 6 Wochen danach ab und bei einer Kontrolle wurde die Vergrößerung der Leber auf normal eingestuft.
Ivan
 
quote=tiffani;2455708]nur gut, das du nie deine fuss- und fingernägel schneiden musst, da du ja ständig barfuss läufst und nach wurzeln, beeren und insekten gräbst :zustimm:
Das du nie deine haar scheiden musst, dich nie rasierst :beifall:
Das leben in der zivilisation fordert tribut :+klugsche
und vom wetzen allein, stößt sich die schnabelspitze nicht ab. Aber das weißt du ja ;)

also lieber leser, dir ihr eure vögel nicht ausnahmslos in freivolieren halten könnt, wagt nicht hier zu schreiben.
Wagt nicht auf missstände hinzuweisen, wie sie unter "vogelfreunden" vorkommen
wagt nicht zu zeigen wie ihr diese tiere therapiert, bzw. Wie ihr wenigstens schadensbegrenzung betreibt
lasst vögel die nicht 1a aussehen verrecken, kauft sie nicht frei, und ermöglicht ihn kein leben im goldenen käfig, wenn sie denn gerettet werden können, denn nur ein toter vogel ist ein guter vogel
schreibt nicht hier wenn ihr nicht um jeden preis nachwuchs von euren vögeln haben wollt
und um gottes willen, erzählt niemandem, das ihr eure vögel in einem vogelzimmer oder in flügen haltet
denn dies ist hier nicht erwünscht!
Man möchte ein saubere weste präsentierten
kein schwarzen schafe in den eigenen reihen haben
auch wenn man selber gar nicht in der lage oder willens ist diese vögel zu halten, weil zu klein, zu fummelig, zu kostenintensiv, zu arbeitsaufwendig/intensiv[/quote]

@ tiff :
was nicht sein kann - darf nicht sein :D -

:+klugsche : WAGE ES BEI DEN WF NIE ZU BEWEISEN, DASS DU ERFOLGE MIT bzw. TROTZ BOXENHALTUNG HAST.

drei der Schreckgestalten (von vier) : Ende Oktober 2011

DSC00038fccJPG.jpgsenegalfcc.jpgsenegal fcc.jpg

Ende Januar 2012:
die gleichen Vögel in der Flugbox :

DSC00011fcc.jpg
 
Hallo Anita!

Die 3 Kameraden sind wunderschön geworden! Gratulation! Ich ziehe sämtliche Hüte vor Dir!

Alles Gute für die Kerlchen und bitte schreib auch weiterhin ab und zu über sie!

Liebe Grüße,
Sigrid
 
jetzt fängt der ganze quatsch wieder von vorne an,es wird sich NICHTS ändern!!!!!!!
FAKT IST;;;;;; wenn ich 10 jahre weichfresser halte u. ein verlängerter schnabel zum problemfall wird,hab ich in den 10 jahren mich auf KEINSTE weise was die haltung von weichfressern oder vögel allgemein betrifft weitergebildet,ANFÄNGER NACH 10 jahren,das haben unsere RATSCHLÄGE gebracht.
mfg will

nobody is perfekt .

Ich habe immer Angst, daß ich die quirrligen kleinen Brillen verletze , aber mein Hausmeister kann das perfekt .
Und wie schon erwähnt, Langschnabel ist erst seit kurzem bei mir - hat also den Defekt von woanders her .
 
Hallo Anita!

Die 3 Kameraden sind wunderschön geworden! Gratulation! Ich ziehe sämtliche Hüte vor Dir!

Alles Gute für die Kerlchen und bitte schreib auch weiterhin ab und zu über sie!

Liebe Grüße,
Sigrid

es war ein Heidenarbeit.
Das Laborergebnis aus Berlin nicht gerade aufmunternd . Von Kokzidien über E.Coli war viel vertreten . Allerdings keine Salmonellen und Pilze . Die jeweiligen Medikamente bekamen sie über den Nektar.
Ich hatte viel zu viel Angst sie jedesmal zu fangen.
Lt letzten Befund sind sie sauber . Man sieht es ihnen ja auch an :D . Sie zwitschern den ganzen Tag ....
Die zweite Minigruppe von Mitte Januar hatte nur etwas wenig Federn auf Grund der Mauser.
Außer vereinzelt Kokz. wurde nichts mehr gefunden. Sie sind noch in Quarantäne.
Der Halter hat sie abgeben, da sie für ihn irgendwie zu klein:D waren.
Er hatte noch viele herrliche Vögel deren Bauch leuchtend gelb und die Decke kohlschwarz war. Irgendwas mit Gelbbauch....und von der Größe eines stinknormalen Kanarie - kein solches Monster wie mein Fundkanarie:D .....und Ceres ( glaub ich ) na ja , kenne die Exoten nicht so genau.
 
