Kann ich mir unter diesen Bedingungen ein Nymphensittich-Paar zulegen?

Diskutiere Kann ich mir unter diesen Bedingungen ein Nymphensittich-Paar zulegen? im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo, liebe Benutzer ich bin 16 Jahre alt und interessiere mich schon seit geraumer Zeit für die Haltung von Vögeln als Haustiere. Nachdem ich...

Zulegen denkbar?

  • Eher ja

    Stimmen: 2 66,7%
  • Eher nein

    Stimmen: 1 33,3%

  • Umfrageteilnehmer
    3
Rumichi

Rumichi

Neuling
Beiträge
13
Hallo, liebe Benutzer
ich bin 16 Jahre alt und interessiere mich schon seit geraumer Zeit für die Haltung von Vögeln als Haustiere. Nachdem ich meine Mutter doch überreden konnte, mir einen zu beschaffen, werfen sich doch noch einige Fragen und Sorgen auf, da mir durchaus bewusst ist, dass so ein Vogel mehr Arbeit bedeutet als anfangs vielleicht anzunehmen ist. Natürlich will ich mich da nicht überstürzt und unüberlegt reinwagen, daher
hätte ich einige Fragen an etwas erfahrene Besitzern von Nymphensittichen, da mir diese nach einiger Recherche als die für mich am passendsten Art herausgestellt haben, ich aber noch immer am zweifeln bin, ob ich, wenn überhaupt, mir doch lieber Wellensittiche zulegen soll.
Daher würde ich gerne fragen, welche Art (oder überhaupt Vögel als Haustiere) sich bei diesen Bedingungen eignen würde:
  • Ich bin Schülerin, was heißt, dass ich unter der Woche von 7:30-14:00 weg bin und an einem Tag bis 17:10 (ich hoffe, es ist nicht arg schlimm, wenn ich mir ein Paar zulege)
  • Ich lebe nur mit meiner 14-Jahre alten Schwester und Mutter in einem kleinen Haus. Da hier aber jeder eher für sich lebt, gibt es keinen Raum, an dem sich häufig viele Familienmitglieder aufhalten, wie beispielsweise das Wohnzimmer und daher kommt für mich nur mein eigenes Schlafzimmer in Frage, in dem eben nur meistens ich bin
  • Wie gesagt, ich bin Schülerin und erst 16, weswegen ich befürchte dass ich, wenn ich mal studiere, keine Zeit mehr habe. Dazu irgendwelche Erfahrungen?
Ich wäre bereit, mein Zimmer für das Voliere umzustellen und sie fliegen zu lassen. Außerdem habe ich nachmittags meistens genug Zeit, um mich ausgiebig mit ihnen zu beschäftigen. Abends bin ich meistens etwas länger wach.

Zusätzlich wüsste ich gerne, wo man sich am besten diese Haustiere beschafft.
Züchter? Alte Besitzer? Wird es Probleme mit der Beziehung geben, wenn ich Vögel, die schon einen Besitzer hatten, aufnehme? Was gibt es bei dem Abholen, Kauf, etc der Tiere zu beachten? Erfahrungen?

Ich bin für jeden einzelnen Ratschlag dankbar und für sonstige Erfahrungsberichte und Tipps.

Danke,
Rumichi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Rumichi,

Schön, dass du dich so umfassend vor der Anschaffung informierst. :zustimm: Ich habe auch als Schülerin begonnen, meine Nymphen zu halten. Jetzt studiere ich und bin in eine 2-Zimmer-Wohnung gezogen und habe das eine Zimmer ganz für die Nymphen, sodass sie den ganzen Tag Freiflug haben. Weil sie zu viert sind, brauchen sie auch nicht, dass ich ich die ganze Zeit bei ihnen bin. Muss man natürlich gucken, dass der Vermieter mitmacht und dass die Nachbarn nicht früh morgens geweckt werden und tolerant sind.
Die Uhrzeiten sind in Ordnung. Wenn es dunkel ist, werden sie nicht mehr rauskommen, aber bei einer großen Voliere wird ein Tag ohne Freiflug kein Drama sein.
Neben der Voliere brauchst du noch Kletterbäume oder Spielplätze als Landemöglichkeiten.
Vögel im Schlafzimmer halten manche Leute für heikel, weil sie viel stauben und das nicht so gut für die Lunge ist. Aber man kann oft lüften, z.B. wenn man weg ist, das Fenster kippen, und es gibt auch Luftreiniger.
Es gibt sehr viele Abgabevögel, die ein neues Zuhause suchen. Manche Tierheime haben welche und man findet auch oft in Foren oder bei Kleinanzeigen welche. Bei Züchtern sollte man darauf achten, dass es ein seriöser ist, der seine Vögel gut hält, sie gesund abgibt und nicht ohne Nachzudenken nur wegen des Geldes vermehrt. Wenn die Vögel einen Vorbesitzer hatten, gibt es eigentlich keine Probleme in der Beziehung, außer sie wurden schlecht gehalten oder misshandelt. Bei Vögeln, die vorher einzeln gehalten wurden, kann es sein, dass sie fehlgeprägt sind und man deshalb viel Zeit investieren muss, um sie an andere Vögel zu gewöhnen.
 
