Kann man was gegen die abbrechenden Federn tun oder ist es eine Begleitserscheinung

Diskutiere Kann man was gegen die abbrechenden Federn tun oder ist es eine Begleitserscheinung im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Kann man was gegen die abbrechenden Federn tun oder ist es eine Begleiterscheinung Hallo, ich hätte nochmal eine Frage betreff meiner gicht-...
N

Nymphie

Guest
Kann man was gegen die abbrechenden Federn tun oder ist es eine Begleiterscheinung

Hallo,
ich hätte nochmal eine Frage betreff meiner gicht-
kranken Coco.

Jetzt brechen ja andauernd die Schwung- und Schwanz-
federn bei ihr ab kann man was dagegen tun oder ist
das einfach ein Begleitsymptom der Gicht oder hat
es auch noch andere Ursachen ?

Sie tut mir nämlich so leid, wenn ich sie nachmittags
aus dem Käfig herauslasse damit sie mit den anderen
rumtoben kann und sie versucht zu fliegen und macht
eine Bruchlandung auf dem Boden.

Ich gebe ja schon jeden zweiten Tag zusätzlich
Vitamine und Mineralien auf`s Körnerfutter und einen
Kalk-Mineralstein und eine Sepiaschale hat sie auch
in ihrem Käfig.

Obst- und Gemüse beachtet sie nicht einmal, ich hänge
es ihr trotzdem täglich hin, vielleicht klappt es ja doch
eines Tages ?

In die tägliche Medikamentenspritze tue ich auch ein
bischen Karottensaft hinein wegen dem Vitamin A.

Außerdem habe ich das Zimmer einigermaßen behinderten-
gerecht hingerichtet, also sie kommt an alle Stellen
mit klettern hin, nur man kennt ja diese Dickköpfe ,
wenn sie fliegen wollen dann wollen sie fliegen, obwohl es
nicht klappt.

Muß sich meine Coco und ich damit abfinden daß die
Federn eben abbrechen oder gibt es was man tun kann ?

Um Rat wäre ich sehr dankbar.

Liebe Grüße

Nymphie (Petra)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Petra

Ich denke, das liegt mehr an den Problemen der inneren Organe. Leber und Nieren.
Dagegen wirst Du wahrscheinlich nicht viel tun können.
Zum Vit.A könntest Du mal sehen, ob Du einen Futtermittelhändler findest, der Taubenzüchter beliefert. Dort bekommst Du so ziemlich alles. Die meisten Vitamine, Eiweißpräparate, Medikamente gegen Kokzidiose und vieles mehr.
Die Taubenzüchter bekommen Dinge, da legt man die Ohren an. Habe mich selber schon eingedeckt. Ist auch recht preisgünstig. Schließlich muß man sehen, wo man bleibt. :)
 
Thema: Kann man was gegen die abbrechenden Federn tun oder ist es eine Begleitserscheinung
Zurück
Oben