Kapuzenzeisig Mutation aus Natur pärchen

Diskutiere Kapuzenzeisig Mutation aus Natur pärchen im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Servus, liebe Vogelgemeinde Ich habe mich heute hier angemeldet, weil mir was in meiner Hobby zucht was geboren ist was mir nicht aus dem Kopf...
D

Denjo

Neuling
Beiträge
4
Servus, liebe Vogelgemeinde

Ich habe mich heute hier angemeldet, weil mir was in meiner Hobby zucht was geboren ist was mir nicht aus dem Kopf geht. Es geht um mein pärchen kapuzenzeisig die einfach entzückend sind und mir sehr ans Herz gewachsen sind. Dieses Jahr haben sie 3 junge zur Welt gebracht. Das ist mein erstes Mal mit kapuzen, worauf ich sehr stolz bin und mich riesig freue. Sie wachsen unheimlich schnell sind sehr gut im Futter die henne mach quasi alles alleine aber der Hahn trägt sein Beitrag bei. Also alles wunderbar kein Grund zur Sorge, nur was mich jetzt interessiert ist das dritte junge, es ist eine mutation und ich finde es einfach atemberaubend solch etwas hätte ich mir nicht vorstellen können, gerade dass mir beim ersten mal sowas passiert... wie auch immer ich würde gerne von euch profis da draußen in erfahrung bringen um was für eine mutation es sich handeln könnte ich weiß das vielleicht etwas zu früh aber manche haben die erfahrung und wissen in welche richtung das gehen kann. Ansonsten muss ich mich wohl noch gedulden. Vielen Dank schonmal im voraus.
 
Du hast keine Wildfarbe gekauft, sondern Spalter in Mutation.
Hat dir der Verkäufer das nicht gesagt, denn dann würde sich sich das Wundern erübrigen und man könnte bei geschlechtsgebundenen Vererbungen auch etwas zum Geschlecht des JV sagen. Bei rez. aber ebenfalls wissen wie die Aufteilung in Mutation/spalt und Wildfarbe bei den JV insgesamt aussehen würde.
 
Moin Moin,
ganz genau so ist es. Das sollte die Mutation Pastell sein. Du hast definitiv Spaltervögel/zumindest einen Spaltervogel in der Zucht. Wenn du den Jungvogel behältst, bis er anfängt zu mausern und du das Geschlecht erkennen kannst, kannst du anhand dessen, zumindest einen Spaltervogel deiner Zuchtvögel identifizieren. Wenn du hier weiter zu dem Thema Vererbung von Mutationen bei Kapuzenzeisigen suchst wirst du auf dessen Erbgang stoßen. Dann weisst du VOR ALLEM auch, ob deine Wildfarbigen Jungvögel AUCH Spaltervögel sind, damit der nächste an den sie irgendwann abgegeben werden nicht auf die Nase fällt, bzw. sich seine Zucht versaut. PS: Das Buch Kanarienvögel von Bielefeld leistet sehr gute Dienste in Bezug auf Vererbung. Besorgen und schlaulesen..... Ab sofort ein Zuchtbuch führen und alles aufschreiben, in 3 Jahren weisst du das alles NICHT mehr - erst dann wird ein Schuh daraus.
 
Genau so ist wie Max schreibt. Ohne Zuchtbuch kommst Du nicht weit und allesm was Du,züchtest sind bzgl. Farben Zufallsproduckt. Meine Zucht bücher bzge. Stammbäume gehen bis 1964 zurück und esw ist immer wieder spannend zurück zu verfolgen
 
Moin, besten Dank für die Aufklärung! Da hat sich meine Befürchtung ja bestätigt dass ein Eltern teil nicht ganz sauber ist.
 
Moin Moin,
Wie Gast20000 schon korrekt schrieb MINDESTENS einer, je nach Erbgang auch beide! Auch deine Wildfarbigen können auch betroffen sein, je nach Erbgang!
 
Najo da hab ich Glück im unglück wie meine Oma sagen würde, ist zwar nicht dass was ich mir vorgestellt hatte aber bin trotzdem ganz angetan, der klene macht mir richtig freunde. Springt hin und her als gebs kein morgen mehr. Ist wohl ein ganz mutiger, Angst kennt er auch nicht hüpft mir ganz launisch auf meine schwarzen Mechaniker Finger. Die zwej andern sind ganz fremd dann wenn ich die hand rein steck und die futter Näpfe austausch sind sie schnell weg. Najo ma gucken was das wird vielleicht auch garnicht mal so schlecht Hauptsache gesund und munter ist mir persönlich das wichtigste. Ich danke euch wirklich sehr herzlich. Ich halte euch auf dem laufenden.

Mfg Denjo
 
Thema: Kapuzenzeisig Mutation aus Natur pärchen

Ähnliche Themen

H
Antworten
7
Aufrufe
2.427
D
favorit
Antworten
1
Aufrufe
6.475
favorit
favorit
jonathan
Antworten
10
Aufrufe
7.673
iskete
I
D
Antworten
18
Aufrufe
6.212
Dietrich
D
Zurück
Oben