Nymphen verlieren viel Federstaub. Deshalb finde ich sie für ein Schlafzimmer eher nicht geeignet.
Lass auf jeden Fall vorher einen Allergietest auf Federstaub machen!
 
Ich denke das sollte kein Problem sein, aber natürlich musst du schauen, ob z.b bei dir in der Familie keine Lungenkrankheiten oder allergien auftreten, bei mir ist das leider der Fall, von daher halte ich meine vögel wachteln und hühner alle draußen.
 
Hallo,

wie hast su dich entschieden?:)
Ich war auch in deinen Alter, als ich meine ersten Wellensittiche bekommen habe.
Was ich dir noch raten würde ist zu schauen, wo der nächste VK Tierarzt in deiner nähe ist und ob du da mit öffentlichen Verkehrsmittel zur not gut hinkommst.
Meine Eltern zB hatten da leider nicht wirklich Verständnis für, das er in einer anderen Stadt ist, da es ja hier Kleintierärzte gibt und man da hin gehen könne. Den Unterschied von Vögel und Säugetier sahen sie, trotz erklährung von mir nicht so recht ein.
 
Hallo,

wie hast su dich entschieden?:)
Ich war auch in deinen Alter, als ich meine ersten Wellensittiche bekommen habe.
Was ich dir noch raten würde ist zu schauen, wo der nächste VK Tierarzt in deiner nähe ist und ob du da mit öffentlichen Verkehrsmittel zur not gut hinkommst.
Meine Eltern zB hatten da leider nicht wirklich Verständnis für, das er in einer anderen Stadt ist, da es ja hier Kleintierärzte gibt und man da hin gehen könne. Den Unterschied von Vögel und Säugetier in der tierärztlichen Behandlung und Untersuchung sahen sie, trotz erklährung von mir nicht so recht ein.
 
Hallo,

wie hast su dich entschieden?:)
Ich war auch in deinen Alter, als ich meine ersten Wellensittiche bekommen habe.
Was ich dir noch raten würde ist zu schauen, wo der nächste VK Tierarzt in deiner nähe ist und ob du da mit öffentlichen Verkehrsmittel zur not gut hinkommst.
Meine Eltern zB hatten da leider nicht wirklich Verständnis für, das er in einer anderen Stadt ist, da es ja hier Kleintierärzte gibt und man da hin gehen könne. Den Unterschied von Vögel und Säugetier in der tierärztlichen Behandlung und Untersuchung sahen sie, trotz erklährung von mir nicht so recht ein.

Ich habe mich leider wegen dem vielen Staub, den sie produzieren, dagegen entschieden aber überlege mir, ein Grünwangen-Rotschwanzsittich-Paar anzulegen. Jedoch finde ich trotz ausführlichster Suche keine geeigneten Angebote im Internet. :-(
Und das mit dem Tierarzt ist ein sehr guter Vorschlag, daran hatte ich noch gar nicht richtig gedacht, danke! Wirklich schade zu hören, dass deine Eltern dich da nicht komplett unterstützt haben und das nicht ernst genommen haben. Oft werden Vögel eben doch unterschätzt, das ist bei meiner Mutter genauso.
 
Hallo Rumichi,

ich finde es gut, dass du dich so informierst.
Hast du schon in den Tierheimen in deiner nähe geschaut? Vielleicht suchen ja welche ein zuhause?
Ansonsten wirst du sicher noch die richtigen Vögel finden.

