Kleine Singdrossel ... HILFE !

Diskutiere Kleine Singdrossel ... HILFE ! im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hi Leute, uns ist heute eine kleine Singdrossel auf den Balkon geflogen (oder vielleicht besser gefallen). Sie kann scheinbar nicht fliegen...
S

swiss

Guest
Hi Leute,

uns ist heute eine kleine Singdrossel auf den Balkon geflogen (oder vielleicht besser gefallen). Sie kann scheinbar nicht fliegen, sondern hüpft nur hin und her.

sie sieht ungefähr so aus: http://www.naturfotografen-forum.de/naturforum/naturfotografen/details.php?image_id=305

was sollen wir mit dem armen tier machen ?

versuche sie mit ein paar brotkrumenund ein schälchen wasser glücklich zu machen schlugen bisher fehl.
Wir haben leider gar keinen plan, was man mit so 'nem kleinen anfangen soll. Haben sie noch nicht berührt !

Hilfe ....

Einfach sitzen lassen und warten ? :?
Sie auf den Rasen setzen und auf das nächste Raubtier warten ? 8o
Einfangen und mit Insekten füttern ? :k

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe !

Stephan
 
Sitzen lassen und ein paar kleine Regenwürmer suchen. Sonst besser Insekten, keine Brotkrumen. Berühren macht nichts; die Eltern gehen nach Ruf. Nicht zu satt füttern, damit sie bald wieder ruft. Ihr könnt nach dem Kot gehen: ist er nur noch weiß und flüssig, könnt Ihr ein paar kleine Würmer geben (die halten auch nicht so lange vor). Den ganzen Tag weiter beobachten, ob sie gefüttert wird; möglichst immer nur kurz auf dem Balkon stören.
 
wir müssen leider gleich wegfahren und sind dann den ganzen nachmittag weg. können wir es verantworten sie den restlichen tag erstmal sitzen zu lassen ?

wir sollen wir die würmer füttern ? das tier fangen und dann per pinzette ?
 
Ja, trotzdem sitzen lassen, abends den Kot anschauen. Die Würmer gebe ich immer aus der Hand mit etwas Erde d'ran (nicht abwaschen). Wenn man sich schräg von oben dem Kopf nähert, sollte sie sperren, dann hängt man das Wurmende in den Schabel und läßt los. Wenn sie ihn wegschleudert, ist er vieleicht zu groß, dann in kürzere Stücke teilen.
 
Ja, mit der Pinzette, Drosseln sperren normalerweise gut.
Klein geschnittene Kirschen kannst du auch geben, die bekommen sie jetzt auch von den Eltern. Wichtig sind aber Regenwürmer m i t E r d e d r a n , die brauchen sie für die Verdauung.
Dar Jungvogel sollte nicht in der Prallsonne sitzen, also u. U. für Beschattung sorgen.
Wenn du schreibst, wo du wohnst, kann vielleicht jemand helfen oder dir eine Aufzuchtstation nennen, die sich des Vogels annimmt, w e n n d i e E l t e r n s i c h n i c h t m e h r k ü m m e r n , was durchaus passieren kann. Die Aufzucht von Amseln und Drosseln ist nicht so schwer. Für alle Informationen empfehle ich dir:
www.wildvogelhilfe.org
Alles Gute
Ingrid
 
also wir haben den kleinen jetzt mit würmern und asseln gefüttert. schien ihm gefallen zu haben.

die große frage ist nur: wieso ruft er nicht nach seinem erziehungsberechtigten ?

wir haben so in 15 km entfernung eine vogelstation. wenn der bis heute abend nicht irgendwie fliegen kann oder abgeholt wurde, bringen wir ihn wohl besser da hin.

ps: was ist mit natur-müsli (ohne zucker) als nahrung ? wäre etwas leichter zu beschaffen als würmer und insekten ...
 
was ist mit natur-müsli (ohne zucker) als nahrung ? wäre etwas leichter zu beschaffen als würmer und insekten ...
Klar leicht zu beschaffen. ;)
Aber leider viel zu wenig gehaltvoll. Vögel, insbesondere Jungvögel, haben einen ungeheuren Grundumsatz. Die brauchen unbedingt Proteine ohne Ende. Mit Müsli verhungern die bei lebendigem Leib und vollem Kropf.
Außerdem dürfte es zu sehr starken Verdauungsproblemem kommen wegen ungeeigneter Nahrung. Insgesamt also lebensgefährlich für einen kleinen Vogel.
 
Hallo,

1-2 Stunden nach einer Fütterung ruft er natürlich nicht. Bitte schaut Euch heute Abend den Kot an, dann wißt Ihr, ob er in der Zwischenzeit noch etwas bekommen hat.
 
Thema: Kleine Singdrossel ... HILFE !

Ähnliche Themen

K
Antworten
2
Aufrufe
215
Kawi
K
L
Antworten
13
Aufrufe
671
lemon und kiwi
L
Rainbow58
Antworten
1
Aufrufe
826
Charlette
Charlette
Zurück
Oben