Kiebitze und Feldlerche

Diskutiere Kiebitze und Feldlerche im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Hallo zusammen!! Sonst befinde ich mich ja hauptsächlich im Nymphenforum,aber da mir ALLE Vögel,ganz besonders unsere mehr oder weniger...
F

Floriane

Guest
Hallo zusammen!!
Sonst befinde ich mich ja hauptsächlich im Nymphenforum,aber da mir ALLE Vögel,ganz besonders unsere mehr oder weniger heimischen Wildvögel am Herzen liegen habe ich eine drängende Frage :Weiß jemand wie es sich mit Kiebitzen ,Feldlerchen und anderen Bodenbrütern verhält?
Wie schaffen sie es,bei dieser intensiv betriebenen Landwirtschaft überhaupt ihre Gelege durchzubringen?
Meine Beobachtung ist eigentlich folgende:Bei uns,Richtung Niederrhein,stellen sich jedes jahr einige Kiebitze ein,die
sich dann wohl auch dem Brutgeschäft widmen wollen... Allerdings sehe ich immer nur erwachsene Tiere.Außerdem werden die Felder eigentlich ständig bearbeitet(gedüngt,gespritzt,abgeerntet...usw..)Ich kann mir absolut NICHT vorstellen,daß bei diesen kurzen Bearbeitungsintervallen eine Brutaufzucht möglich ist...Weiß jemand etwas darüber?Ist vielleicht sogar ein Landwirt hier,der Beobachtungen gemacht hat?Warte gespannt auf Eure Antworten!!!!! :)
Gruß,Erika
 
Hallo !

Bei den Kiebitzen kann ich es mir auch kaum vorstellen !
Sie brüten zwar auch auf Brachland, wo nix gemacht wird aber überwiegend halt auf bewirtschafteten Feldern.

Bei uns war im Herbst 98 eine Weide überflutet. Das Gras war im Frühjahr 99 abgestorben und somit ein idealer Brutplatz für Kiebitze. Sonst haben nur 2 Paare bei uns gebrütet. 99 waren es aber 7 Paare, die auf dieser einen Wiese gebrütet haben ! Tja, anfang April hatten sie alle Eier und dem Bauern viel ein, er könnte ja das "Acker" doch noch bewirtschaften. Also wurde der Pflug angebaut und die Nester der Kiebitze einmal umgedreht ! :(
Seit dem habe ich nicht einen Kiebitz mehr im Feld gesehen (zumindest bei uns nicht).

Ich kann es nicht verstehen warum die Landwirte immer und immer wieder über die Äcker brettern müssen.
Klar, sie leben von der Landwirtschaft, aber als Landwirt habe ich doch auch eine Gewisse Beziehung zur Natur, oder sehe ich das nun Falsch ?
Woran liegt es das die Bauern immer zur "falschen Zeit" ihre Flächen bearbeiten ? Ist es Unwissenheit ? Oder einfach nur Ingnoranz ?
 
Schlimm,schlimm

Hallo,Tobias!
Also wenn ich das so lese,was Du geschrieben hast,kommt mir echt die Galle hoch!!!Ich denke,es ist vielerorts wirklich so,wie ich es schon befürchtet habe:Kaum sind die Eierchen gelegt,rattert der Pflug oder die Egge oder der Kreiselmäher drüber....
Aber ist es denn dann nicht auch so,daß irgendwann nur noch hauptsächlich Altvögel da sind,die jedes Jahr auf's neue versuchen ein Gelege großzuziehen???
Traurige Grüße, Erika
 
Hallo Floriane !

Da hast du recht ! Es gibt dann nur noch Altvögel !
Deshalb kann man nicht an den zahlen der einzelnen Vogelarten davon ausgehen, das ihre Population stabil ist !

Ich habe in einem meiner Vogelbücher gelesen, das Brachvögel z.B. je Brut nur 0,3 - 0,8 Junge groß kriegen ! Das reicht keinesfalls aus, um die Art zu erhalten!

Bei meinem Vater in Bremen sind auch noch recht viele Brachvögel. Sie brüten zwar in einem Landschaftsschutzgebiet, doch das bringt nix wenn die Landwirte trotzdem ihre Felder düngen und mähen ! Hier ist es zwar so, das die Vögel bis zur ersten maht fliegen können, doch die Jungen Brachvögel können im hohen Gras nicht vorwärts kommen !

Deshalb sollte man hier eingreifen! Und das düngen bis zu einem gewissen Zeitpunkt untersagen!
 
Hallo,Tobias!!!
Genau wie Du habe ich meine Vogelbücher gewälzt und eigentlich nix gefunden,was über die Aufzucht -Schwierigkeiten berichtet...Leider wird man auch nichts ändern können,denke ich,die Landwirte haben sicher andere Sorgen,als auf Bodenbrütende Vögel zu achten....Traurig,aber wahr!Mich würde allerdings wirklich einmal interessieren,ob unter uns "Geflügelfreunden" nicht doch ein (Hobby-)Landwirt ist,der schon Beobachtungen gemacht hat ,oder der sich auch für dieses Problem interessiert...?Kann doch nicht sein,daß das Schicksal dieser herrlichen Vögel noch niemandem aufgefallen ist,oder daß sich noch keiner Gedanken dazu gemacht hat???? :(
Würde mich freuen,wenn noch mehr Antworten kämen!!!
Gruß,Erika
 
Thema: Kiebitze und Feldlerche
Zurück
Oben