Liebe grüße
Alula
 
Hallo Rumichi,
ich bin selber auch noch jung (15 Jahre alt). Und habe schon länger Nymphensittiche, ich bin kein Experte aber ich bin schon erfahren. In meiner Familie wurden schon lange Nymphensittiche gehalten. Also ich hab auch schon viel gehört, dass es nicht gut sei Nymphensittiche im Schlafzimmer zu halten aber weil es bei mir genauso ist wie bei dir sind sie letztendlich doch in meinem Zimmer gelandet.Sie machen sehr viel Dreck in Form von Staub und Federn. Ich muss eigentlich jeden Tag staub putzen. Ich selber hab keine Probleme mit dem Staub und auch keine Allergien gehabt bzw. entwickelt, meiner Lunge geht es auch noch gut.. Ich habe eine kleine Voliere und ein großen selbstgebauten Vogelspielplatz der von der Decke runterhängt. Dazu sind in meinem Zimmer an jeder Wand Fluglandestellen angebracht die auch fleißig genutzt werden. Es ist sehr wichtig ihnen viel Freiflug, Platz, abwechslungsreiche Ernährung etc.. und Beschäftigung zu gewähren.
Wenn du (war bei mir so) gerne sehr laute Musik hörst musst du leider drauf verzichten..das bedeutet nähmlich stress für die Tiere, genau wie Fernseher oder ein Käfigplatz neben einem ständig benutzten Durchgang.
Ich kann dir raten falls möglich die Nymphensittiche wenn sie mal auf deinem Arm sind mit in andere Zimmer zu nehmen so dass sie neues erkunden. Bei mir war es so dass sie dadurch auch sehr schnell zahm wurden weil sie Anfangs wegen der ungewohnten Umgebung nur bei mir waren. Später sind sie dann aber auch auf Stellen wo ich versucht habe sie abzusetzten hingegangen und haben sich getraut. Jetzt fliegen sie auch schon von alleine umher und beobachten mich dabei was ich mache. In den anderen Zimmern habe Ich inzwischen auch überall Landeplätze und Hängematten sowie auch Schaukeln angebracht.
Ich würde dir nach meiner Erfahrung private Abgabebesitzer, Nymphensittiche aus Tierheimen oder seriöse Züchter empfehlen.
Viele denken das die Tiere im Tierheim durch schlechte Erfahrungen immer gegenüber Menschen sehr abgeneigt sind. Doch oft werden auch Vögel sbgegeben die z.B. Handzahm sind wo der Mensch der sich um die Vögel kümmerte gestorben ist oder eine schwere Krankheit bekommen hat so das er sich nicht mehr kümmern konnte. Auch werden Vögel abgegeben weil die Halter Allergien hatten oder auf Dauer einfach keine Lust mehr auf das "ständige gekreische"hatten.. außerdem sind viele auch unzahme Vögel, vorallem neugierige Nymphensittiche super einfach durch geduld, zahm zu kriegen. Ich würde beim kauf auf neugierige Nymphensittiche achten. Falls du Nymphensittiche bei einem guten seriösen Züchter holst (der keine Handaufzuchten oder nur wegen dem Geld züchtet) kannst du dir noch gute Tipps geben lassen. Mein Züchter (als ich damals meine ersten Nymphensittiche bekahm) hatte mir noch zusätzlich Kolbenhirse, und den Tipp von dem Lieblingsessen bei meinen Nymphen Paprika gegeben, und weil ich Anfängerin und jünger war den Preis der Vögel gesenkt. Das fand ich super aber ich würde mich trotzdem im nachhinein für Nymphensittiche aus privaten haushalten oder dem Tierheim entscheiden. Wenn du die Nymphensittiche abholst würde ich dir Schuhkartons mit Löchern empfehlen. Denn durch transportboxen können die Vögel bei Autofahrten viel sehen und es ist auch sehr stressig. Sie wackeln und rutschen hin und her dabei können Unfälle und das stoßen am Gitter entstehen. Am besten redest du in der Zeit nicht mit den Vögeln weil sie sonst deine Stimme mit dem Stress in Verbindung bringen. Achte auch darauf ob du vielleicht allergisch sein könntest, denn es ist schade es erst im Nachhinein zubemerken und bei schlimmer allergiesxher Reaktion die Tiere wieder abgeben zu müssen. Versuche auch hier die Tiere in Familien zu geben die ausreichend Platz usw. zur Verfügung haben. Du kannst sie bei Besichtigung auch nach Fotos vom Käfig etc. fragen..

