Kleine noch flugunfähige ?Türkentaube? aufpäppeln

Diskutiere Kleine noch flugunfähige ?Türkentaube? aufpäppeln im Forum Wildtauben im Bereich Wildvögel - Ich bin neu im Forum und möchte euch alle erst mal herzlich begrüßen........ ........ und gleich um Hilfe rufen...... Gestern Morgen kam mein...
P

Peppi52

Neuling
Beiträge
6
Ich bin neu im Forum und möchte euch alle erst mal herzlich begrüßen........
........ und gleich um Hilfe rufen......

Gestern Morgen kam mein Kater Benni mit einer jungen Türkentaube (nehme ich zumindest an) in die Wohnung. Das Tier ist unverletzt und ich habe es draußen auf meine Fensterbank gesetzt. Nach 1 Stunde saß sie immer noch da. Ich holte sie rein und nun bin ich Türkentaubenpflegemutter.

Ich bin nicht ganz unerfahren Lorchen dieses Täubchen habe ich auch durch bekommen.

Das kleine Türkentäubchen ist allerdings älter. Das Gefieder ist auch unter den Flügeln komplett und es frisst allein. Den Häufchen nach zu urteilen trinkt es auch genug. Eben habe ich es gewogen - 125 gr, ca. 23 cm lang bis zur Schwanzspitze. Wahrscheinlich ist es ein Flugschüler und hat einen Abflug gemacht. Dabei hat Benni es erwischt.

Eben hatten wir im Badezimmer Flugunterricht. Ein paar Flügelschläge klappen, aber dann ist es kopfüber in meinen Mülleimer gefallen. Das war genug für heute.

Nun kommt mein Problem. Täubchen kann ich noch einige Tage päppeln und das tu ich auch. Aber Fliegen lernen kann sie nicht in meinem Badezimmer und da raus kann sie auch nicht, da ich 3 Katzen habe. Wenn Täubchen in ein paar Tagen fliegen kann und will, hat sie ständig ihr Futter vorgesetzt bekommen. Kommt sie dann auch draußen klar, wenn sie Futter suchen muss?

Das war vor Jahren mit Lorchen viel einfacher. Es war warm und immer alles Fenster auf und Lorchen sah mich als Mutter an und saß den ganzen Tag auf meiner Schulter. Da kamen die Katzen nicht dran. Außerdem sind Stadttauben Allesfresser. Da ist das Angebot größer.

Hier in Bonn gibt es einen Wildvogelnotruf. Die fühlen sich aber nicht für Wildtauben zuständig. Noch ist alles okay, aber was soll ich in ein paar Tagen machen?
 
Ich bin's noch mal.
Ich habe jetzt Halb Bonn verrückt gemacht und das Tierheim hat mir gerade eine E-Mail geschrieben, dass ich Täubchen vorbei bringen kann.

Nu ist mir ein Stein vom Herzen gefallen.
 
Hallo Peppi,

hast Du dem TH gesagt, dass eine Katze an der Taube war? Auch, wenn es unverletzt scheint, sollte man nach feinsten Kratzern suchen. Der Katzenspeichel bzw. die darin enthaltenen Bakterien sind für Vögel meist tödlich.

Hast Du es schon vorbeigebracht?

Nur für mein eigenes Interesse: welchen Wildvogelnotruf gibt es denn in Bonn? Meinst Du das Komitee?

LG, Sabine
 
Sina, das ist der NABU. Gestern Abend habe ich von denen noch gehört, dass es hier in Bonn eine Tierärztin gibt, die sich aller Tauben annimmt, auch ordinärer Stadttauben und alles aufnimmt. Den Namen habe ich mir jetzt allerdings nicht gemerkt. Ist aber im Notfall über NABU rauszukriegen. Es gibt noch Menschen, die wissen wie lieb und zutraulich Tauben sein können. Ich bin übrigens mit einer Taube aufgewachsen. Die habe ich in meinem Puppenwagen spazierengefahren.

Eigentlich wollte ich heute Mittag mit Täubchen Richtung TH. Eine Nachbarin kann mich dann fahren.
 
So nun habe ich die Telefonnummer dieser Ärztin: Istimir? in Graurheindorf, Tel. 0162/7140999. Ist vielleicht interessant für Tauben Notfälle im Bonner Raum. Sie nimmt die Taube sofort ("Was soll die denn im Tierheim?"). Ich könnte sie ihr sogar vor die Tür stellen. Ist vielleicht besser als sie im TH abzugeben.
 
