Kappensäger

Diskutiere Kappensäger im Forum Wasserziergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo zusammen, ich intressiere mich für die haltung eines Kappensägerpares. nun einige FRAGEN: -meine anlage ist 60qm gross und es leben...
D

D@vid

Guest
Hallo zusammen, ich intressiere mich für die haltung eines Kappensägerpares.

nun einige FRAGEN:
-meine anlage ist 60qm gross und es leben bereits 1.1Mähnengans,
1.1 Brautente darauf, klappt das, oder giebt das Streitereien?
-wie gross müste der teich sein?(tief), (ich habe bereits einen teich, der ist
alerdings nur 40cm tief, ich währe im begriff in zu vergrössern)
-wie ist es mit der Wasserqualitet? sind sie sehr empfintlich?
-ist die fütterung mit Pelets möglich, ergenst mit mehlwürmern?
_wie ist der preis?

ich freue mich über eure antworte. wenn ihr noch schöne Bilder eurer Säger habt, würde ich mich auch darüber freuen!!!

MFG David
www.zier-enten.com
 
Hallo,
wichtig ist es dass mehlwürmer nicht sein müssen sondern schwimmfutter oder Garnelen aber davon nicht zu viel weil verfettungsgefahr besteht.
der teich muss mindesten 80 cm tief sein und nicht zu klein.
Pelet futter reicht aus.
bei 60 m² könnte es zu steiterreine kommen aber sonst werden die säger sowieso alle unterbuttern.( meine verprügeln sogar die schwanengänse und das sogar auf 300 m2 aber mit den Mähnen hat es bei mir auf 80m² gut geklappt.
mfg chris
 
Hallo David

Einige Dinge zur Haltung von Kappensägern

Wenn man mit Sägern beginnen will ist schon einige Erfahrung mit der Haltung von Zierenten nötig.
Voraussetzung für Tauchenten ist auf alle Fälle eine gute Wasserqualität und ein Teich mit mindestens 80 cm Tiefe.
Der Gehegebesatz richtet sich meines Erachtens mehr nach der Wasserqualität und der Arten, als der Größe (sollte natürlich auch nicht überbesetzt werden).
Für den Anfang sind natürlich Kappensäger oder Zwergsäger am "einfachsten"
zu Halten jedoch die Zucht solcher Tiere ist keinesfalls mit der einer Braut oder Mandarinente zu vergleichen.
Für die Fütterung empfehle ich Pellets, Schwimmfutter und Garnelenschrot.
Mehlwürmer füttere ich bei ausgewachsenen Tieren nicht mehr.
Der Preis für ein Zuchtreifes Paar (mind. 2 Jahre) liegt derzeit so um die 110,- bis 120,- Euro, für Jungtiere ca. 80,- bis 90,- Euro.
Hoffe dir etwas weiterhelfen zu können und wünsche viel Glück.

M.f.G.

Pema

P.S.:Hätte noch 0.7 Kappensäger von 06er Zucht abzugeben, könnte auch einige Paare zusammenstellen.
 
Hallo zusammen und danke für eure schnelle antwort!!

@margreiter pete : also ich komme aus der schweiz, wegen dem transport...naia...und ich könnte die tiere auch nicht von allzuweit abhohlen, ich bin 16 und habe kein auto!!!

gut, ich werde also mal anfangen, den teich zu vergrössern....kann natürlich ca. 2 wochen dauern....

gruss
 
Von welchem Züchter in der Schweiz hast du deine Mähnen Gänschen und Brautenten gekauft?? Vileicht kenne ich ihn auch..
 
also die Männliche Brautente von Bernhard Raymann, st. gallenkappel
weibliche Brautente Edy Jakob
männliche Mähnengans Friz Könizer (ausgewandert nach argentinien)
weibliche Mähnengans Alex herzog aus bertschikon
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
und noch ne Frage:

mein teich ist jetzt 2x4m und 40 cm tief, ich vergrössere ihn, aber wie gross?
soll ich 2m oder 3m durchmesser machen? (und ca. 90ch tief)
reichen 2m durchmesser mit 90 cm tiefe?(und 8qm mit 40cm tiefe)

gruss David
 
Ja Beni Raymann kenn ich gut,bekomme teilweise Futter und Tiere von ihm.Macht ja neuerdings auch Beton Bruthöhlen.

Zu den Zwerg oder Kappen-Sägern würd ich sagen, so gross und tief wie möglich.. ..Sind der Schellente ja sehr ähndlich,und die lieben auch sehr sauberes Wasser. Bekomm nächste Woche ein Pärchen Zwergsäger dann kann ich mehr zum verhalten melden..
 
Hallo David

Freue mich sehr wenn wieder ein junger Züchter Freude an solchen Tieren findet.
Habe selbst mit ca. 14 Jahren durch Zufall mit der Entenzucht angefangen.
am Anfang waren es Warzenenten, dann Mandarin und Brautenten ( halte ich auch heute noch) bis hin zu Kappen-, Zwerg-,Mittel-, und seid einem Jahr auch noch Schuppensäger,Kragenenten, Plüschkopfeider etc.
Bin jetzt 31 Jahre alt und kann sagen das man "süchtig" werden kann solch Tiere zu halten und versuchen zu züchten.
Habe als ich noch zur Schule ging jede freie Minute genützt um meinen Tieren
zuzuschauen und zu beobachten.
So lernt man am meisten vom Verhalten der Tiere.
Hoffe das die Ein- und Ausfuhr von Geflügel in und aus der Schweiz irgendwann etwas lockerer gehandhabt wird, und es möglich ist die Tiere ohne gröbere Prozetur auszutauschen.
Wünsch gutes gelingen beim Teichbau.

Mit freundlichen Grüßen aus Tirol

Pema
 
vielen dank!

ich muss noch 40 cm weit nach unten.......jetzt ist der teich ca. 60cm tief....aber ich wil eben unten gleich noch ei sikerrohr einlegen um dan das wasser abzulassen.
 

Anhänge

  • hallo.JPG
    hallo.JPG
    28,6 KB · Aufrufe: 243
so, er ist vertig!
mit einem "biofilter"links oben, das wasser wird in den grossen teich gepumpt und leuft in den "Klährteich"zurück.
 

Anhänge

  • rrrrr.JPG
    rrrrr.JPG
    27 KB · Aufrufe: 98
  • ttt.JPG
    ttt.JPG
    24,4 KB · Aufrufe: 81
Thema: Kappensäger

Ähnliche Themen

C
Antworten
0
Aufrufe
1.994
czernobill
C
Zurück
Oben