Dann viel Spaß und Glück falls du dir Nymphensittiche anschaffst
 
Hallo Rumichi,
ich bin selber auch noch jung (15 Jahre alt). Und habe schon länger Nymphensittiche, ich bin kein Experte aber ich bin schon erfahren. In meiner Familie wurden schon lange Nymphensittiche gehalten. Also ich hab auch schon viel gehört, dass es nicht gut sei Nymphensittiche im Schlafzimmer zu halten aber weil es bei mir genauso ist wie bei dir sind sie letztendlich doch in meinem Zimmer gelandet.Sie machen sehr viel Dreck in Form von Staub und Federn. Ich muss eigentlich jeden Tag staub putzen. Ich selber hab keine Probleme mit dem Staub und auch keine Allergien gehabt bzw. entwickelt, meiner Lunge geht es auch noch gut.. Ich habe eine kleine Voliere und ein großen selbstgebauten Vogelspielplatz der von der Decke runterhängt. Dazu sind in meinem Zimmer an jeder Wand Fluglandestellen angebracht die auch fleißig genutzt werden. Es ist sehr wichtig ihnen viel Freiflug, Platz, abwechslungsreiche Ernährung etc.. und Beschäftigung zu gewähren.
Wenn du (war bei mir so) gerne sehr laute Musik hörst musst du leider drauf verzichten..das bedeutet nähmlich stress für die Tiere, genau wie Fernseher oder ein Käfigplatz neben einem ständig benutzten Durchgang.
Ich kann dir raten falls möglich die Nymphensittiche wenn sie mal auf deinem Arm sind mit in andere Zimmer zu nehmen so dass sie neues erkunden. Bei mir war es so dass sie dadurch auch sehr schnell zahm wurden weil sie Anfangs wegen der ungewohnten Umgebung nur bei mir waren. Später sind sie dann aber auch auf Stellen wo ich versucht habe sie abzusetzten hingegangen und haben sich getraut. Jetzt fliegen sie auch schon von alleine umher und beobachten mich dabei was ich mache. In den anderen Zimmern habe Ich inzwischen auch überall Landeplätze und Hängematten sowie auch Schaukeln angebracht.
Ich würde dir nach meiner Erfahrung private Abgabebesitzer, Nymphensittiche aus Tierheimen oder seriöse Züchter empfehlen.
Viele denken das die Tiere im Tierheim durch schlechte Erfahrungen immer gegenüber Menschen sehr abgeneigt sind. Doch oft werden auch Vögel sbgegeben die z.B. Handzahm sind wo der Mensch der sich um die Vögel kümmerte gestorben ist oder eine schwere Krankheit bekommen hat so das er sich nicht mehr kümmern konnte. Auch werden Vögel abgegeben weil die Halter Allergien hatten oder auf Dauer einfach keine Lust mehr auf das "ständige gekreische"hatten.. außerdem sind viele auch unzahme Vögel, vorallem neugierige Nymphensittiche super einfach durch geduld, zahm zu kriegen. Ich würde beim kauf auf neugierige Nymphensittiche achten. Falls du Nymphensittiche bei einem guten seriösen Züchter holst (der keine Handaufzuchten oder nur wegen dem Geld züchtet) kannst du dir noch gute Tipps geben lassen. Mein Züchter (als ich damals meine ersten Nymphensittiche bekahm) hatte mir noch zusätzlich Kolbenhirse, und den Tipp von dem Lieblingsessen bei meinen Nymphen Paprika gegeben, und weil ich Anfängerin und jünger war den Preis der Vögel gesenkt. Das fand ich super aber ich würde mich trotzdem im nachhinein für Nymphensittiche aus privaten haushalten oder dem Tierheim entscheiden. Wenn du die Nymphensittiche abholst würde ich dir Schuhkartons mit Löchern empfehlen. Denn durch transportboxen können die Vögel bei Autofahrten viel sehen und es ist auch sehr stressig. Sie wackeln und rutschen hin und her dabei können Unfälle und das stoßen am Gitter entstehen. Am besten redest du in der Zeit nicht mit den Vögeln weil sie sonst deine Stimme mit dem Stress in Verbindung bringen. Achte auch darauf ob du vielleicht allergisch sein könntest, denn es ist schade es erst im Nachhinein zubemerken und bei schlimmer allergiesxher Reaktion die Tiere wieder abgeben zu müssen. Versuche auch hier die Tiere in Familien zu geben die ausreichend Platz usw. zur Verfügung haben. Du kannst sie bei Besichtigung auch nach Fotos vom Käfig etc. fragen..

Dann viel Spaß und Glück falls du dir Nymphensittiche anschaffst

Vielen Dank für diese ausführliche und informative Antwort! Ich bin froh, dass es bei dir so gut geklappt hat und werde mir deine Tipss auf jeden Fall ans Herz legen! Habe mich leider wegen dem Staub doch gegen Nymphensittiche entschieden aber hole mir dafür ein paar Gelbseitensittiche. Aber da helfen deine Tipps wahrscheinlich genauso, danke!
 
Thema: Kann ich mir unter diesen Bedingungen ein Nymphensittich-Paar zulegen?
Zurück
Oben