klangattrappe

Diskutiere klangattrappe im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; hallo, da ich in einem faunistik büro arbeite und wir gerade raufußkauz erfassen bin ich auf der suche nach einem guten lautsprecher für eine...

  1. #1 sperlingskäuzch, 2. März 2012
    sperlingskäuzch

    sperlingskäuzch Neues Mitglied

    Dabei seit:
    1. März 2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    hallo,

    da ich in einem faunistik büro arbeite und wir gerade raufußkauz erfassen bin ich auf der suche nach einem guten lautsprecher für eine gesangsimitation. er sollte handlich sein einen guten klang haben und am besten auch fürs gelände wettertechnisch geeignet sein. es gibt sowas auch mit reißverschluß wo man dann den mp3 player reinstecken kann, so dass er möglich handlich ist. leider finde ich dieses gerät nicht mehr. (Marke König)

    kennt ihr eine gute variante?

    danke
    der sperlingskauz
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 neuntöter, 2. März 2012
    neuntöter

    neuntöter Stammmitglied

    Dabei seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    488
    Zustimmungen:
    7
    ich nehme einfach nen normalen tragbaren "ghettoblaster" der auch mit batterien funktioniert. rein in den rucksack und gut platzieren!
     
  4. #3 Merops Apiaster, 2. März 2012
    Merops Apiaster

    Merops Apiaster Foren-Guru

    Dabei seit:
    26. Oktober 2008
    Beiträge:
    881
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    79235 Vogtsburg am Kaiserstuhl
    Mal so am Rande...Sperlings- und Raufußkauz anlocken ist eine sehr heikle Sache, weil dann Prädatoren wie Habicht und Sperber (und auch Waldkauz) auf die beiden Vögel aufmerksam werden und diese dann schlagen können...es wird bei beiden Arten dringend davon abgeraten, sie anzulocken!
    Zudem bedarf es einer Ausnahmegenehmigung der zuständigen, staatlichen Vogelwarte, um überhaupt eine Klangatrappe abspielen zu dürfen!

    Und gerade bei den wirklich sensiblen Arten sollte das eig. unterbleiben ;)


    Einfach Boxen für den MP3-Player besorgen, abspielen im Rucksack...fertig ;)


    VG, Merops
     
  5. #4 holyhead, 2. März 2012
    Zuletzt bearbeitet: 2. März 2012
    holyhead

    holyhead Foren-Guru

    Dabei seit:
    22. Oktober 2008
    Beiträge:
    985
    Zustimmungen:
    11
    Also ich habe letztes Jahr 3 Wochen lang Rauhfußkäuze und Sperlingskäuze in den Alpen kartiert.

    @Merops: Rauhfußkäuze beginnen- im Gegensatz zum Sperlingskauz- erst nach Sonnenuntergang zu singen. Habicht und Sperber schlafen da schon... Waldkauz hatten wir in den guten Rauhfußhabitaten übrigens keinen einzigen. Das rechtlich alles abgeklärt ist, davon kann man wohl ausgehen, wenn "Sperlingskauz" offiziell für ein Büro kartiert.

    Eine vernünftige Eulenkartierung funktioniert ohne Klangatrappe übrigens nicht. Ich hatte bei den Rauhfüßen keinen einzigen Vogel der spontan sang!

    @Sperlingskauz: Ich werde hier am Abend nochmals schreiben welche Box ich verwendet habe (muß erst nachsehen gehen).

    LG
     
  6. #5 sperlingskäuzch, 2. März 2012
    sperlingskäuzch

    sperlingskäuzch Neues Mitglied

    Dabei seit:
    1. März 2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    also ich bin auch kein fan von sinnlosem stören nur zur reinen beobachtung oder fotographie durch solch eine klangatrappe. wir kartieren hier offiziell mit genehmigung der lokalen naturschutzbehörde. und lauschen auch erstmal bevor wir abspielen. uhu und waldkauz hatten wir bisher immer so gehört. den bisher einzigen raufuß haben wir aber nur durch anlocken bemerkt.

    gut gehts auch mit autoradio und einfach aus dem auto heraus auf dem waldweg abspielen, aber bei ecken die man zu fuß besucht muss ein besseres gerät her, welches halt handlich ist.

    also immer fleißig die ohren aufhalten.

    @holyhead
    hattest du die raufüße auch nur in mischwald mit viel fichte, tanne oder auch mal im laubwald?
    bzw. nur in dichten waldbeständen oder auch in kleineren waldbereichen?

    danke
     
  7. holyhead

    holyhead Foren-Guru

    Dabei seit:
    22. Oktober 2008
    Beiträge:
    985
    Zustimmungen:
    11
    Hallo,

    in der Gegend in der ich kartierte (meist von 800 Meter Seehöhe bis zur Waldgrenze) hatten wir auschließlich große Waldungen mit Koniferen (Fichte, Lärche, Tanne, Zirbe). Der Laubbaumanteil war da max. 10%.

    LG
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. holyhead

    holyhead Foren-Guru

    Dabei seit:
    22. Oktober 2008
    Beiträge:
    985
    Zustimmungen:
    11
    Hallo nochmal,

    hab den Yamaha NX-B 02 Multimedia-Lautsprecher verwendet. Das ist echt ein super Teil und gibt selbst tiefe Frequenzen toll wieder.

    Als backup hatte ich den Wavemaster MOBI Mobile Speaker dabei...

    LG
     
  10. #8 Merops Apiaster, 2. März 2012
    Merops Apiaster

    Merops Apiaster Foren-Guru

    Dabei seit:
    26. Oktober 2008
    Beiträge:
    881
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    79235 Vogtsburg am Kaiserstuhl
    Das mit Sperber, Habicht und Raufußkauz war mir durchaus bewusst, aber man hört trotzdem ab und an Käuze auch mitten am Tage rufen in der Hochbalz (gerade Wald- und Steinkauz), und selbst bei Dämmerungsbeginn sind Sperber und Habicht durchaus noch ein wenig aktiv ;)

    Aber es war eig. auch allgemein gemeint und betraf jetzt nicht speziell diese Konstellation ;)

    Wenn rechtlich alles abgesichert ist, dann seht mir bitte meinen Beitrag nach...ich habe auch schon von anderen Aktionen erfahren ;)


    VG, Merops
     
Thema: klangattrappe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sperber anlocken

    ,
  2. klangattrappe waldkauz

    ,
  3. steinkauz anlocken

    ,
  4. waldkauz anlocken,
  5. klangattrappe,
  6. klangattrappe app vögel,
  7. klangattrappen vögel,
  8. uhu anlocken,
  9. klangatrappe dda,
  10. sperlingskauz mp3,
  11. kartierung raufußkauz,
  12. waldkauz kartieren,
  13. waldkauz klang attrappe,
  14. anything,
  15. sperber attrappe,
  16. klangattrappe uhu,
  17. welche Vögel lassen sich nicht mit klangattrappen anlocken,
  18. raufußkauz Gesang mp3,
  19. vogelstimme wie reißverschluss