Ich schon wieder!

Täubchen ist nun bei dieser Frau Dr. Istemir. Die Anschrift ist Bonn, Estermannstraße 138a. Tel. im vorherigen Post. Das ist eine junge türkische Tierärztin, die selber noch keine Praxis hat. Sie denkt in einem Jahr ist es soweit. Diese Frau nimmt alles was da kreucht und fleucht an Wildtieren an und behandelt umsonst. Egal ob Fuchs, Maus oder Krähe, sie nimmt alles auf. Vielleicht gegen eine kleine Spende. Ich wollte ihr 20 € für ihre Unkosten geben, da ja meine Katze das Dilemma verschuldet hat. Hat sie nicht angenommen. Sie ist auch der Meinung TH könne man vergessen. Da gehen solche Tiere kaputt.

Sie will Täubchen aufpäppeln und überwintern und dann März/April im nächsten Jahr hier an der Straße wieder aussetzen.

Die Nummer sollten sich alle aus dem Köln/Bonner Raum mal merken. Das ist eine gute Anlaufstelle. Ich werde mit der Frau tel. in Verbindung bleiben, schon allein aus Sympathie.

Leider habe ich es nicht geschafft von Täubchen noch ein Bild zu machen, weil die Batterien meiner Cam leer sind. So'n Mist aber auch!
 
Hallo Peppi,

ja, oder der Nabu. Leider zählen Tauben für viele nicht als schützens- oder helfenswert. Schön, dass Du Dich trotzdem weiter bemüht hast. Die Taube ist jetzt sicher in guten Händen.

Ansonsten ist es Blödsinn, was sie sagt. Das Tierheim hat eigene, kompetente Stellen, in die sie Wildvögel abgibt. Man behält dort keine Wildvögel - eben aus dem Grund, weil man sich nicht gut genug auskennt. Auch, wenn sie das nicht wahrhaben möchte. ;)

Ein Bild kannst Du doch sicher noch machen, wenn Du die Taube mal besuchen fährst.

LG
 
Die Nummer dieser Ärztin habe ich ja durch den Nabu. Die arbeitet mit dem Nabu zusammen und holt auch von den Tierärzten Wildtiere ab. Man kann sie aber auch direkt anrufen. Sie spricht nicht von Tierheimen allgemein, sondern von unserem Bonner TH. Davon bin ich auch net so ganz begeistert. Aber das sind, bei mir zumindest, andere Baustellen.

Ich bin mit einer Taube aufgewachsen und weiß wie zutraulich und lieb diese Tiere sein können. Das weiß doch kaum ein Mensch. Und diese Taubenplage hat doch der Mensch verschuldet. Jeder Brieftaubenzüchter müsste verpflichtet werden seine Tauben anzumelden und jedes Jahr nachweisen, wo sie sind. Findest du eine Taube mit Ring und gibst dir die Mühe und suchst den Besitzer raus, kriegste nur zu hören, das Tier hat nix geleistet, ich will es nicht mehr. Können sie behalten.

Im Winter füttere ich hier die Wildvögel und habe ständig Krach mit einer Nachbarin, weil da auch Tauben zum fressen kommen. In Bonn dürfen keine Tauben gefüttert werden. Ich werde vielleicht diesen Winter ein Taubenverbotsschild aufstellen, vielleicht sehen die Tauben es. Letzten Winter hat sie doch tatsächlich ein Schild mit allen möglichen Krankheiten, die Tauben haben können an den Müllcontainer gehängt.....die Kloootz....... Soll sie mich doch anzeigen. Ich füttere Wildvögel und das darf jeder Mieter, egal ob Haus oder nur Wohnung. Es gibt da Grundsatzurteile. Schlimm, wenn man sich mit sowas überhaupt beschäftigen muss.

Ich kann dazu nur eines sagen: Noch nie hat mich ein Tier enttäuscht...........
 
Thema: Kleine noch flugunfähige ?Türkentaube? aufpäppeln

Ähnliche Themen

Kleeblattpeter
Antworten
8
Aufrufe
4.128
Kleeblattpeter
Kleeblattpeter
K
Antworten
2
Aufrufe
215
Kawi
K
L
Antworten
13
Aufrufe
671
lemon und kiwi
L
Rainbow58
Antworten
1
Aufrufe
825
Charlette
Charlette
Zurück
Oben