Grundsätzlich liegt beim Überwuchs ein Stoffwechselschaden vor, ob nun in der Vergangenheit oder akut.
Mit Abwetzen hat das nichts zu tun.
Von mir im Laufe der Jahrzehnte beobachtete Ursachen.
1. Leberschaden durch Kokzidienbefall
Siehe Foto:
2. Leberschaden nach Medikamentenbehandlung (Baytril)

Ivan



lt. TA hat er keinen Leberschaden, der Bauch war weich und der Kropfabstrich ist auch ok- lt. Labor ist er ebenfalls sauber .
Allerdings glaubt die TA , daß es ein Erbfehler sein könnte. Vielleicht irgendwo früher Inzucht etc..- damit muß ich leben und auf die Schnabellänge achten.
Sehr wichtig ist, daß durch das Schneiden der Schnabel bündig ist und er keinen Fehlbiß bekommt.
Sie hat das bei einem WF auch noch nie gesehen .
Man lernt nie aus - meinte sie ...und machte ein Foto. Ohne Beweis glaubt ihr das keiner :D
Er hat im Vogelzimmer genug Holz zum schreddern .
 
eventuell interessant : Nistmaterialrolle im Zoo Basel :

DSC00520vf.jpg

PS: Weißauge ist ein gstandner Bayer :D
 
Wenn der TA einen Leberschaden durch Abtasten feststellen will, benötigt er dazu schon magische Finger, denn eine vergrößerte Leber ist nicht zu ertasten, da keine Schwellung!!!!! Aber sehen kann man sie leicht unter der Bauchdecke!
Ein Erbschaden ist auch ziemlich aus der Vermutungskiste, wenn man bedenkt wie viele überhaupt nachgezogen werden/worden sind.
Dito Inzucht, wenn es ZF oder Kanarien gewesen wären...okay..
Außerdem habe ich bei dir keinen Leberschaden unterstellt, denn das kann man nur bei einem entsprechenden Foto leicht erkennen.
Ebenso wenig einen Altschaden, denn das habe ich nur als Möglichkeit erwähnt!
Ivan
 
Hallo Männer
nun kommt mal wieder runter und laßt das gaze überhebliche Gemeckere.


Tun sie doch.
Aber wie währe es mal, wenn hier die am lautsten schreien, Rasti anbieten würden einige Vögel zur Zucht abzunehmen?
Wird aber nichts kommen. Das Ihre Haltung nicht das Optimum ist, ist klar.
Aber wer kann schon optimale Bedingungen bieten. Auch die Volierenhalter nicht.

nicole
gerhart
ich wettere nicht gegen boxen haltung,ich lass jedem sein hobbi, nur solltes es auch der kreatur entsprechent gehändelt werden,das jeder mal anfägt u. auch nicht jeder alles weis ist für mich sebstverständlich.
aber wenn sich jemand schon über 10 jahre mit weichfressern beschäftigt,sollte mann schon von wenigstens ein kleines bischen erfahrung erwarten,das einzigste was sich geändert hat,wohl gemerkt in über 10 jahren, ist das frucht u. weichfresser nicht mehr mit körner gefüttert werden.
was willst du mit solch verkorchsten brillenvögel anfangen,werden jahre lang nach geschlechtern getrennt gehalten,werden jahre lang bei gleichen tempheraturen gehalten,wie alt sie sind weis kein mensch,das baykox u.baitrill auch eingestetzt wurde ist bekannt,wenn sie mit dem zeug so sorgsam umgegangen ist wie mit ihrer vogelhaltung,sinds vögel die beim 1. windhauch in den himmel gehen,die befruchtung wird bei 0 liegen, mir tun ihre vögel leid,ich würd sie nicht nehmen u. wenn ich noch die pflege bezahlt bekähme.
ihre haltung ist nur optisch besser,aber sonst vergleichbar mit den lö.... aus denen sie kahmen.
wir reden nicht nur von ca 10-20 brillenvögel sondern der komplette bestand liegt bei ca 50 u. mehr verschiedenen vögel in der wohnung,wenn ich das GUT heisen soll,tut mir leid
,,,,,,, ich kann das nicht.
mfg willi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
der verlängerte schnabel, kommt gerade bei weichfressern die in boxen gehalten werden des öffteren vor,meist sinds dann schon ältere vögel.
gerade weichfresserarten (schamas,dayals oder ähnlich) die über den sommer im freivoli. immer im boden stocher u.sich dann dadurch eine natürliche abnutzung ergibt, haben dann in den boxen nicht die möglichkeit dieses zu tun u.dann kommt es schon mal zu verlängerungen des schnabels,dadurch muß aber nicht gleich ne krankheit vorliegen,ist eigentlich mehr natürlich.
mfg willi
 
...Aber wie währe es mal, wenn hier die am lautsten schreien, Rasti anbieten würden einige Vögel zur Zucht abzunehmen?
Wird aber nichts kommen. Das Ihre Haltung nicht das Optimum ist, ist klar.
Aber wer kann schon optimale Bedingungen bieten. Auch die Volierenhalter nicht.
Gritters, das hatten wir doch schon alles... Deswegen macht es auch gar keinen Sinn darüber zu diskutieren und zu wettern. Halter gibt es ja genug, nur leider nicht mit kontinuierlichem Zuchterfolg, so what? Die, die an den Brillis Interesse haben, melden sich ja eh bei Rasti :D das sind nur nie die, die hier so laut schreien 8)


:+klugsche : WAGE ES BEI DEN WF NIE ZU BEWEISEN, DASS DU ERFOLGE MIT bzw. TROTZ BOXENHALTUNG HAST.
Das brauch ich auch nicht, denn andere, bekanntere Leute haben dies bereits schriftlich hier im WF-Forum niedergeschrieben.
Von daher...Deutsche Eiche :D
 
Thema: kann das sein ...
Zurück
Oben